In Drei Tage und ein Leben (Kinostart: 3. September 2020) erzählt Regisseur Nicolas Boukhrief die Geschichte eines kleinen abgelegenen Dorfes, in dem ein Junge verschwunden ist, und von den langjährigen Auswirkungen, die dieser Vorfall auf die Bevölkerung hat. Wir haben den französischen Filmemacher in unserem Interview zu dem Krimidrama nach dem Roman von Pierre Lemaitre befragt, zu den Herausforderungen einer solchen Adaption, aber auch welchen Einfluss unsere Vergangenheit auf unser Leben hat.
Können Sie uns etwas über die Entstehung Ihres Films erzählen?
Alles begann mit einer Anfrage von Pierre Lemaitre, der seiner Angabe nach meine Filme schätzt und mich mit diesem Film betrauen wollte. Ich gebe zu, dass ich bei unserem ersten Treffen ein wenig zögerte. Pierre Lemaitre gab sich nicht damit zufrieden, nur der Autor des Romans zu sein, sondern hatte bereits mit Perrine Margaine ein sehr gelungenes Drehbuch geschrieben und war auch noch Co-Produzent des Films! Aber er beruhigte mich sofort, als er mir sagte, dass er wie bei See You Up There einen Regisseur wollte, der sich das Drehbuch zu eigen macht. Er selbst würde niemals seinen Standpunkt der Regie aufzuzwingen. See You Up There war zu dem Zeitpunkt noch nicht abgedreht. Aber da ich die unabhängige Art von dessen Regisseur Albert Dupontel gut kannte, sagte ich mir: Wenn es mit den beiden klappt, dann kann ich Pierre beim Wort nehmen. Tatsächlich war unsere Beziehung von diesem ersten Treffen an absolut entspannt.
Kannten Sie den Roman von Pierre Lemaître vorher schon?
Nein, ich kannte nur die Drehbuchfassung. Wenn ich den eigentlichen Roman zum Lesen bekommen hätte, um ihn zu adaptieren, hätte ich wahrscheinlich abgelehnt, weil er mir zu düster gewesen wäre. Ich finde, dass Pierre Lemaitres Adaption perfekt ausbalancierte, was dem Publikum zuzumuten war. Es war auch deutlich zu erkennen, wie sorgfältig und intelligent diese Adaption durchgeführt wurde. Er berücksichtigte perfekt, was Szenen auf der großen Leinwand brauchen, ohne um jeden Preis Elemente beizubehalten, die zu literarisch oder nicht sehr anschaulich waren.
War Lemaître auch an den Dreharbeiten beteiligt?
Da ich zum ersten Mal mit einem Skript arbeitete, das ich nicht selbst geschrieben hatte, wollte ich die Autoren von Anfang an in die Änderungen einbeziehen, die ich am Text vornehmen wollte. Und auch wenn oft gesagt wird, dass Adaption gleich Verrat ist, habe ich beschlossen, Pierre bei der Vorbereitung des Films so weit wie möglich mitzunehmen. Ich wusste ja schließlich, dass es irgendwann darum gehen würde, diese Geschichte zu inszenieren, und dass dies dann meine Aufgabe wird. Diese Erfahrung war enorm bereichernd: Wir konnten damit beginnen, gemeinsam einen Film zu träumen. Nach und nach betrat ich eine Welt, die nicht meine war, und diskutierte bei jedem Schritt die Änderungen, die ich daran vornehmen wollte.
Mit Perrine Margaine, der Co-Autorin, haben wir alle drei zuerst das Drehbuch überarbeitet, in Hinblick auf meine geplante Visualisierung, die Auslassungen, aber auch Charaktereigenschaften, die ich hinzufügen wollte. Es kam für mich nicht in Frage, eine Idee aufzuzwingen, die sie nicht gutheißen würden. Wir haben aber auch gemeinsam die Rollenbesetzung diskutiert, zumindest die ersten. Immerhin waren sie Lemaitres Charaktere und seiner Vorstellungskraft entsprungen, und ich konnte mir nicht vorstellen, ihnen die Gesichter eines Schauspielers oder einer Schauspielerin zu geben, die ihm nicht zusagten. Umgekehrt konnte er einige Schauspieler vorschlagen, an die ich selbst nie gedacht hätte. Dieser Austausch ermöglichte es uns, eine Besetzung zu finden, die uns beide überzeugte, auch wenn wir dabei einiges anpassen und sogar Figuren umschreiben mussten.
Als wir schließlich das Dorf gefunden hatten, das als Hauptschauplatz für den Film dienen sollte, nahmen wir uns die Zeit, einige Tage vor dem offiziellen Drehstart eine letzte Version des Drehbuchs vor Ort zu schreiben, um es an die konkreten Begebenheiten und Bedingungen dort anzupassen. Das mache ich bei jedem meiner Filme, aber ich hatte nie die Gelegenheit und das Glück gehabt, diese Arbeit mit jemand anderem zu machen.
Als dann Dreharbeiten begonnen haben, war aber klar, dass es nur einen Kapitän an Bord geben würde, und Pierre ließ mich das Abenteuer dieses Films alleine fortsetzen, der von diesem Zeitpunkt an ganz „mein“ Film wurde. Pierre besuchte uns später noch zwei- oder dreimal am Set und war jedes Mal begeistert von dem, was er sah.
Wie war die Erfahrung für Sie, das Drehbuch eines anderen zu drehen? Bisher haben Sie die Skripte immer selbst geschrieben.
Ich habe vorher schon Filme gedreht, die auf den Geschichten von anderen basieren. Da gab es Bis in den Himmel nach einem Manga des großen Jiro Taniguchi und La confession, eine Adaption des Romans Léon Morin prêtre von Beatrix Beck, der schon die Grundlage für den Melville-Film mit Jean Paul Belmondo war. Aber jedes Mal hatte ich das Drehbuch selbst geschrieben, allein oder mit einem anderen zusammen. Dieses Mal war es bereits sehr weit fortgeschritten und ich muss sagen, dass es ein Luxus ist! Da ich nur noch die Visualisierung des Films übernehmen musste, kümmerte ich mich einfach um die Inszenierung – nachdem ich natürlich einige Vorkehrungen getroffen hatte.
Vor allem wusste ich tief im Inneren, dass die Geschichte, die ich drehe, sehr interessant ist. Ich hatte keine Zweifel, da ich selbst ein Leser dieser Geschichte war. Dadurch hatte ich unendlich mehr Distanz und die Fähigkeit, sie mit maximaler Inspiration zu veranschaulichen.
Die Geschichte spielt in einem kleinen abgelegenen Dorf. Wie wichtig ist der Ort für die Geschichte und den Film? Könnte der Film irgendwo gespielt worden sein?
In dieser Art von Dorf hat man immer den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist. Ein Teil meiner Familie stammt aus einer kleinen Stadt in Aveyron und seit meiner frühen Kindheit war ich fasziniert von der Tatsache, dass Veränderungen dort selten sind. Dies ist es, was die Geschichte von Drei Tage und ein Leben heute noch relevant macht. Verschiedene Ereignisse dieser Art, die sich in den Provinzen zutragen, erfreuen sich jedes Jahr in den Medien großen Interesses, manchmal mehrere Wochen lang. Und es ist erstaunlich zu sehen, wie wir jedes Mal die gleichen Elemente finden: eine kleine Gemeinschaft, die nach außen hin ausgeglichen und friedlich wirkt, aber von Unausgesprochenem und Familiengeheimnisse geprägt ist. Mit Verhaltensweisen, die im Grunde sehr weit von der Moral der Großstädte entfernt sind.
Für die Orte wandten wir uns schnell den belgischen Ardennen zu, wo sich diese Art von Dorf im Herzen des Waldes befindet, was die Atmosphäre weiter verstärkt, da der Wald und das Geheimnis, das er verbirgt, in dieser Geschichte fast eine eigene Figur ist.
Der Film erzählt, wie bestimmte Erfahrungen uns unser ganzes Leben lang begleiten. Welche Erfahrungen haben Sie selbst geprägt?
Wie bei jedem stammen die Erfahrungen, die mich am meisten geprägt haben, zweifellos aus der Kindheit, zum Beispiel als ich im Alter von fünf Jahren gezwungen war, aufgrund einer Primärinfektion mit Tuberkulose ein Jahr in einem Präventorium zu verbringen. Dies lehrte mich den Begriff der Einsamkeit, der sich jetzt in meiner Arbeit als Regisseur als sehr nützlich erweist …
Dann muss ich sagen, dass die großen Erfahrungen meines Lebens oft mit dem Kino verbunden sind. Die Entdeckung von 8 1/2 von Fellini und Uhrwerk Orange von Kubrick zum Beispiel im Alter von dreizehn Jahren, die meine Berufung als Regisseur begründete. Jeder Filmdreh ist auch eine starke und lohnende Erfahrung, da sie gefährlichen Reisen gleichen. Zumindest für deine Psyche!
Im Film haben die Charaktere viele Geheimnisse und Schuldgefühle. Kann man so leben und trotzdem glücklich sein?
Geheimhaltung ist immer ein großes und schönes Thema des Kinos, was einer der Gründe ist, warum mich diese Geschichte so fasziniert hat. Ich glaube, dass eines der Themen des Romans ist, dass jede Handlung ihre Konsequenzen hat. Und dem Charakter des Films gelingt ein derart perfektes Verbrechen, dass er seine eigene Bestrafung wählt, weil er mit diesem Geheimnis nicht leben kann.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es im wirklichen Leben nicht viele Menschen gibt, die wenig empfehlenswerte Dinge getan haben und es schaffen, problemlos mit ihrem Gewissen zu leben.
Wie schaffen wir es, unsere Vergangenheit hinter uns lassen? Sollten wir das überhaupt tun?
Unsere Vergangenheit bestimmt uns, es ist unmöglich, uns daraus zu befreien. Vor einigen Jahren habe ich mit André Dussolier und Marthe Keller einen Film namens Cortex gedreht, der sich mit der Alzheimer-Krankheit befasste. Ich habe mich dann für dieses Thema begeistert und konnte erkennen, wie sehr unser Gedächtnis unsere Identität ist. Die Art und Weise, wie wir mit diesem umgehen und welche Schlüsse wir ziehen, bestimmt sowohl unser gegenwärtiges Leben als auch unsere Moral. Und wahrscheinlich sogar unsere Beziehung zu unseren Mitmenschen.
Was sind Ihre nächsten Projekte?
Nach der großartigen Erfahrung von Drei Tage und ein Leben kehrte ich zu dem Drehbuch zurück, das ich schrieb, bevor Pierre Lemaitre kam, um mich zu abzuwerben. Es ist ein Drehbuch, das ich diesmal wieder allein schreibe. Da ich abergläubisch bin, will ich nicht zu viel darüber sprechen, aber es handelt auch vom Thema Gedächtnis, da die Geschichte 1945 in Deutschland spielt.
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