Auch der zweite Teil der DreamWorks Animation Studios konnte mich in knappen, aber knackigen 90 Minuten Laufzeit sehr gut unterhalten. Zwar finde ich die verwendete Animationstechnik nicht gerade atemberaubend (Pixar bietet da schon eindeutig mehr), aber die nette Story und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere lassen darüber hinwegblicken.
Kenner des ersten Teils, aber ebenso Neulinge jeglichen Alters werden bestimmt ihren Spaß am chaotischen Team bestehend aus Alex dem Löwen (im Originalton gesprochen von Ben Stiller), dem etwas zerstreuten Zebra Marty (O-Ton: Chris Rock), der pummeligen „Nilpferdin“ Gloria (O-Ton: Jada Pinkett Smith) und dem hysterischen Giraffen-Hypochonder Melman (O-Ton: David Schwimmer). Mit dabei sind wieder diverse Charaktere aus dem ersten Teil wie beispielsweise dem Partylöwen, Verzeihung, dem Partylemur „King“ Julien (O-Ton: Sacha Baron Cohen) oder die lustige wie ebenso mafiöse Pinguin-Crew.
Nachdem die Gruppe bereits im ersten Teil aus Versehen vom New Yorker Zoo nach Madagaskar verfrachtet wurde, wollen sie nun wieder zurück in die Staaten. Ihr Versuch per Flugzeug (gesteuert – wie sollte es auch anders sein – von der Pinguin-Gang) aus dem Dschungel zu fliehen, scheitert allerdings kläglich. Anstatt in den USA zu landen, müssen die Pinguine eine Bruchlandung im Niemandsland vornehmen. Schnell wird den „Stadttieren“ klar, wo sie sich befinden, nämlich in Afrika. Von nun an heißt es back to the roots. Alex findet sogar seine Familie wieder doch um im Rudel und als Sohn des Königs der Tiere akzeptiert zu werden, muss er ein Aufnahmeritual bestehen, das er anfangs leichtfertig unterschätzt…
Keine großen Überraschungen, im Vergleich zum Vorgänger vielleicht sogar weniger Stellen, an denen ich laut auflachen musste, aber alles in allem doch ein nettes Abenteuer für junge und alte Animationsfans.
OT: „Madagascar: Escape 2 Africa“
Land: USA
Jahr: 2008
Regie: Eric Darnell, Tom McGrath
Musik: Hans Zimmer, will.i.am
Animation: DreamWorks Animation
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)