Das Roulette dreht sich: Wer wird der Nachfolger von Daniel Craig als 007?

Die Fans der Filmreihe sind sich einige: Daniel Craig war wohl einer der besten und beliebtesten James Bond Darsteller aller Zeiten. Auf der gut gefüllten Besetzungscouch konnte er sich der smarte Brite neben den Hollywoodgrößen Sir Sean Connery, George Lazenby, Sir Roger Moore, Timothy Dalton und Pierce Brosnan sehen lassen.

Viermal durfte Craig jetzt schon in die Rolle des wohl berühmtesten Geheimagenten im Dienste ihrer Majestät schlüpfen. Von 2006 bis 2015 war der Schauspieler in diesen vier Teilen der Bond-Reihe zu sehen:

„Casino Royale“ (2006)

Ein Quantum Trost“ (2008)

„Skyfall“ (2012)

„Spectre“ (2015) 

Ein Quantum Trost zählt sogar zu den besten Bondteilen aller Zeiten, und das will wahrlich etwas heißen, denn die Agententhriller sind längst zur Filmlegende geworden. Nach dem fulminanten Start, den Sir Sean Connery als Gentleman-Superagent 1962 hinlegte, lag die Messlatte für alle nachfolgenden Darsteller hoch. Daniel Craig verpasst dem Gentleman-Image von 007 eine ordentliche Portion Action und Körpereinsatz und zeigte damit noch einmal eine neue Seite.

Nach dem grandiosen Erfolg, den „Spectre“ 2015 an den Kinokassen einspielen konnte, gab Daniel Craig zunächst zur Bestürzung seiner Fans bekannt, er würde sich lieber die Pulsadern aufschneiden, als wieder in den eleganten Anzug des Superagenten zu schlüpfen. Dieses Aufsehen erregende Statement nahm er allerdings später wieder zurück und kehrte ans Filmset zurück. Auch im geplanten „Bond 25“ wird der Brite also wieder die Lizenz zum Töten haben und der Streifen wird schon jetzt als eines der größten Kinoereignisse 2020 und als absoluter Höhepunkt der bisher erschienenen Bond-Reihe gehandelt.

Klar ist allerdings auch, dass Daniel Craig mit der neuen Produktion endgültig seinen Abschied aus dem Bond-Universum nehmen und voraussichtlich nicht zurückkehren wird. Bei aller Vorfreude auf den neuen Agententhriller der Superlative dreht sich aber schon jetzt das Roulette für die Nachfolge auf der Besetzungscouch. Auch wenn der neue Bond noch gar nicht in die Kinosäle eingezogen ist, möchten Fans und Kritiker schon jetzt wissen, wer Daniel Craig in dieser anspruchsvolle Rolle beerben soll.

Wetten erwünscht: Wer wird der neue James Bond?

Die Gerüchteküche brodelt, und das nicht erst seit gestern. Schon als Daniel Craig 2015 zunächst so dramatisch ankündigte, für die Rolle des James Bond nicht mehr zur Verfügung zu stehen, tauchten zahlreiche Namen auf, die seinen Platz einnehmen könnten. Und auch, wenn der Brite 2020 nun doch noch einmal in den berühmten Ashton Martin steigen wird, um böse Jungs davon abzuhalten, die Weltherrschaft an sich zu reißen, bleibt die Nachfolgefrage so brandaktuell wie vor vier Jahren.

Auch die Buchmacher haben dieses spannende Thema längst für sich entdeckt. Wer sich die Wartezeit mit ein bisschen Nervenkitzel versüßen möchte, kann bei vielen Anbietern tatsächlich auf seinen Favoriten unter den neuen James Bond Darstellern wetten. Eine Teilnahme am James Bond Roulette ist zum Beispiel im Internet möglich. Der besondere Reiz besteht darin, dass die Verantwortlichen es natürlich spannend machen und den Namen ihres neuen 007 sicher nicht allzu früh preisgeben werden. Je heißer die Gerüchteküche also kocht, desto turbulenter wird es auch bei den Wettquoten.

Wer lieber ohne Wetteinsatz mitfiebern und rätseln möchte, wird sicher von der Berichterstattung der Medien nicht enttäuscht werden, denn kaum eine Besetzungsfrage wird derzeit so hoch gehandelt wie das Erbe des großen James Bond.

Diese Darsteller könnten es sich auf der Besetzungscouch bequem machen

An Namen für die nächste Besetzungscouch des 007-Universums mangelt es nicht. Viele Schauspieler kommen als Nachfolger für Daniel Craig in Frage. Diese (00)7 Schauspieler könnten 2020 die Lizenz zum Töten erhalten:

  1. Michael Fassbender

Auch wenn er 2016 gegenüber dem GQ-Magazine äußerte, er werde niemals in die Rolle des James Bond schlüpfen, wird Michael Fassbender (42) derzeit als 007 überraschend hoch gehandelt. Der irische Schauspieler hat deutsche Wurzeln und machte sich erstmals 2001 durch seine Rolle in der Fernsehserie „Band of Brothers“ einen Namen. 2014 war er als Magneto in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ zu sehen und 2016 sogar in der Hauptrolle der Computerspielverfilmung „Assassins Creed“.

  1. Idris Elba

Britische Schauspieler scheinen einfach gut auf die Besetzungscouch für James Bond zu passen. Auch der Hollywood-Schauspieler Idris Elba (43) ist britischer Herkunft und derzeit als Nachfolger von Daniel Craig im Gespräch. Bekannt wurde der Brite unter anderem durch seine Hauptrolle in der BBC-Produktion „Luther“. Aber auch hinter der Kamera ist Idris Elba durchaus aktiv. Er konnte sich bereits als Filmproduzent und Musiker einen Namen machen.

  1. Tom Hiddleston

Schon wieder ein britischer Schauspieler, der gerne den Sprung ins Bond-Universum schaffen möchte. Der 38-jährige hatte bereits verkündet, er sei gerne bereit, das Staffelholz aus den erfahrenen Händen von Daniel Craig zu übernehmen. Bekannt ist Hiddleston unter anderem durch seine Rolle des Loki in den Thor-Verfilmungen.

  1. Richard Madden

Den charmanten Gentleman hat er garantiert drauf. Immerhin konnte Richard Madden (33) schon als Prince Charming in „Cinderella“ überzeugen. Auch in der Kultserie „Game of Thrones“ war Madden 22 Folgen lang zu sehen. Der schottische Schauspieler soll bereits von den James Bond Verantwortlichen auf einen möglichen Einsatz angesprochen worden sein. Zumindest der Gerüchteküche zufolge.

  1. Tom Hardy

Der 42-jährige Brite würde nach Meinung von Fans und Kritikern hervorragend ins Bond-Universum passen. Mit Action hat der beliebte Schauspieler jedenfalls reichlich Erfahrung. Er war unter anderem in Blockbustern wie „The Dark Knight Rises“, „Mad Max: Fury Road“ und „Star Wars: Die letzten Jedi“ zu sehen. Hardy wird von Kritikern häufig als echte One-Man-Show gehandelt und dürfte deshalb das Format haben, um den Anzug von James Bond auszufüllen.

  1. Aidan Turner

Spätestens seit seiner Rolle in der Hobbit-Trilogie ist Aidan Turner auf dem roten Teppich bestens bekannt. Der irische Schauspieler ist schon länger für die Nachfolge von Daniel Craig im Gespräch. Auch wenn Kritiker ihm eher einen Bon im Stile von Pierce Brosnan zuschreiben würden, ist Aidan Turner durchaus eine beliebte Möglichkeit.

  1. Damian Lewis

Drei Staffeln lang begeisterte der britische Schauspieler sein Publikum in der Serie „Homeland“. Jetzt könnte er auch die Chance bekommen, seine Fähigkeiten als neuer James Bond unter Beweis zu stellen. Mit 48 Jahren ist Lewis der älteste Anwärter auf der Besetzungscouch, dafür dürfte er der Rolle eine deutlich subtilere Note verleihen als Daniel Craig. Fans und Kritiker scheinen diese Option durchaus interessant zu finden.

Während das James Bond Roulette sich fleißig weiter dreht und die Gerüchteküche auf höchster Flamme brodelt, fiebern Fans nun erst einmal dem Release des aktuellen Bond-Streifens „Bond 25“ entgegen. Unter dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ soll der Streifen ab 02. April 2020 auch auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein, als teuerster Film aller Zeiten.



(Anzeige)