KurzFilmTour2017

Kurz.Film.Tour. 2017

Es kommt nicht immer auf die Größe an: Von vielen als die kleinere Variante des großen Spielfilmbruders verkannt, ist der Kurzfilm eine unabhängige Kunstform mit eigenen Regeln und Ansprüchen. Vor allem Nachwuchskünstler haben hier die Möglichkeit, sich einmal auszuprobieren, unabhängig von finanziellem Druck und nörgelndem Kinopublikum herumzuexperimentieren. Schön ist es aber natürlich trotzdem, die kleinen Werke auf einer großen Leinwand zu begutachten, zum Beispiel im Rahmen der „Kurz.Film.Tour“.

Der eine oder andere dürfte sie schon kennen, wenn auch bislang unter einem anderen Namen: Seit 1998 schon tourt das rollende Festival, bis letztes Jahr noch unter dem Titel „Kinotournee Deutscher Kurzfilmpreis“, jährlich durch die Republik und hat diverse Preisträger für den Deutschen Kurzfilmpreis bzw. Nominierungen im Gepäck. 13 Stück sind es dieses Jahr an der Zahl, aufgeteilt in verschiedene Kategorien. Wie immer ist da von regulären Geschichten über Animationsfilme bis zu Experimentalwerken alles dabei.

Noch bis Ende August sind die Filme in ganz Deutschland zu sehen. Dabei sieht jeder Stopp etwas anders aus: Sowohl die Zusammenstellung der Filme wie auch die anwesenden Gäste können von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Um zu sehen, ob die Tour auch bei euch in der Nähe Halt macht und was da geboten wird, schaut ihr am besten auf der Seite kurzfilmtournee.de vorbei.

Unsere Rezensionen von der Kurz.Film.Tour 2017



(Anzeige)