Ratcatcher
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Ratcatcher

Inhalt / Kritik

Ratcatcher
„Ratcatcher“ // Deutschland-Start: 11. Januar 2001 (Kino)

Glasgow im Jahr 1973: Der zwölfjährige James Gillespie (William Eadie) wächst mit seiner Familie in einem ärmlichen Teil der Stadt auf. Richtige Perspektiven gibt keine, die Häuser sind heruntergekommen, überall liegt Müll herum – nicht zuletzt weil die Müllmänner streiken. Immerhin: Den Menschen wurde versprochen, dass sie ein neues Zuhause bekommen sollen. Möglich machen soll dies ein Programm, welches vorsieht, die alten Häuser abzureißen und dafür modernere zu bauen. Während viele ihrer Nachbarn bereits an der Reihe waren und nach und nach ausziehen, heißt es für James, seine Eltern (Tommy Flanagan, Mandy Matthews) und die beiden Schwestern noch zu warten. Während der Junge davon träumt, dem Drecksloch zu entkommen und ein neues Leben beginnen zu dürfen, streift er durch die Nachbarschaft, trifft sich mit anderen und versucht zu vergessen, was vorgefallen ist …

Aus dem Leben der Abgehängten

Bei britischen Sozialdramen fällt einem natürlich zunächst Ken Loach an, der mit Werken wie Sorry We Missed You immer wieder aus dem Leben der Gescheiterten erzählt. Von Menschen, die aus Gründen, die nicht in ihrer Macht lagen, nach unten durchgereicht werden oder von vornherein keine Chance hatten. Dabei zeigte die schottische Regisseurin Lynne Ramsay, dass sie durchaus das Talent hätte, in diesem Bereich mitzumischen und eine eigene Geschichte zu erzählen. Inzwischen ist sie für ihre hochkarätig besetzten, sehr düsteren Werke We Need to Talk About Kevin und A Beautiful Day bekannt, die von psychologischen Abgründen erzählen. Ihr nicht minder sehenswertes Debüt Ratcatcher ist dabei leider etwas in Vergessenheit geraten, obwohl dieses auch ohne große Namen große Qualitäten hat.

Im Gegensatz zu den späteren Filmen, die sich mehr mit Individuen befasste, losgelöst von gesellschaftlichen Bedingungen, da nehmen Letztere in Ratcatcher einen großen Raum ein. Um eine Gesellschaftskritik handelt es sich dabei jedoch weniger. Ramsay beschreibt vielmehr die Zustände. Sie beschreibt aber vor allem, wie die Menschen, die dort leben, sich darin schlagen. Hauptfigur ist dabei James, durch dessen Augen wie die Misere beobachten. Das klingt erst einmal nach zynischer Manipulation. Ein Kind, das in bitterer Armut aufwächst? Das läuft gerne mal auf billigen Elendstourismus hinaus, der beim Publikum Gefühle erzwingen will. Glücklicherweise liegen solche Mechanismen der Regisseurin und Drehbuchautorin aber fern. Sie begegnet den Figuren mit Verständnis und Respekt, ohne diese zu reinen Opfern machen zu wollen.

Zwischen Elend und Poesie

Tatsächlich hält Ratcatcher die Balance aus Elend und Poesie. Immer wieder finden sich in dem Müll und der Verwahrlosung Momente der Zärtlichkeit und Menschlichkeit. So freundet sich James irgendwann mit einem Mädchen an und entdeckt darin einen Halt, der in seinem brüchigen Zuhause fehlt. Selbst sein Vater darf gegen Ende hin eine andere Seite an sich zeigen, darf mehr sein als der gleichgültige Alkoholiker, der seiner Familie nichts zu bieten hat. Und doch ist das hier kein Wohlfühldrama, welches einem das Gefühl gibt, dass alles am Ende gut ausgehen wird. Vielmehr behält der Film eine ambivalente Note bei, bis zum Schluss. Hoffnung und Ernüchterung sind untrennbar miteinander verbunden, der Blick ist immer auf den Horizont gerichtet. Oder das, was der Horizont wäre, wenn jemand die Müllberge entfernen würde.

Immer wieder ist da der Traum, allem zu entkommen, sei es mit dem Bus oder – in einer skurril-tragischen Szene – einem Ballon. Und wenn das physisch nicht geht, dann wenigstens im Kopf. Das geht mit einem ständigen hin und her einher. Eine tatsächliche Entwicklung sollte man sich von Ratcatcher nicht erwarten. Stattdessen ist das Drama aus vielen Einzelepisoden zusammengesetzt, die nur vereinzelt mal aufeinander aufbauen. Ramsay berichtet von einem Ist-Zustand, der ständig in Bewegung ist und dabei doch nie vom Fleck zu kommen scheint. Da passiert immer wieder etwas Neues und gleichzeitig auch nicht. Das ist dann weniger kathartisch als andere Sozialdramen. Es warten auch keine bahnbrechenden Erkenntnisse zum Schluss, welche uns die Welt und das Leben erklären können – zumal die Geschichte vor bald 50 Jahren spielt. Und doch ist es lohnenswert, sich in all dem zu verlieren, mit James und den anderen im Müll zu wühlen, auf der Suche nach einem Schatz oder einem versteckten Ausgang. Das Coming-of-Age-Drama handelt davon, sich selbst in einer Welt zu finden, die einem nichts zu bieten hat.

Credits

OT: „Ratcatcher“
Land: UK, Frankreich
Jahr: 1999
Regie: Lynne Ramsay
Drehbuch: Lynne Ramsay
Musik: Rachel Portman
Kamera: Alwin H. Küchler
Besetzung: William Eadie, Tommy Flanagan, Mandy Matthews

Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=yo5w0PYQZpw

Filmfeste

Cannes 1999
Toronto International Film Festival 1999
International Film Festival Rotterdam 2000

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„Ratcatcher“ nimmt uns mit ins Glasglow der 1970er, wo ein Junge in einer ärmlichen Gegend aufwächst und davon träumt, dem Müll zu entkommen. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Sozialdrama und Coming of Age, die mit viel Einfühlungsvermögen von einer Sinnsuche erzählt, ohne sich dem Elendstourismus hinzugeben, und dabei die Balance aus Hoffnung und Ernüchterung hält, aus Poesie und Dreck.
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