Normalerweise wird eine Produktionsfirma beauftragt, wenn es darum geht, einen neuen Werbespot zu drehen. Wie gesagt: normalerweise. Aber man möchte ja auch den Nachwuchs fördern und das tut aktuell unter anderem die Deutsche Bahn.
Diese Zeit gehört Dir
Die Deutsche Bahn hat dazu aufgerufen, einen kurzen Werbefilm drehen zu lassen von Nachwuchsfilmemachern. Der Nachwuchswettbewerb „DIE ‚große‘ KLAPPE“ diente dafür als Plattform. Die Bahn unterstützt die jungen Teilnehmer und heraus kam dabei unter anderem der Spot „Wellness“, der davon handelt, wie eine junge Mutter in Gedanken versinkt und davon träumt, in einem Wellness-Hotel die Seele baumeln zu lassen. In Wahrheit fährt sie aber mit der Bahn.
Einfache Regeln
Am besten ist es bekanntermaßen immer, wenn man den Künstlern keine zu engen Grenzen setzt. Entsprechend waren die Vorgaben sehr locker. Es sollte die Bahn als sympathisches, lebendiges, modernes und authentisches Verkehrsmittel dargestellt werden. Die Zielgruppe sind junge Leute, der Slogan „Diese Zeit gehört Dir“ sollte vorkommen und es soll gezeigt werden, wie man seine Zeit flexibel in der Bahn nutzen kann.
Ziel des Nachwuchswettbewerbs ist es ausdrücklich, neue Wege zu beschreiten. Die alten Pfade der großen Fernsehmacher sollten auf keinen Fall weitergegangen werden, stattdessen wird nach etwas Frischem gesucht. Neben der Deutschen Bahn engagieren sich auch Rewe und Toyota bei „DIE ‚große‘ KLAPPE“.
(Anzeige)