Happy Birthday, Anime! Auch wenn Zeichentrickserien und -filme in unserer Vorstellung ebenso fest mit Japan verbunden sind wie Sushi, Samurais und ausgedehnte Teezeremonien, so gab es doch tatsächlich eine Zeit davor. Genauer ist es jetzt 100 Jahre her, dass das fernöstliche Land das erste Mal mit den bewegten Zeichnungen in Berührung kam. Oder besser gesagt: Die ersten heute noch überlieferten Beispiele von Animes stammen aus dem Jahr 1917. Es wird zwar vereinzelt gemutmaßt, dass es schon vorher welche gab. Bewiesen wurde das bislang aber nicht. Auch deshalb feiert Japan dieses Jahr das offizielle Jubiläum der hauseigenen Populärkunst, die inzwischen bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Und wir wollen bei den Feierlichkeiten natürlich nicht fehlen.
Die Schwierigkeiten einer allgemeingültigen Definition
Was aber genau ist ein Anime? Was macht ihn aus? Japaner sind in der Hinsicht ausgesprochen pragmatisch. Anime ist ursprünglich eine Verkürzung des englischen Wortes Animation und bezeichnet damit jegliche Form von Animation. Wer beispielsweise bei der japanischen Ausgabe von Amazon nach den bestverkauften Animes schaut, findet im entsprechenden Ranking auch Filme von Disney oder Illumination. Im Westen wurde der Begriff jedoch umgedeutet, um damit Animationswerke speziell aus Japan zu bezeichnen. Sehr viel eindeutiger wird er dadurch jedoch nicht. Manch einer tut sich beispielsweise schwer damit, andere Animationstechniken als die des Zeichentricks als Anime anzuerkennen. Sind reine computerberechnete Filme wie Kingsglaive: Final Fantasy XV noch Anime? Wie sieht es mit einem Puppen-Stop-Motion-Film à la Chieri and Cherry aus? Kompliziert wird es zudem dadurch, dass Techniken sich zunehmend überkreuzen. Das Animationsstudio Gonzo war in den 2000ern dafür berüchtigt, überall irgendwelche CGI-Elemente einzubauen, die dann doch sehr herausstachen. Doch auch wenn der Einsatz von Rechnern inzwischen etwas subtiler ausfällt, komplett ohne kommt heute kaum einer mehr aus.
Animation über alle Ländergrenzen hinweg
Aber auch die Sache mit der Herkunft ist trickreicher, als so manch einer vielleicht denken mag. In einer Welt, in der Produktionen immer internationaler stattfinden, macht dies auch natürlich nicht vor Animes Halt. Diverse Studios lagern Teile der Animation aus, nach Südkorea zum Beispiel. Die Frage lautet daher: Wie viel Japan muss in einem Anime drinstecken? Worauf kommt es an? Dass dies nicht so einfach ist, haben uns viele Beispiele im Laufe der Zeit gelehrt. Vampire Hunter D: Bloodlust stammt beispielsweise von einem japanischen Studio, wurde von dem japanischen Regieveteran Yoshiaki Kawajiri inszeniert. Der Film selbst ist aber im Original auf Englisch. Umgekehrt saß bei Tekkonkinkreet der Amerikaner Michael Arias auf dem Regiestuhl. Dennoch würden wohl nur Puristen den beiden Werken ihren Anime-Status absprechen.
Ein weiterer kurioser Fall ist Zeichentrickfilm Tatsumi. Der entstand komplett in Singapur und wird daher oft nicht als Anime angesehen. Nun erzählt er aber die Geschichte des Mangaka Yoshihiro Tatsumi, wurde komplett auf Japanisch produziert und besteht zum Teil aus direkten Adaptionen von Tatsumis Werken. Und dann wäre da noch der Klassiker Das letzte Einhorn, ein weiterer Sonderfall. Regie führten die amerikanischen Animationslegenden Arthur Rankin Jr. und Jules Bass, Vorlage war das gleichnamige Buch des Amerikaners Peter S. Beagle, produziert wurde auf Englisch. Das Problem: Animiert wurde der Film von dem Studio Topcraft. Das stammt nicht nur aus Japan, sondern war auch der Vorläufer von Studio Ghibli. Da drückt so mancher Fan schon mal die Augen zu, was nationale Befindlichkeiten angeht. Denn wenn die keine Animes machen, wer denn dann?
Dass diese Landesgrenzen gar nicht so wahnsinnig wichtig sind, das haben aber auch schon frühere Beispiele gezeigt. Die Biene Maja war beispielsweise eine deutsch-japanische Coproduktion, auch Wicki und die starken Männer und Pinocchio entstanden in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem ORF. Die Abenteuer des Sherlock Holmes wurde als gemeinschaftliches Werk in Italien und Japan konzipiert. Die geheimnisvollen Städte des Goldes wiederum ist französisch-japanischer Herkunft. Und bei Dogtanian und die drei Musketiere hatten die Spanier ihre Hände im Spiel. Diese und weitere Zeichentrickserien waren dann auch für viele die ersten Begegnungen mit japanischen Animationswerken – ohne damals zu ahnen, dass die bunten Abenteuer eigentlich aus Fernost stammen. Captain Future, Heidi, Sindbad – die Liste an Serien aus den 70ern bis frühen 80ern ist lang und vollgespickt mit Klassikern.
In Japan hatte der Run schon etwas früher eingesetzt. Nach den Anfängen vor hundert Jahren werkelten die dortigen Künstler zwar herum, sehr viel Greifbares entstand dabei aber nicht. Der erste Ton-Anime Chikara to Onna no Yo no Naka von Kenzō Masaoka – ein Kurzfilm über einen untreuen Ehemann, der seine Untaten versehentlich im Schlaf verrät – stammt aus dem Jahr 1933. Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm Momotaro, Sacred Sailors, ein in Zusammenarbeit mit der Navy produziertes Propagandawerk, erschien 1945. Erst Ende der 50er ging es jedoch richtig los. Inspiriert von den großen Disney-Erfolgen produzierte das Studio Toei Animation 1958 seinen ersten Spielfilm Erzählung einer weißen Schlange, in Folge kam jedes Jahr ein neues Werk heraus. Gleichzeitig revolutionierte der Gott des Manga Osamu Tezuka mit Serien wie Kimba der weiße Löwe und Astro Boy das japanische Fernsehen. Nur wenig später eroberten auch Riesenroboter, Mecha genannt, die fernöstlichen Flimmerkästen, sind bis heute fester Bestandteil der Anime- und Mangakultur. Leiji Matsumoto (Space Pirate Captain Harlock) und Kollegen machten in den 70ern Space Operas salonfähig.
Der Westen entdeckt den Osten
Im Westen bekam man hiervor eher wenig mit. Vereinzelt wurden zwar Filme und Serien veröffentlicht, manche auch durchaus erfolgreich. Sie gingen jedoch in der Masse an westlichen Zeichentrickproduktionen unter, wurden auch nicht als japanische Erzeugnisse anerkannt. Das änderte sich erst in den 1980ern. Akira spielte eine große Rolle dabei, Animes tatsächlich ins Bewusstsein westlicher Zuschauer zu rücken. Zeichentrickfilme für Erwachsene hatte es im Westen zuvor durchaus gegeben, beispielsweise die derben Werke von Ralph Bakshi wie Fritz the Cat. Und doch traf Katsuhiro Ôtomos düstere, technisch überragende Cyberpunk-Dystopie den Nerv der Zeit. Allgemein waren es gerade auch Science-Fiction-Animes, die in dem folgenden Jahrzehnt einen regelrechten Run auf die japanische Popkultur auslösten. Ob es die philosophisch angehauchte Mensch-Maschine-Reflexion Ghost in the Shell (Mamoru Oshii) war, das symbolisch-introspektive Neon Genesis Evangelion (Hideaki Anno) oder der Sci-Fi-Western-Mix Cowboy Bebop (Shinichirō Watanabe), die futuristischen Filme und Serien avancierten zum Kult und zeigten, dass das ferne Land ganz eigene Geschichten zu erzählen hatte.
Aber auch abseits dieses Genres drängte das einstige Nischenprodukt plötzlich in den hiesigen Massenmarkt. Das wurde einerseits durch Serien bedingt, die im Fernsehen rauf und runter gespielt wurden. Sailor Moon und Dragon Ball Z setzten beispielsweise zu einem weltweiten Siegeszug an, waren anders als die Zeichentrickahnen aus den 70ern und 80ern aber deutlich als Japanexport vermarktet. Und dann gab es natürlich noch Pokémon, welches als Teil eines Marketinggroßangriffs neben Videospiel, Sammelkarten und sonstigem Merchandising eben auch eine immens populäre Serie hervorbrachte. Während diese Beispiele vor allem eine jüngere Generation prägte, wurde der Anime aber auch als Kunstform akzeptiert. Maßgeblich an der Aufwertung beteiligt war Studio Ghibli. Die brachten zwar – anders als viele ihrer Kollegen – eine vergleichsweise kleine Anzahl an Animes heraus, die waren dafür visuell und auch künstlerisch oft wegweisend. Höhepunkt der Anerkennung war Chihiros Reise ins Zauberland. Die Geschichte um ein Mädchen, das plötzlich in einer japanisch geprägten Fabelwelt landete, war 2002 der erste Animationsfilm, der den Goldenen Bären bei der Berlinale erhielt und ist der einzige Anime bislang, der mit einem Oscar als bester Animationsfilm des Jahres ausgezeichnet wurde. 2004 ging Ghost in the Shell 2: Innocence als erster Anime bei Cannes ins Rennen um die goldene Palme.
Das Ende des Booms
Doch so rasant der Aufstieg seit den späten 80ern auch gewesen war, so plötzlich endete der Hype wieder. Einer der Gründe war sicherlich, dass 2D-Animation mit dem Auftauchen von Toy Story schnell an Bedeutung verlor. Selbst Disney, die Platzhirsche dieses Segments, sahen sich gezwungen, die Zeichentricksparte zugunsten der computergenerierten Bilder aufzugeben. Wenn nicht einmal sie die Massen wie früher in die Kinos locken konnten, auch Studio Ghibli mit schrumpfenden Einnahmen zu kämpfen hatte, da blieb kein Platz mehr für große Ambitionen. Filme, das wichtigste Aushängeschild der japanischen Animationskünstler, wurden immer weniger gedreht. Stattdessen flüchtete sich der Anime ins Fernsehen, wo deutlich günstiger produziert wurde.
Und auch inhaltlich wurde zunehmend das Risiko gescheut: Wo es in den 90ern und der ersten Hälfte der 00er Jahre noch eine Vielzahl experimenteller Serien gegeben hatte, hielt man sich jetzt lieber an bewährte Themen oder gleich ganz an populäre Vorlagen, produzierte lieber für das verlässliche Stammpublikum. Das zeigte sich auch an noitaminA. Die alternative Anime-Programmschiene, die 2005 ins Leben gerufen wurde, um mit teils sehr ungewöhnlichen Serien neue Zielgruppen zu erschließen, ist jetzt eine Abspielstation ohne echten Wiederkennungswert. Es fehlte zudem an echten Visionären, die das Medium noch vorantreiben wollten, gerade auch, weil die alte Garde sich zur Ruhe gesetzt hat. Hayao Miyazaki und Isao Takahata von Studio Ghibli befinden sich im on-off-Ruhestand, Oshii und Anno drehten zuletzt lieber Realfilme, auch von Ôtomo kommt nichts mehr. Besonders tragisch wiegt hier auch der Verlust von Satoshi Kon, der mit nur wenigen Filmen ein Renommee wie kaum ein anderer erlang, aber schon mit 46 an Krebs verstarb.
Quo vadis, Anime?
Und doch ist der Blick in die Zukunft nicht ganz so trüb, wie man vielleicht denken mag. Manche bereits geschriebene Grabrede zum Anime stellte sich doch als zu voreilig heraus. Sicher, das Umfeld für 2D-Animation wird schwierig bleiben, zu sehr hat sich der Geschmack des Massenpublikums gewandelt. Aber es gibt sie, die Lichtblicke. Auf der Regisseurseite heißen sie zum Beispiel Mamoro Hosoda (Ame & Yuki – Die Wolfskinder), Keiichi Hara (Miss Hokusai), Hiromasa Yonebayashi (Mary and the Witch’s Flower), Masaaki Yuasa (Lu Over the Wall) oder Makoto Shinkai, dessen 2016 produziertes Your Name auch dank eines nie dagewesenen Laufs in China zum erfolgreichsten Anime aller Zeiten wurde. Allgemein könnten das Reich der Mitte und auch Südkorea eine Rolle dabei spielen, die japanische Zeichentrickkunst zu erhalten – schließlich tauchen mittlerweile regelmäßig Animes in den Kino Top 10 der beiden Länder auf.
Eine weitere bedeutende Einnahmequelle markieren zudem Streaming-Dienste. Amazon schloss letztes Jahr einen Exklusivvertrag mit noitaminA ab. Vor allem aber Netflix schießt beim Versuch, ein eigenes Portfolio aufzubauen, derzeit massig Geld in die Produktion von Anime-Serien, zur Freude der Fans. So unklar es also ist, wie Animes genau angefangen haben, so schwierig eine genaue Definition eines Animes auch sein mag, so spannend bleibt es, wie es hundert Jahre später weitergehen wird. To be continued …
Empfehlungen und weiterer Lesestoff
Die Frage, welche Animes man gesehen haben sollte, kann natürlich nur subjektiv beantwortet werden – dafür ist die Vielfalt letztendlich zu groß. Und natürlich hängt es auch davon ab, welche Genres man persönlich gern mag. Denn manche sind einfach besser bestückt als andere. Der Bereich Fantasy etwa quillt geradezu über vor empfehlenswerten Filmen und Serien. Die Miyazaki-Werke Nausicaä – Aus dem Tal der Winde, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland tauchen regelmäßig auf den Must-see-Listen auf. Eher Kultcharakter haben das surreale Endzeitmärchen Angel’s Egg und die melancholische Reise Night on the Galactic Railroad. Die wunderbare Serie Mushi-Shi handelt von einem Mann, der anderen Menschen bei ihren übernatürlichen Begegnungen hilft. Auch der Science-Fiction-Bereich ist prall gefüllt. Neben den üblichen oben genannten Verdächtigen (Akira, Ghost in the Shell, Neon Genesis Evangelion, Cowboy Bebop) bieten sich unter anderem die visionäre Internetdystopie Serial Experiments Lain, die kunterbunte Robowelt Robotic Angel, die Weltraumschrottsammler von Planetes, die Anthologie Memories und die Zeitreiseabenteuer Steins;Gate und Das Mädchen, das durch die Zeit sprang an. Der nachdenkliche Roundtrip Kino’s Journey wiederum kombiniert die beiden Genres zu etwas ganz Eigenem.
Bei Horror und Thriller wird es schon etwas schwieriger mit den Tipps, auch weil viele Vorzeigewerke nie auf Deutsch erschienen. Unheimlich sind aber auf jeden Fall Higurashi – When They Cry, der von grausamen Toden in einem kleinen Dorf handelt, und der Kurzfilm Kakurenbo – Hide and Seek, bei dem ein harmloses Versteckspiel tödlich endet. Bei Boogiepop Phantom werden wir Zeuge von unerklärlichen Vorkommnissen. Mononoke erzählt die Geschichte eines Medizinhändlers, der im alten Japan auf Geisterjagd ist. Bakemonogatari ist eine stilistisch einmalige, oft komische Serie um Vampire und andere Monster. Vampire Princess Miyu kombiniert Horror und Drama zu einem tieftraurigen Alptraum. Sehr irdisch wird es bei Perfect Blue, ein Psycho-Thriller um eine ehemalige Popsängerin, die von einem fanatischen Fan verfolgt wird. Auch Monster geht in diese Richtung und erzählt von einem Jungen, der zum Massenmörder wurde, und seinem ehemaligen Arzt.
Im Drama-Bereich sind es vor allem die diversen Kriegsfilme, die Animegeschichte schrieben: Die letzten Glühwürmchen, Barfuß durch Hiroshima, Giovannis Insel und In This Corner of the World. Ein absolutes Meisterwerk ist Millennium Actress, das Magnum Opus von Kon, in dem er eine hinreißende Liebesgeschichte mit der Filmhistorie Japans verknüpfte. Sehr viel weniger „schön“ ist die Serie Aku no hana – Die Blumen des Bösen, in dem Jugendliche ihre völlig zerstörten Seelen offenlegen. Positivere Beispiele für Coming-of-Age sind das romantische Stimme des Herzens – Whisper of the Heart und das bezaubernde The Case of Hana & Alice über die Anfänge einer großen Freundschaft. Auch Barakamon handelt davon, wie ein junger Mensch – hier ein Kalligrafiezeichner – seinen Platz im Leben findet. Eher rückwärtsgewandt ist das nostalgische Tränen der Erinnerung – Only Yesterday. Und wer dann nach der vielen Rührung gerne wieder etwas lachen mag, der sollte die Collegeserie The Tatami Galaxy anschauen. Aber Vorsicht: Die ist wie so manches Werk aus dem Land der aufgehenden Sonne komplett verrückt.
Wem das noch nicht reicht, der findet weiter unten unsere automatisch aktualisierte Liste mit allen Anime-Reviews unserer Seite (derzeit über 500). Außerdem haben wir folgende Themenspecials für euch, die alle einen Anime-Bezug haben:
- Final Fantasy: Rückblick auf die Rollenspielreihe und deren Adaptionen
- Ghost in the Shell: Die verschiedenen Filme und Serien des Cyberpunk-Animes
- Leiji Matsumoto: Zum 80. Geburtstag blicken wir zurück auf das Werk des Weltraumoper-Meisters
- Lupin III: Der charmante Meisterdieb wird 50
- Megami Tensei: Die Adaptionen des Kult-Horror-Rollenspiels
- Neon Genesis Evangelion: Bei diesem Sci-Fi-Reihe wird tief in die menschlichen Abgründe geblickt
- One Piece: Das bunte Piratenabenteuer ist der erfolgreichste Manga überhaupt
- Patlabor: 30 Jahre voller Riesenroboter und Riesenchaoten
- Production I.G: Die Experten düsterer Zukunftswelten feiern 30. Geburtstag
- Studio Ghibli: Die Meisterwerke des legendären Animationsstudios plus zahlreiche Frühwerke
- World Masterpiece Theater: Eine Reihe, die Romanklassiker als Animeserien adaptierte
- Zeichentrick/Animation: 150 Empfehlungen aus aller Welt inklusiver vieler Geheimtipps
Wir wünschen euch viel Spaß!
Unsere Anime-Reviews auf einen Blick
- A Branch of a Pine Is Tied up
- A Silent Voice
- A Thousand & One Nights
- Adieu Galaxy Express 999
- Afro Samurai – The Complete Murder Sessions
- Aggretsuko – Staffel 1
- Aggretsuko: We Wish You a Metal Christmas
- Ajin: Demi-Human – Staffel 1
- Akame ga Kill!
- Akira
- Aku no hana – Die Blumen des Bösen
- Akuma Kun – Staffel 1
- Ali Baba und die 40 Räuber
- Alice im Wunderland (1983)
- Ame & Yuki – Die Wolfskinder
- Ancien und das magische Königreich
- Angel’s Egg
- Animatrix
- Anne mit den roten Haaren
- AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen
- AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen – The Movie
- Another
- Appleseed (1988)
- Appleseed (2004)
- Appleseed Alpha
- Appleseed XIII
- Arcadia of My Youth
- Armitage III
- Armitage III: Dual-Matrix
- Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
- Assassination Classroom – Staffel 1
- Assassination Classroom – Staffel 2
- Assassination Classroom the Movie: 365 Days’ Time
- Asura
- Atom the Beginning
- Attack of the Super Monsters
- Attack on Titan – Staffel 1
- Aura – Koga Maryuin’s Last War
- Ayakashi: Samurai Horror Tales
- Baccano!
- Back Street Girls -GOKUDOLS-
- Bakemonogatari
- Baki Hanma VS Kengan Ashura
- Barakamon
- Barfuß durch Hiroshima
- Barfuß durch Hiroshima 2
- Basilisk – Chronik der Koga-Ninja
- Bastard!!
- Batman: Gotham Knight
- Bayonetta: Bloody Fate
- Belladonna
- Belle
- Berserk – Das goldene Zeitalter I
- Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
- Beyond the Boundary
- Black Blood Brothers
- Black Bullet
- Black Cat
- Black Clover: Sword of the Wizard King
- Black Rock Shooter
- Blade Runner Black Out 2022
- Blame! (2003)
- Blame! (2017)
- Bleach – Vol. 1
- Blood – The Last Vampire (2000)
- Blood Blockade Battlefront
- Blood Lad
- Blood-C – Die komplette Serie
- Blood-C: The Last Dark
- Blue Lock: Der Film – Episode Nagi
- Blue Submarine No. 6
- Blue Thermal
- Boogiepop Phantom
- Boruto: Naruto the Movie
- Boubou, König der Tiere
- Brave Story
- Brotherhood: Final Fantasy XV
- Captain Future
- Cat Days
- Cat Soup
- Cencoroll Connect
- Chainsaw Man – Staffel 1
- Chaos Dragon
- Chaos;Head
- Chie the Brat
- Chieri and Cherry
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Child of Kamiari Month
- Children of the Sea
- Children Who Chase Lost Voices
- Chrono Crusade
- City Hunter The Movie: Angel Dust
- Cleopatra (1970)
- Colorful
- Comet Lucifer
- Corpse Party: Tortured Souls
- Cowboy Bebop
- Cowboy Bebop – Der Film
- Dai Shogun – Der große Wandel
- Daimidaler: Prince v.s. Penguin Empire
- DanMachi – Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?
- DanMachi – The Movie – Arrow of the Orion
- Darkside Blues
- Das Ende aller Tage – Future War 198X
- Das Königreich der Katzen
- Das Leben des Budori Gusko
- Das letzte Einhorn
- Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
- Das Schloss im Himmel
- Das wandelnde Schloss
- Dead Leaves
- Deadman Wonderland
- Death Billards
- Death Parade
- Deine Geschichte in Dragon Quest
- Demon King Daimao
- Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Staffel 1
- Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Staffel 2
- Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train
- Der gestiefelte Kater (1969)
- Der Graf von Monte Christo: Gankutsuô
- Der Imaginäre
- Der Junge und das Biest
- Der Junge und der Reiher
- Der Mohnblumenberg
- Der Zauberer und die Banditen
- Detektiv Conan – 1. Film: Der tickende Wolkenkratzer
- Detektiv Conan – 10. Film: Das Requiem der Detektive
- Detektiv Conan – 11. Film: Die azurblaue Piratenflagge
- Detektiv Conan – 12. Film: Die Partitur des Grauens
- Detektiv Conan – 19. Film: Die Sonnenblumen des Infernos
- Detektiv Conan – 2. Film: Das 14. Ziel
- Detektiv Conan – 20. Film: Der dunkelste Albtraum
- Detektiv Conan – 21. Film: Der purpurrote Liebesbrief
- Detektiv Conan – 22. Film: Zero der Vollstrecker
- Detektiv Conan – 23. Film: Die stahlblaue Faust
- Detektiv Conan – 24. Film: Die scharlachrote Kugel
- Detektiv Conan – 25. Film: Die Halloween-Braut
- Detektiv Conan – 26. Film: Das schwarze U-Boot
- Detektiv Conan – 27. Film: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm
- Detektiv Conan – 3. Film: Der Magier des letzten Jahrhunderts
- Detektiv Conan – 4. Film: Der Killer in ihren Augen
- Detektiv Conan – 5. Film: Countdown zum Himmel
- Detektiv Conan – 6. Film: Das Phantom der Baker Street
- Detektiv Conan – 7. Film: Die Kreuzung des Labyrinths
- Detektiv Conan – 8. Film: Der Magier mit den Silberschwingen
- Detektiv Conan – 9. Film: Das Komplott über dem Ozean
- Detektiv Conan – Vol. 1
- Detektiv Conan: Das Verschwinden des Conan Edogawa
- Detektiv Conan: Episode One
- Devander
- Devil May Cry
- Devil Survivor 2 – The Animation
- Devilman Crybaby
- Die Abenteuer des jungen Sinbad
- Die Abenteuer des kleinen Panda
- Die Biene Maja – Ihre schönsten Abenteuer
- Die Chroniken von Erdsee
- Die Concierge
- Die Legende der Prinzessin Kaguya
- Die letzten Glühwürmchen
- Die Pokémon-Concierge – Staffel 1
- Die rote Schildkröte
- Die Schatzinsel (1971)
- Die Walkinder – Staffel 1
- Die Welt in allen Farben – Iroduku
- Digimon Adventure 02: The Beginning
- Digimon Adventure tri. Chapter I – Reunion
- Digital Devil
- Disneys sprechende Hunde
- Divine Gate
- Dragon Ball Super: Broly
- Dragon Ball Super: Super Hero
- Dragon Ball Z – Kampf der Götter
- Dragon Ball Z – Resurrection 'F'
- Dragon Ball: Das Schloss der Dämonen
- Dragon Ball: Die Legende von Shenlong
- Dragon Ball: Son-Gokus erstes Turnier
- Drifters: Battle in a Brand-new World War
- Drifting Home
- Durarara!!
- Dusk Maiden of Amnesia
- Eden Of The East
- Eden Of The East – Der König von Eden
- Ein Brief an Momo
- Ein Fremder am Strand
- El Hazard
- El Hazard 2 – The Magnificent World
- Elfen Lied
- Erinnerungen an Marnie
- Erzählung einer weißen Schlange
- Evangelion: 1.11 – You Are (Not) Alone
- Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance
- Evangelion: 3.0+1.01 Thrice Upon a Time
- Evangelion: 3.33 – You Can (Not) Redo
- Expelled from Paradise
- Fairy Tail – Vol. 1
- Fairy Tail: Dragon Cry
- Fairy Tail: Phoenix Priestess
- Fate/Grand Order: First Order
- Fate/Kaleid Liner Prisma Illya
- Fate/Stay Night: Heaven’s Feel – I. Presage Flower
- Final Fantasy VII: Advent Children
- Final Fantasy: Die Mächte in dir
- Final Fantasy: Legend of the Crystals
- Fire Force DNA Sights 999.9
- Fireworks – Alles eine Frage der Zeit
- Flavors of Youth
- FLCL
- FLCL Progressive
- Flüstern des Meeres – Ocean Waves
- Forest of Piano – Staffel 1
- Fortune Favors Lady Nikuko
- Fragtime
- Free!
- Free! Eternal Summer
- Free! Take Your Marks
- Full Metal Panic!
- Full Metal Panic! The Second Raid
- Full Metal Panic? Fumoffu
- Galaxy Express 999 (Film)
- Galaxy Express 999: Eternal Fantasy
- Garouden: Wie hungrige Wölfe
- Gatchaman – The Movie
- Gate – Staffel 1
- Genius Party
- Genius Party Beyond
- Genji Monogatari – Die Geschichte von Prinz Genji
- Genocidal Organ
- Ghost Cat Anzu
- Ghost Hound
- Ghost in the Shell – The New Movie
- Ghost in the Shell (1995)
- Ghost in the Shell 2: Innocence
- Ghost in the Shell: Arise – Border 1: Ghost Pain
- Ghost in the Shell: Arise – Border 2: Ghost Whispers
- Ghost in the Shell: Arise – Border 3: Ghost Tears
- Ghost in the Shell: Arise – Border 4: Ghosts Stand Alone
- Ghost in the Shell: Arise – Border 5: Pyrophoric Cult
- Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
- Ghost in the Shell: Stand Alone Complex – 2nd GIG
- Ghost in the Shell: Stand Alone Complex: Solid State Society
- Gintama – The Movie
- Gintama – The Movie 2
- Gintama – Vol. 1
- Gintama – Vol. 2
- Giovannis Insel
- Girls und Panzer
- Girls und Panzer – Der Film
- Girls und Panzer – OVA Collection
- Girls und Panzer – This Is the Real Anzio Battle!
- God Eater
- Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht
- Godzilla: Planet der Monster
- Godzilla: The Planet Eater
- Gold Kingdom And Water Kingdom
- Goldorak – Kampf der Welten
- Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft
- GoShogun: The Time Étranger
- Goshu, der Cellist
- Green Legend Ran
- Grenadier
- Grimoire of Zero
- Gudetama: An Eggcellent Adventure – Staffel 1
- Guilty Crown
- Gundam: Requiem for Vengeance – Staffel 1
- Gurren Lagann
- Gyo – Der Tod aus dem Meer
- Haibane Renmei
- Haikyu!! Das Play-off der Müllhalde
- Hakaba Kitarō
- Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom – Warrior Spirit of the Blue Sky
- Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom – Wild Dance of Kyoto
- Hamatora: The Animation
- Harlock Saga: Der Ring des Nibelungen
- Harmony
- Hataraki Man
- Heat Guy J
- Heidi (1974)
- Hell’s Paradise – Staffel 1
- Hello World
- Her Blue Sky
- Hero Mask – Staffel 1
- High School DxD
- High School DXD BorN
- High School DxD New
- High Speed! – Free! Starting Days
- Highschool of the Dead
- Higurashi Kai
- Higurashi Rei
- Higurashi: When They Cry
- Horus, Prince of the Sun
- House of Five Leaves
- Human Lost
- Hunter x Hunter: Phantom Rouge
- Hunter x Hunter: The Last Mission
- Kagewani
- Kai
- Kai Doh Maru
- Kaiba
- Kaiju No. 8 – Staffel 1
- Kakurenbo – Hide and Seek
- Kare Kano
- Kase-san and Morning Glories
- Katanagatari
- Kikis kleiner Lieferservice (1989)
- Kill la Kill
- Kingsglaive: Final Fantasy XV
- Kino’s Journey
- Kiznaiver
- Kizumonogatari I – Blut und Eisen
- Kizumonogatari II – Heißes Blut
- Kizumonogatari III – Kaltes Blut
- Kokkoku: Moment für Moment
- Koro Sensei Quest!
- Last Exile
- Last Hope – Teil 1
- Last Order: Final Fantasy VII
- Little Nemo – Abenteuer im Schlummerland
- Liz und der blaue Vogel
- Lonely Castle in the Mirror
- Look Back
- Love, Chunibyo & Other Delusions!
- Love, Chunibyo & Other Delusions! -Heart Throb-
- Love, Chunibyo & Other Delusions! Take on Me
- Lu Over the Wall
- Lupin III – Bye Bye Lady Liberty
- Lupin III – Crisis in Tokyo
- Lupin III – Daisuke Jigens Grabstein
- Lupin III – Das Schloss des Cagliostro
- Lupin III – Dead or Alive
- Lupin III – Der Diamant der Dämmerung
- Lupin III – Der goldene Drache
- Lupin III – Der Höllentrip
- Lupin III – Der Schatz des Harimao
- Lupin III – Farewell to Nostradamus
- Lupin III – From Siberia with Love
- Lupin III – Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt
- Lupin III – Island of Assassins
- Lupin III – Legend of the Gold of Babylon
- Lupin III – Napoleon’s Dictionary
- Lupin III – Serie 1
- Lupin III – The Columbus Files
- Lupin III – The Fuma Conspiracy
- Lupin III – The Hemingway Papers
- Lupin III – The Mystery of Mamo
- Lupin III vs. Detektiv Conan: The Movie
- Lupin III: The First
- Lupin III. – Fujiko Mines Lüge
- Lupin III.: The Woman Called Fujiko Mine
- Lupin Zero – Staffel 1
- Lycoris Recoil – Staffel 1
- maboroshi
- Made in Abyss – Seelen der Finsternis
- Made in Abyss – Staffel 1
- Mademoiselle Hanamura #1 – Aufbruch zu modernen Zeiten
- Maetel Legend
- Magic Kaito: Kid the Phantom Thief
- Magical Shopping Arcade Abenobashi
- Make My Day – Staffel 1
- Manie Manie – Labyrinth-Geschichten
- Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte
- Marco
- Maria the Virgin Witch
- Mary und die Blume der Hexen
- Mech Cadets – Staffel 1
- Mein Heimatland Japan
- Mein Nachbar Totoro
- Meine Nachbarn die Yamadas
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Feuerrote Bande
- Memories
- Mermaid Forest (1991)
- Midori
- Millennium Actress
- Mind Game
- Mini-Göttinnen
- Minipato
- Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
- Miss Hokusai
- Miyori no Mori
- Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island
- Mononoke
- Monster (2004)
- Monsters: 103 Mercies Dragon Damnation
- Mushi-Shi
- Mutafukaz
- My Hero Academia – Staffel 1
- My Oni Girl
- Naruto Shippuden: The Movie 4 – The Lost Tower
- Naruto Shippuden: The Movie 5 – Blood Prison
- Nasu – Sommer in Andalusien
- Nausicaä aus dem Tal der Winde
- Neon Genesis Evangelion
- Neon Genesis Evangelion – Death & Rebirth
- Neon Genesis Evangelion – The End of Evangelion
- Ni no Kuni
- Night Is Short, Walk On Girl
- Night on the Galactic Railroad
- Ninja Slayer From Animation
- Nisekoi – Staffel 1
- Nisekoi – Staffel 2
- Noragami
- Noragami Aragoto
- Oh! My Goddess – Der Film
- Oh! My Goddess (OVA)
- Okko und ihre Geisterfreunde
- On-Gaku: Our Sound
- One Piece – 1. Film: Der Film
- One Piece – 10. Film: Strong World
- One Piece – 11. Film: Z
- One Piece – 12. Film: Gold
- One Piece – 13. Film: Stampede
- One Piece – 14. Film: Red
- One Piece – 2. Film: Abenteuer auf der Spiralinsel!
- One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere
- One Piece – 4. Film: Das Dead End Rennen
- One Piece – 5. Film: Der Fluch des heiligen Schwerts
- One Piece – 6. Film: Baron Omatsumi und die geheimnisvolle Insel
- One Piece – 7. Film: Schloss Karakuris Metall–Soldaten
- One Piece – 8. Film: Abenteuer in Alabasta, Die Wüstenprinzessin
- One Piece – 9. Film: Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte
- One Piece: Abenteuer auf Nebulandia
- One Piece: Episode of Merry
- One Piece: Episode of Nami
- One Piece: Episode of Ruffy – Abenteuer auf Hand Island
- One Piece: Episode of Sabo
- One Week Friends
- Onigamiden – Legend of the Millennium Dragon
- Onimusha – Staffel 1
- Onmyoji – Staffel 1
- Origin – Spirits of the Past
- Oseam
- Over the Sky
- Overlord
- Overlord: The Sacred Kingdom
- Paprika
- Paranoia Agent
- Patema Inverted
- Patlabor
- Patlabor 2
- Patlabor: Early Days
- Penguin Highway
- Perfect Blue
- Persona 3 The Movie: #1 Spring of Birth
- Persona 3 The Movie: #2 Midsummer Knight’s Dream
- Persona 3 The Movie: #3 Falling Down
- Persona 3 The Movie: #4 Winter of Rebirth
- Persona 5 the Animation -The Day Breakers-
- Pet Shop of Horrors
- Phoenix: Reminiscence Of Flower
- Photo Kano
- Planetes
- Pokémon – Der Film
- Pokémon – Der Film: Du bist dran!
- Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels
- Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk
- Pokémon – Staffel 1: Indigo League
- Pokémon – Staffel 12: Diamant und Perl
- Pokémon – Staffel 2: Adventures in the Orange Islands
- Pokémon – Staffel 23: Reisen
- Pokémon: Die Arceus-Chroniken
- Pokémon: Mewtwo schlägt zurück – Evolution
- Pom Poko
- Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
- Porco Rosso
- Poupelle und die andere Seite des Himmels
- Pretty Guardian Sailor Moon Cosmos: Der Film
- Prinzessin Mononoke
- Professor Layton und die ewige Diva
- Promare
- Psycho-Pass
- Psycho-Pass – The Movie
- Psycho-Pass 2
- Psycho-Pass: Providence
- Psycho-Pass: Sinners of the System
- Puella Magi Madoka Magica
- Puella Magi Madoka Magica: Rebellion
- Pumpkin Scissors
- Punch Line
- Rage of Bahamut: Genesis
- RahXephon
- Re:_Hamatora
- Record of Lodoss War
- Red Ash: Gearworld
- Redline
- Resident Evil: Death Island
- Resident Evil: Vendetta
- Revolutionary Girl Utena – The Movie
- RG Veda
- Ride Your Wave
- Rilakkuma und Kaoru – Staffel 1
- Rising Impact – Staffel 1
- Road to Ninja – Naruto the Movie
- Robot Carnival
- Robotic Angel
- Ronja Räubertochter
- Roujin Z
- Rudolf der schwarze Kater
- Saga of Tanya the Evil
- Saga of Tanya the Evil – The Movie
- Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac – Staffel 1
- Samurai 7
- Samurai Champloo
- Samurai Flamenco
- Samurai Girls – Die komplette 1. Staffel
- Samurai Girls 2: Samurai Bride – Die komplette 2. Staffel
- Samurai Warriors
- Samurai Warriors SP – Die Legende der Sanada
- Sand Land: The Series
- Scott Pilgrim hebt ab – Staffel 1
- Sekai Seifuku ~ World Conquest Zvezda Plot
- Selector Infected WIXOSS
- Selector Spread WIXOSS
- Seoul Station
- Seraph of the End: Battle in Nagoya
- Seraph of the End: Vampire Reign
- Serial Experiments Lain
- Seven Days War
- Shadow Side
- She and Her Cat
- Shigatsu wa Kimi no Uso – Sekunden in Moll
- Shimoneta
- Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden
- Short Peace
- Sindbad (1975)
- Sing a Bit of Harmony
- Space Dandy – Staffel 1
- Space Dandy – Staffel 2
- Space Firebird 2772
- Space Pirate Captain Harlock (1978)
- Space Pirate Captain Harlock (2013)
- Speed Grapher
- Spirit of Wonder
- Spriggan – Staffel 1
- Spring and Chaos
- Spy x Family – Staffel 1
- Spy x Family Code: White
- Stand by Me Doraemon
- Stand By Me Doraemon 2
- Steamboy
- Steins;Gate
- Steins;Gate – The Movie
- Stella Women’s Academy, High School Division Class C3
- Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
- Sumikkogurashi: Good To Be In The Corner
- Sumikkogurashi: The Little Wizard In The Blue Moonlight
- Sumikkogurashi: The Patched-Up Toy Factory In The Woods
- Summer Days with Coo
- Summer Wars
- Suzume
- Sword Art Online
- Sword Art Online – Ordinal Scale
- Sword Art Online: Progressive – Aria of a Starless Night
- Sword Art Online: Progressive – Scherzo of Deep Night
- Sword of the Stranger
- Swordgai: The Animation – Staffel 1
- Tales of Symphonia: The Animation
- Tamala 2010 – A Punk Cat in Space
- Tao Tao – Der kleine Pandabär
- Tatsumi
- Tekkonkinkreet
- Tenjo Tenge
- Terminator Zero – Staffel 1
- Terror in Tokio
- Texhnolyze
- The Anthem of the Heart
- The Birth of Kitaro: The Mystery of GeGeGe
- The Candidate for Goddess
- The Case of Hana & Alice
- The Cockpit
- The Colors Within
- The Deer King
- The Devil Is A Part-Timer!
- The Dragon Dentist
- The Eccentric Family – Staffel 1
- The Empire of Corpses
- The Fake
- The Faraway Paladin – Staffel 1
- The First Slam Dunk
- The Garden of Words
- The Hakkenden
- The Heroic Legend of Arslan (2015)
- The House of Small Cubes
- The Irregular at Magic High School
- The King of Pigs
- The Last: Naruto the Movie
- The Perfect Insider
- The Piano Forest
- The Place Promised in Our Early Days
- The Promised Neverland – Staffel 1
- The Quintessential Quintuplets Movie
- The Rolling Girls
- The Seven Deadly Sins – Staffel 1
- The Seven Deadly Sins: Four Knights of the Apocalypse – Staffel 1
- The Shower
- The Sky Crawlers
- The Story of Mr Sorry
- The Tatami Galaxy
- The Testament of Sister New Devil
- The Testament of Sister New Devil BURST
- The Testament of Sister New Devil Departures
- The Tibetan Dog
- The Voices of a Distant Star
- The Weathering Continent
- The Wind of Amnesia – Wind des Vergessens
- Thermae Romae
- Time of Eve
- Tokyo Ghoul (2014)
- Tokyo Ghoul √A
- Tokyo Ghoul: Jack/Pinto
- Tokyo Godfathers
- Tokyo Magnitude 8.0
- Tokyo Marble Chocolate
- Tokyo Revelation
- Totto-chan: Das kleine Mädchen am Fenster
- Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
- Transformers (1984)
- Triage X
- Trinity Blood
- Tsubasa Chronicle – Der Film
- Tunnel to Summer
- Twilight of the Cockroaches
- Twittering Birds Never Fly: The Clouds Gather
(Anzeige)