Mit Windows 10 brachte Microsoft die App „Filme und TV“ heraus. Filmfans freuen sich, denn damit bietet der Hersteller eine gute Möglichkeit, die Mediathek optimal zu organisieren. Wir zeigen, über welche Funktionen das Programm verfügt und wie es sich optimal nutzen lässt.
Betriebsanforderungen für „Filme und TV“
Bei der Installation eines neuen Windows Betriebssystems ist die App „Filme und TV“ bereits enthalten. Allerdings nur für die Versionen Windows 10, Windows 8.1, sowie für Windows Phone ab dem 8.0 Betriebssystem. Ältere Ausführungen wie Windows 7.0 können nicht auf das Programm zugreifen. Sie müssen zuerst ein Update machen, beziehungsweise eine neue Version erwerben.
Erhältlich sind Windows 8.1 und 10 für den Computer in diesem Onlineshop. Kunden erhalten nach Zahlungseingang den Downloadlink und den Produktschlüssel per Mail zugesandt, um ihr erworbenes Produkt schnellstmöglich installieren und nutzen zu können. Der Anbieter lizengo setzt dabei auf einen professionellen Kundensupport, welcher bei allen computer- und softwaretechnischen Fragen behilflich ist. Auch über die zur Verfügung gestellte Wissensdatenbank können Nutzer Antworten auf häufig gestellte Fragen finden.
Einstellungen der App
Über das Zahnradsymbol kann die App auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Beispielsweise lässt sich festlegen, in welcher Qualität die geladenen Filme wiedergegeben werden sollen. Auch lässt sich der Download-Pfad der Videos hinterlegen.
Unter den Einstellungen erhalten Nutzer zudem einen Überblick, mit welchen Geräten die App synchronisiert. Neben Windows PC und Phone lässt sie sich auf der Xbox sowie auf Tablets nutzen.
Unter den Einstellungen lassen sich zudem die Bezahloptionen hinterlegen. Der Windows Store unterstützt Paypal, Kreditkarte und Handyrechnung. Um über den Mobilanbieter Filme kaufen zu können, wird das Telefon zuerst verifiziert. Dafür erhält der Nutzer einen PIN-Code per SMS zugesandt, welchen er eingeben muss.
Videos downloaden
Der Windows Store bietet die Möglichkeit, Filme zu kaufen oder zu leihen. Viele der Videos sind auch in HD verfügbar. Nutzer wählen im Store den gewünschten Film aus und öffnen die Übersicht. Dort haben sie die Möglichkeit, zwischen Kaufen und Leihen auszuwählen. Geliehene Filme sind 14 Tage auf dem Gerät gespeichert. Wurde die Wiedergabe begonnen, steht der Streifen nur 48 Stunden lang zur Verfügung. Wer noch auf der Suche nach spannenden Filmen ist, findet hier unsere Empfehlungen.
Eigene Videos hinzufügen
Eigene Filme auf dem Rechner werden in der Regel automatisch von der App erkannt und hinterlegt. Dafür müssen sich diese im Ordner „Videos“ auf der Festplatte befinden. Unter Einstellungen können jedoch auch andere Speicherorte festgelegt werden, aus denen die App ihre Inhalte bezieht. Es kann eine Weile dauern, bis die Filme erkannt werden und unter Umständen ist ein Neustart des Programms erforderlich.
(Anzeige)