Once upon a Time in Hollywood Premiere
Quentin Tarantino bei der Deutschland-Premiere von "Once Upon a Time in ... Hollywood" (© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH / Adam Berry / Getty Images for Sony Pictures)

Quentin Tarantino

Quentin Tarantino auf der Comic Con 2015 (© Gage Skidmore)

Name: Quentin Tarantino
Geburt: 27. März 1963 (Knoxville, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannteste Werke: Pulp Fiction, Inglourious Basterds, Django Unchained

 

Filme spielten schon früh eine große Rolle im Leben von Quentin Tarantino, sie waren ihm quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater arbeitete als Schauspieler und Produzent, er selbst schrieb mit 14 Jahren sein erstes Drehbuch. Später jobbte er unter anderem in Sexkinos und mehrere Jahre in einer Videothek. Sein dort angesammeltes Wissen über Filme zeigt sich bis heute in seinen Werken, denn eines der hervorstechendsten Merkmale sind die zahlreichen Zitate und Anspielungen an frühere Filme. Ob nun das Blaxploitation-Kino (Jackie Brown), Western (Django Unchained), Martial Arts (Kill Bill) oder das Hollywood der späten 1960er (Once Upon a Time in … Hollywood), Tarantino ging sehr offen mit seinen Inspirationen um – und sehr eigen.

Aber auch Tarantinos Vorliebe für explizite Gewalt gehört zu den Erkennungsmerkmalen seiner Filme. Sein Debüt Reservoir Dogs (1992) wurde beispielsweise aufgrund einer Folterszene ursprünglich in England nicht freigegeben. Und auch spätere Werke waren nicht unbedingt zurückhaltend bei der Darstellung, auch wenn die Exzesse zuletzt weniger wurden und sich auf die überzogenen Finale beschränken. Nicht zuletzt das große Stilbewusstsein und die betont auf cool getrimmten Charaktere, entsprechende Dialoge inklusive, haben diversen seiner Titel Kultstatus verliehen – allen voran sein nicht-linearer Durchbruch Pulp Fiction (1994) und seine Nazi-Jagd in Inglourious Basterds (2009). Wie oft wir noch in den Genuss dieser stylisch-brutalen, hin und wieder kontroversen Zitatesammlungen kommen werden, steht noch nicht fest. Denn 2014 gab er zu Protokoll, dass er sich nach seinem zehnten Spielfilm zur Ruhe setzen wird, neun hat er bereits.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Tarantino – The Bloody Genius (Dokumentation) er selbst
2019 Once Upon a Time in … Hollywood Regie, Drehbuch
2015 The Hateful 8 Regie, Drehbuch
2012 Django Unchained Regie, Drehbuch
2009 Inglourious Basterds Regie, Drehbuch
2007 Death Proof – Todsicher Regie, Drehbuch, Kamera
2003/04 Kill Bill: Vol. 1 & Vol. 2 Regie, Drehbuch
1997 Jackie Brown Regie, Drehbuch
1996 From Dusk Till Dawn Drehbuch
1995 Four Rooms Regie, Drehbuch
1994 Natural Born Killers Geschichte
1994 Pulp Fiction Regie, Drehbuch
1993 True Romance Drehbuch
1992 Reservoir Dogs Regie, Drehbuch