Das war sie nun, die 93. Oscar-Verleihung. Eine Veranstaltung, die gleich in mehrfacher Hinsicht historisch war, mit vielen Neuerungen und Brüchen in Erinnerung bleiben wird. Einige davon wird kaum jemand gemerkt haben. Dass beispielsweise zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser Institution keine Ehren-Oscars verliehen wurden, ging ein wenig unter. Auch dass zwei langjährige Kategorien – Bester Ton und Bester Tonschnitt – zu einer einzigen zusammengelegt wurden, dürfte allenfalls Komplettisten auffallen. Sehr viel prägender waren hingegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Nicht allein, dass die Auswahl an Filmen deutlich geringer war durch die monatelange Schließung der Kinos und diverse Regeln abgeändert wurden, um überhaupt genügend Filme zusammenzubekommen. Aus der Großveranstaltung mit Tausenden von Gästen wurde zudem ein vergleichsweise intimer Lounge Abend, der innerhalb eines Bahnhofs veranstaltet wurde.
Das veränderte Ambiente dürfte zurückbleiben, ebenso die kuriose Abänderung bei der Verkündung der Gewinner. Anstatt wie üblich die Preise für die beste Regie und den besten Film bis zum Schluss aufzuheben, kamen die schon vorher. Stattdessen war der Abschluss die Auszeichnung zum besten Hauptdarsteller. Die wahrscheinlichste Erklärung: Man war von einem posthumen Sieg des letzten Jahr verstorbenen Chadwick Boseman ausgegangen und wollte mit dem Preis einen emotionalen Schlusspunkt setzen, gerade in Zeichen von Black Lives Matter. Schließlich war der Schauspieler eine Ikone, die gerade durch Black Panther zu einer Identifikationsfigur Millionen von Schwarzen wurde. Stattdessen gewann aber Anthony Hopkins für seine Darstellung in The Father. Ein alter weißer Mann, der bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde: Das war als abschließendes Symbol ein Debakel.
Weiblicher und diverser
Dennoch: Die Oscars 2021 waren ein riesiger Schritt nach vorne im Hinblick auf Diversität. Nachdem das Jahr zuvor mit Parasite erstmals ein asiatischer Film zum Film des Jahres gekrönt wurde, waren dieses Jahr über mehrere Kategorien hinweg Fortschritte zu erkenne. So war Chloé Zhao wie prognostiziert die große Gewinnerin des Abends. Ihr Drama Nomadland wurde zum Film des Jahres gewählt, sie selbst erhielt den Regie-Oscar. Die gebürtige Chinesin war damit die erste weibliche Person of Color, der das gelang und überhaupt erst die zweite Frau, die in dieser Sparte gewann. Damit setzte sie sich, auch das ist ein Novum, gegen eine weitere Frau durch: Emerald Fennell, die mit dem Thriller Promising Young Woman antrat. Noch nie waren zwei Frauen gleichzeitig nominiert. Zwar ging die britische Kollegin bei den Hauptreisen leer aus, dafür gewann sie den Preis für das beste Original-Drehbuch.
Während die beiden Hauptpreise im Bereich Schauspiel an Veteranen gingen, neben Hopkins setzte sich Frances McDormand ebenfalls für Nomadland durch, triumphierten auf den Nebenrängen People of Color. Daniel Kaluuya wurde bester Nebendarsteller mit Judas and the Black Messiah, die 73-jährige Südkoreanerin Youn Yuh-jung beste Nebendarstellerin mit Minari. Auffallend war zudem, dass dieses Mal die Preise weit gestreut waren. Nomadland war mit drei Preisen der größte Gewinner. Zweimal siegte am Ende beispielsweise Soul, das wenig überraschend zum besten Animationsfilm gekürt wurde und auch die Auszeichnung für die beste Musik erhielt. Beides war erwartete worden, wie so manches. Denn bei allen Kuriositäten: Die Oscars bleiben die Oscars.
Bester Film | ||
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Gewinner | Nomadland | |
Weitere Nominierungen | Judas and the Black Messiah | |
Mank | ||
Minari | ||
Promising Young Woman | ||
Sound of Metal | ||
The Father | ||
The Trial of the Chicago 7 | ||
Beste Regie | ||
Gewinner | Nomadland | Chloé Zhao |
Weitere Nominierungen | Der Rausch | Thomas Vinterberg |
Mank | David Fincher | |
Minari | Lee Isaac Chung | |
Promising Young Woman | Emerald Fennell | |
Bester Hauptdarsteller | ||
Gewinner | The Father | Anthony Hopkins |
Weitere Nominierungen | Ma Rainey’s Black Bottom | Chadwick Boseman |
Mank | Gary Oldman | |
Minari | Steven Yeun | |
Sound of Metal |
Riz Ahmed | |
Beste Hauptdarstellerin | ||
Gewinnerin | Nomadland | Frances McDormand |
Weitere Nominierungen | Ma Rainey’s Black Bottom | Viola Davis |
Pieces of a Woman |
Vanessa Kirby | |
Promising Young Woman | Carey Mulligan | |
The United States vs. Billie Holiday | Andra Day | |
Bester Nebendarsteller | ||
Gewinner | Judas and the Black Messiah | Daniel Kaluuya |
Weitere Nominierungen | Judas and the Black Messiah | Lakeith Stanfield |
One Night in Miami | Leslie Odom Jr. | |
Sound of Metal | Paul Raci | |
The Trial of the Chicago 7 | Sacha Baron Cohen | |
Beste Nebendarstellerin | ||
Gewinnerin | Minari | Youn Yuh-jung |
Weitere Nominierungen | Borat Anschluss Moviefilm | Maria Bakalova |
Hillbilly-Elegie | Glenn Close | |
Mank | Amanda Seyfried | |
The Father | Olivia Colman | |
Bestes adaptiertes Drehbuch | ||
Gewinner | The Father | Christopher Hampton, Florian Zeller |
Weitere Nominierungen | Borat Anschluss Moviefilm | Sacha Baron Cohen, Peter Baynham, Jena Friedman, Anthony Hines, Lee Kern, Dan Mazer, Erica Rivinoja, Dan Swimer |
Der weiße Tiger | Ramin Bahrani | |
Nomadland | Chloé Zhao | |
One Night in Miami | Kemp Powers | |
Bestes Originaldrehbuch | ||
Gewinner | Promising Young Woman | Emerald Fennell |
Weitere Nominierungen | Judas and the Black Messiah | Will Berson, Shaka King |
Minari | Lee Isaac Chung | |
Sound of Metal | Abraham Marder, Darius Marder | |
The Trial of the Chicago 7 | Aaron Sorkin | |
Beste Kamera | ||
Gewinner | Mank | Erik Messerschmidt |
Weitere Nominierungen | Judas and the Black Messiah | Sean Bobbitt |
Neues aus der Welt | Dariusz Wolski | |
Nomadland | Joshua James Richards | |
The Trial of the Chicago 7 | Phedon Papamichael | |
Bestes Szenenbild | ||
Gewinner | Mank | Donald Graham Burt, Jan Pascale |
Weitere Nominierungen | Ma Rainey’s Black Bottom | Mark Ricker, Karen O’Hara, Diana Stoughton |
Neues aus der Welt | David Crank, Elizabeth Keenan | |
Tenet | Nathan Crowley, Kathy Lucas | |
The Father | Peter Francis, Cathy Featherstone | |
Bestes Kostümdesign | ||
Gewinner | Ma Rainey’s Black Bottom | Ann Roth |
Weitere Nominierungen | Emma. | Alexandra Byrne |
Mank | Trish Summerville | |
Mulan | Bina Daigeler | |
Pinocchio | Massimo Cantini Parrini | |
Beste Filmmusik | ||
Gewinner | Soul | Trent Reznor, Atticus Ross, Jon Batiste |
Weitere Nominierungen | Da 5 Bloods | Terence Blanchard |
Mank | Trent Reznor, Atticus Ross | |
Minari | Emile Mosseri | |
Neues aus der Welt |
James Newton Howard | |
Bester Filmsong | ||
Gewinner | Judas and the Black Messiah | „Fight for You“ // D’Mile, H.E.R., Tiara Thomas |
Weitere Nominierungen | Du hast das Leben vor dir | „Io sì (Seen)“ // Diane Warren, Laura Pausini |
Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga | „Husavik“ // Rickard Göransson, Fat Max Gsus, Savan Kotecha | |
One Night in Miami | „Speak Now“ // Sam Ashworth, Leslie Odom Jr. | |
The Trial of the Chicago 7 | „Hear My Voice“ // Daniel Pemberton, Celeste, Pemberton | |
Bestes Make-up und beste Frisuren | ||
Gewinner | Ma Rainey’s Black Bottom | Sergio Lopez-Rivera, Mia Neal, Jamika Wilson |
Weitere Nominierungen | Hillbilly-Elegie | Patricia Dehaney, Eryn Krueger Mekash, Matthew W. Mungle |
Emma. | Laura Allen, Marese Langan, Claudia Stolze | |
Mank | Colleen LaBaff, Kimberley Spiteri, Gigi Williams | |
Pinocchio | Dalia Colli, Mark Coulier, Francesco Pegoretti | |
Bester Schnitt | ||
Gewinner | Sound of Metal | Mikkel E. G. Nielsen |
Weitere Nominierungen | Nomadland | Chloé Zhao |
Promising Young Woman |
Frédéric Thoraval | |
The Father | Yorgos Lamprinos | |
The Trial of the Chicago 7 | Alan Baumgarten | |
Bester Ton | ||
Gewinner | Sound of Metal | Jaime Baksht, Nicolas Becker, Philip Bladh, Carlos Cortés and Michelle Couttolenc |
Weitere Nominierungen | Greyhound | Beau Borders, Michael Minkler, Warren Shaw, David Wyman |
Mank | Ren Klyce, Drew Kunin, Jeremy Molod, Nathan Nance, David Parker | |
Neues aus der Welt | William Miller, John Pritchett, Mike Prestwood Smith, Oliver Tarney | |
Soul | Coya Elliot, Ren Klyce, David Parker | |
Beste visuelle Effekte | ||
Gewinner | Tenet | Scott R. Fisher, Andrew Jackson, David Lee, Andrew Lockley |
Weitere Nominierungen | Der einzig wahre Ivan | Nick Davis, Greg Fisher, Ben Jones, Santiago Colomo Martinez |
Love and Monsters | Genevieve Camailleri, Brian Cox, Matt Everitt, Matt Sloan | |
Mulan | Sean Andrew Faden, Steve Ingram, Anders Langlands, Seth Maury | |
The Midnight Sky | Matthew Kasmir, Chris Lawrence, Max Solomon, David Watkins | |
Bester Animationsfilm | ||
Gewinner | Soul | |
Weitere Nominierungen | Die bunte Seite des Mondes | |
Onward – Keine halben Sachen | ||
Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm | ||
Wolfwalkers | ||
Bester animierter Kurzfilm | ||
Gewinner | If Anything Happens I Love You | |
Weitere Nominierungen | Burrow | |
Genius Loci | ||
Opera | ||
Yes-People | ||
Bester Kurzfilm | ||
Gewinner | Two Distant Strangers | |
Weitere Nominierungen | Feeling Through | |
The Letter Room | ||
The Present | ||
White Eye | ||
Bester Dokumentarfilm | ||
Gewinner | Mein Lehrer, der Krake | |
Weitere Nominierungen | Collective | |
Sommer der Krüppelbewegung | ||
The Mole Agent | ||
Time | ||
Bester Dokumentarkurzfilm | ||
Gewinner | Colette | |
Weitere Nominierungen | A Concerto Is a Conversation | |
A Love Song for Latasha | ||
Do Not Split | ||
Hunger Ward | ||
Bester internationaler Film | ||
Gewinner | Der Rausch | |
Weitere Nominierungen | Better Days | |
Collective | ||
Der Mann, der seine Haut verkaufte | ||
Quo Vadis, Aida? | ||
Jean Hersholt Humanitarian Award | ||
Tyler Perry | ||
Motion Picture & Television Fund |
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