Perfekte TV-Halterung für Ihre Blockbuster

Viele Kino-Blockbuster werden schon nach kurzer Kinozeit öffentlich ausgestrahlt. Die modernen Flachbildfernseher mit 4K- oder Full-HD-Technologie gewährleisten auch daheim ein optimales Kinovergnügen. Jedoch kommt es hier immer auf die richtige Ausrichtung des Fernsehers und einer optionalen Soundanlage an. Erfahren Sie hier, worauf Sie bei der Aufhängung Ihres neuen Flachbild-TVs achten sollten.

Welche Vorteile bietet eine TV-Halterung?

In vielen Haushalten stehen moderne Flachbild-Fernseher auf einem Sideboard im Wohnzimmer. Verständlicherweise sind diese sogenannten Low-Boards hierauf ausgerichtet und bieten auch den größten Modellen ausreichend Platz. Je nach Wohnstil stehen diese Geräte meist relativ niedrig. Nicht immer ist auf diese Weise ein optimaler Bild- bzw. Betrachtungswinkel gegeben. Ähnlich wie bei einer Kinoleinwand sollte der Blick in horizontaler Ebene von der Sitzmöglichkeit zum Fernseher erfolgen. Aus diesem Grund müssen die TV-Geräte schon etwas höher aufgehängt werden. Mit einer passenden TV Halterung können Sie nahezu jedes Gerät sicher an der Wand befestigen.

Wie werden TV-Geräte an einer Wandhalterung befestigt?

TV-Wandhalterungen werden in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten. Wichtig ist, dass Sie immer eine Halterung wählen, die auch in Bezug auf das Gewicht und die Größe zu Ihrem Flachbildfernseher passt. Nachdem Sie diese Halterung über Dübel und Schrauben sicher an der Wand montiert haben, finden Sie auf der Rückseite spezielle Abstandhalter. In diese wird später die eigentliche TV-Halterung eingehängt. Zunächst muss diese jedoch an Ihrem Fernseher befestigt werden. Hierzu finden Sie in aller Regel auf der Rückseite Ihres TV-Gerätes vier Gewindehülsen, in denen entsprechend dicke Maschinenschrauben passen. Schrauben Sie die Halterung mit vier Schrauben auf der Rückseite Ihres Fernsehers fest. Vorteilhaft ist, dass es zu jeder TV-Halterung verschieden dicke und lange Schrauben gibt, sodass nahezu jedes Gerät gesichert werden kann. Anschließend können Sie mit einer Hilfsperson den Fernseher in die Wandhalterung einhängen.

Was bedeutet VESA?

Hinter der Bezeichnung VESA verbirgt sich eine Standarisierung, mit der eine einheitliche Videospezifikation verschiedener Hersteller bezeichnet wird. Ursprünglich wurde damit der Videostandard bei der Computergrafik bezeichnet. Hierzu gehört auch der sogenannte VESA_Mounts-Standard, der sich letztlich mit der Befestigung von Flachbildschirmen beschäftigt. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Wand-, Decken-, Tisch- und sogar Auto-Bildschirmbefestigungen entwickeln.

VESA legt bei Flachbildfernsehern zum Beispiel fest, dass sämtliche Bildschirme bis zu einer Diagonalen von 58,3 cm mit vier Schrauben gesichert werden müssen. Darüber hinaus werden 6 Schrauben benötigt. Bei den verwendeten Maschinenschrauben handelt es sich um Ausführungen mit M4-, M6- und teilweise sogar M8-Gewinde. Je nach Lieferung der entsprechenden TV-Wandhalterung finden Sie hier im Set auch die passenden Schrauben. Nach der Montage erhalten Sie eine platzsparende Anbringung Ihres Flachbildfernsehers und können wie im Kino Ihre Blockbuster quasi in Augenhöhe betrachten.



(Anzeige)