Fantoche Logo 2017

Fantoche Animationsfestival (2017)

2018 »

Fantoche Visual 2017Was für die Deutschen das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist und für die Franzosen das Festival d’Animation Annecy, das ist für die Schweizer Fantoche. Im schönen Baden gelegen treffen einmal jährlich enthusiastische Liebhaber auf Branchenvertreter, um gemeinsam die hohe Kunst der Animation zu würdigen. Zu schauen gibt es bei der 15. Ausgabe mehr als genug: Wundervolle Neuerscheinungen wie das rührende Porträt Ethel & Ernest oder das Kriegsdrama In This Corner of the World sind ebenso dabei wie diverse Klassiker, darunter Aufstand der Tiere – Animal Farm und WALL·E – Der letzte räumt die Erde auf

Einen besonderen Grund zum Feiern haben die Anhänger von Jean-François Laguionie: Gezeigt werden seine letzten beiden Spielfilme Louise en Hiver und The Painting, der Dokumentarfilm Le Rêveur éveillé und im Rahmen einer Retrospektive gleich sieben seiner frühen Kurzfilme. Brandneu ist hingegen die etwas andere Doku Haarig, welche bei Fantoche ihre Weltpremiere feiert.

Ein besonderes Herzstück war und ist zudem seit Anfang an der Kurzfilmbereich. In vielen verschiedenen Kategorien zeigen nationale sowie internationale Künstler ihr Können, teils in Wettbewerben, teils außerhalb. Was Fantoche darüber hinaus für Animationsgenießer so reizvoll macht: das umfangreiche Rahmenprogramm. Mehrere Making-ofs (Loving Vincent, Have a Nice DayZombillenium) werfen einen Blick hinter die Kulisse, es gibt Workshops, Fachgespräche, Ausstellungen und Vorträge. Interaktiv wird es beim „Space Game: Demonz“, die Schnittstelle zwischen Animation und Game spielt allgemein eine wichtige Rolle.

Mehr Infos und das komplette Programm findet ihr auf der Homepage fantoche.ch. Unten seht ihr in der fortlaufend aktualisierten Galerie, welche Beiträge vom Filmfest wir besprochen haben: Jedes Bild ist direkt mit der entsprechenden Rezension verlinkt.

Unsere Rezensionen von Fantoche 2017



(Anzeige)