Zwei Jahre ist Santi (Vincent Elbaz) nun schon tot, aber noch immer wird er wie ein Held von Kollegen und der Bevölkerung gefeiert. Auch seine Frau Yvonne (Adèle Haenel), die wie er bei der Polizei arbeitet, glaubte an die vielen tollen Geschichten, die man über ihren Mann erzählte. Bis sie eines Tages von einer hört, die alles andere als toll ist. Bestechlich soll Santi gewesen sein, ein Langfinger, der sich kein Stück für Gesetze interessierte – selbst der Ehering soll auf zwielichtige Weise erworben worden sein! Für Yvonne bricht eine Welt zusammen. Was soll sie nun ihrem Sohn erzählen? Und was wird aus Antoine (Pio Marmaï), der seinetwegen unschuldig ins Gefängnis wanderte und acht Jahre dort absaß?
Sage und schreibe neun Mal war letztes Jahr Lieber Antoine als gar keinen Ärger für einen César nominiert, den wichtigsten Filmpreis Frankreichs, darunter für den besten Film und die beste Regie. In Deutschland ist die gleichzeitig absurde wie auch tragische Komödie hingegen noch ein echter Geheimtipp. Wer diesen sowohl auf den diversen Festivals wie im Kino verpasst haben sollte, der hat seit dem 27. März 2020 eine neue Chance: Seit diesem Tag ist der Film als DVD, Blu-ray und VoD erhältlich. Und damit auch möglichst viele Leute mit am Start sind, verlosen wir jeweils ein Exemplar der beiden Formate.
* Eure Daten werden von uns lediglich für den Versand der Preise benötigt. Sobald die Gewinner gezogen wurden und die Preise erfolgreich verschickt sind, werden die Daten wieder gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
(Anzeige)