(„The End of the Line “ directed by Rupert Murray, 2009)
Diese bewegende Dokumentation, mit einem Titel, der besser nicht hätte sein können, bringt dem Zuschauer die fatalen Folgen der Überfischung unserer Weltmeere näher. Nicht nur, dass eine der größten, lebenden Ressource der Erde ausgerottet wird, ebenso gerät das gesamte Ökosystem ins schwanken. Die Fischereiflotten sind viel zu groß für das mittlerweile nur noch reduzierte Fischvorkommen der Ozeane. Ganze Fischereiverbände mogeln bei den anzugebenden Zahlen ihres Gesamtfangs, um einzelne Beförderungen nicht zu gefährden.
Diese Doku ist ein Aufruf, für Politiker, Fischer, Konsumenten und Vertriebe, ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten drastisch zu ändern. Auf der Welt gibt es nur wenige Schutzzonen, in denen das Fischen verboten ist und sich der ökologische Haushalt wieder erholen kann. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 99% der Meere sind fischbar und nur 1% ist geschützt. Auf diese Weise kann die katastrophale Ausrottung allerdings keine Wendung nehmen. Dieser Film proklamiert auf schonungslose Art und mit brutal-realen Bildern, dass es im Jahre 2050 keine Fischvorkommen mehr geben wird, vorausgesetzt es bleibt alles so wie es momentan ist.
Ich möchte nicht den Moralapostel raushängen lassen, denn auch ich esse gerne Fisch und Fleisch. Doch was mir diese Dokumentation näher gebracht hat, berührt mich auf ernste Weise. Natürlich ist es naiv zu denken, dass alles gut ist, weit im Hinterkopf weiß man was da draußen geschieht und es nicht sonderlich gut um unsere Welt steht. Doch wenn einem diese schwere Kost so konzentriert vor Augen tritt, sieht man es noch einmal in einem ganz anderen, düsteren Licht. Ich empfehle jedem, ohne Ausnahme, sich diesen Film zu Gemüte zu führen, auf sich wirken zu lassen und sein Wissen über unseren gefährdeten Lebensraum zu erweitern und aufzufrischen.
Die DVD verfügt über ein gängiges Menü, mit einem einschneidenden Soundsampler. Unter dem Menüpunkt Bonus, kann man sich die Trailer des Films auf deutsch und englisch anschauen, einen Promofilm, einige Kurzfilme und einen weiteren Beitrag in Originalton „Das Korallen Dreieck, Kinderstube der Meere“. Des Weiteren gibt es eine Kapitelauswahl, Einstellungen und weitere Trailer.
Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane erscheint am 08.10 auf Blu Ray und DVD
(Anzeige)