Die Oscar-Verleihung steht vor der Tür. Nur wenige Stunden dauert es noch, bis der wichtigste Filmpreis der Welt vergeben wird. In insgesamt 24 Kategorien treten in der Nacht vom 4. zum 5. März Produktionen aus aller Welt gegeneinander an, Superblockbuster gegen Indie-Geheimtipp, sämtliche Genres spielen diesmal mit. Besonders spannend wird es natürlich bei der Kategorie „Bester Film“, die Königsdisziplin des Abends.
Wird das mit 13 Nominierungen hoch favorisierte Märchen Shape of Water – Das Flüstern des Meeres den Goldjungen an sich nehmen können? Oder triumphiert am Ende doch das exzellente Ensemble von Three Billboards Outside Ebbing, Missouri? Möglich auch, dass die Jury wie schon im letzten Jahr, als Moonlight gewann, ein Zeichen setzen will. Auch dafür böten sich dieses Jahr einige Titel an. Die bitterböse Horrorsatire Get Out setzt sich auf ganz eigene Weise mit Rassismus auseinander. Die Verlegerin erinnert uns in Zeiten des Trump-Diktats daran, wie wichtig die Pressefreiheit ist. Lady Bird könnte von der #metoo-Debatte profitieren und die Arbeit von Frauen vor und hinter der Kamera würdigen. Call Me by Your Name wiederum ist der große LGBT-Titel des Jahres und zeigt: Wahre Liebe kennt keine Geschlechter.
Bevor es so weit ist, wollen wir aber ein kleines Gewinnspiel veranstalten. Genauer werfen wir einen Blick zurück auf die Oscars 2017 und verlosen einen der neun Filme, die letztes Jahr für den besten Film des Jahres nominiert waren. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin kann sich aus einem der folgenden Titel einen aussuchen:
- Arrival
- Fences
- Hacksaw Ridge – Die Entscheidung
- Hell or High Water
- Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen
- La La Land
- Lion
- Manchester by the Sea
- Moonlight
Wir haben uns für die Verlosung gezielt die Filme der letzten Preisverleihung rausgesucht. Auch wenn es natürlich viele weitere hervorragende Filme gibt, so stehen wirklich nur diese zur Auswahl. Andere Filmwünsche werden grundsätzlich nicht berücksichtigt.
(Anzeige)