O Brother Where Art Thou Frontpage
© Universal Pictures

O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee

Kritik

„O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee“ // Deutschland-Start: 19. Oktober 2000 (Kino) // 4. Oktober 2007 (DVD/Blu-ray)

Wow. Die Coen-Brüder können mich von Neuem begeistern. In nur 105 Minuten Laufzeit bringen sie es fertig, mich wieder auf höchstem Niveau zu amüsieren. Ihre Verschmelzung von Humor, Kritik und guter Story ist man bereits gewöhnt und man kommt auch bei diesem Streifen voll auf seine Kosten.

Die Geschichte dreht sich um drei Häftlinge, die es schaffen aus einem Straflager in Mississippi zu flüchten. Es erwartet sie eine mal mehr, mal weniger surreale Odyssee, die sie durch die 30er des amerikanischen Südstaates wandern lässt.

Der Anführer der Bande, Ulysses Everett (George Clooney), gaukelt seinen beiden Gefolgsleuten, Pete (John Turturro) und Delmar (Tim Blake Nelson), vor, dass sie auf der Suche eines wertvollen Schatzes sind, den er versteckt hat, bevor er ins Gefängnis musste. In Wirklichkeit aber möchte er nur seine Frau (Holly Hunter) wiederfinden, die drauf und dran ist, einen anderen Mann (Ray McKinnon) zu heiraten. Die drei skurrilen Gestalten treffen auf ihrer Irrfahrt auf witzige Momente und Charaktere wie etwa einen psychisch gestörten Bankräuber (Michael Badalucco) auf der Flucht vor der Polizei oder einen einäugigen Riesen namens Big Dan Teague (John Goodman), der sie ihres letzten Geldes berauben wird. Nebenher werden die Gauner stets von den skrupellosen Autoritäten (Daniel von Bargen) verfolgt und zu allem Überfluss geraten sie im Schlussdrittel auch noch in den hitzigen Gouverneurs-Wahlkampf und einem okkulten Ku-Klux-Klan Treffen.

Was die Coens hier wieder auf die Beine gestellt haben, lässt sich schwer in Worte fassen. Am besten man sieht sich den Film selbst an, er lohnt sich auf jeden Fall!

Credits

OT: „O Brother, Where Art Thou?“
Land: USA, Frankreich, UK
Jahr: 2000
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
Vorlage: Homer
Musik: T Bone Burnett
Kamera: Roger Deakins
Besetzung: George Clooney, John Turturro, Tim Blake Nelson, John Goodman, Holly Hunter, Charles Durning

Trailer

Kaufen

Bei den Amazon-Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)