Willkommen zur Übersicht der Kritikeranalyse. Im Kompaktformat erfährt man hier ganz konkret, inwiefern sich die einzelnen Kanäle von den anderen abheben. Die Interviewbeiträge, die im ersten Themenreiter verlinkt sind, gehen zusätzlich sehr viel mehr in die Tiefe. Um die Filmkritiker noch näher kennenzulernen, lohnt es sich auch da einen Blick hineinzuwerfen. Die vollständigen Interviews werden dabei nach und nach separat veröffentlicht und anschließend verlinkt.
Fokus & Zielgruppe
|
Fokus |
Zielgruppe |
Die Filmanalyse |
Ideologiekritik: Was sagt ein Film über unsere Welt aus? |
Interessierte für Soziologie und Philosophie |
Kinotagesstätte |
Lohnt sich ein Film gesehen zu werden? |
Breite Masse |
Critic |
Ideologiekritik, Filmpolitik, Themenreihen |
Vom kleinen Filmfreund bis zum Filmschaffenden |
CinemaForever |
Französisches Kino, international ausgewähltes Indie-Kino bis Blockbuster |
Kinogänger, die auf der Suche nach nicht-alltäglichen Tipps sind. |
Filmsucht |
Klassiker, Kinogeschichte, asiatisches Kino |
Filmhistorisch Interessierte |
Bahnhofskino |
Genrefilm, Horror, Exploitation, Outsider Art |
„Alle Menschen sind gleichermaßen willkommen.“ |
Filmstarts |
Alles, vom Blockbuster- bis zum Experimentalkino |
„Alle!“ |
Logenplatz |
Geschichten aus Hollywood und der ganzen Welt |
Vom Einsteiger bis hin zum Cineast |
Film plus Kritik |
Fundierte Einblicke in die Welt der Filme |
Anspruchsvolle Kinogänger sowie Einsteiger |
Cinema Strikes Back |
Filmwissen in Kombination mit persönlichen Anekdoten |
Breite Masse |
100 Years of Terror |
Horrorkino und abgründige Filme |
Horrorfans und Freunde abseitiger Phantastik |
Das Wichtigste beim Film
|
Was muss ein herausragender Film mitbringen? |
Das Wichtigste bei der Produktion |
Die Filmanalyse |
Intelligenz, in irgendeiner Form |
Drehbuch |
Kinotagesstätte |
Hirn, Herz und Handwerk |
Drehbuch |
critic |
Intensität und Aufmerksamkeit |
Intentionalität des Künstlers |
CinemaForever |
Das Überdauern der Zeit/Zeitlosigkeit |
Inhalt – Was sagt ein Film aus? |
Filmsucht |
„Die Summe ihrer Teile muss am Ende mehr ergeben.“ |
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Einflüsse |
Bahnhofskino |
Überaschungseffekt |
„Gäbe es Parameter, täte man gut daran, sie zu ignorieren.“ |
Filmstarts |
Freiheit, um eine Vision auf die Leinwand zu bringen. |
„Ich kann auf ziemlich viel beim Film verzichten.“ |
Logenplatz |
Pure Immersion |
Story, in Kombination mit dem Genre |
Film plus Kritik |
Das Aufwerfen von Fragen, um mich nachdenklich zu machen. |
Originalität und das Persönliche am Sujet |
Cinema Strikes Back |
Eine Seele |
Das Zusammenspiel aller Faktoren |
100 Years of Terror |
„Wenn ein Film mich über den Abspann hinaus noch lange begleitet, war es ein herausragender Film.“ |
Enthaltung, zu individuell je Film |
Warum das Medium Film & Anspruch
|
Warum das Medium Film? |
Persönlicher Anspruch |
Die Filmanalyse |
Viele Ansichten, die im Film zusammenkommen |
Ideologische Verbindungen herstellen |
Kinotagesstätte |
Abwechslung und Visualität |
In einen Dialog treten |
critic |
„Es gibt kein Ende, man kann immer wieder Neues entdecken.“ |
Erkenntnisgewinn |
CinemaForever |
Gemeinschaftsgefühl |
Der Dialog, um die Diskussionen anzuheizen |
Filmsucht |
Kompaktheit auf zwei Stunden |
Erkenntnisgewinn |
Bahnhofskino |
Gemeinschaftsgefühl |
„Früher war mein Ehrgeiz größer, Menschen zu bekehren.“ |
Filmstarts |
Absolute Faszination |
Gedankenanregende Texte |
Logenplatz |
„Der Film bedeutet Leben!“ |
Ein Apell für mehr Offenheit statt Vorurteile |
Film plus Kritik |
Verbindung von existenziellen Geschichten und Ästhetik |
Das Erkennen von Multidimensionalität in Filmen |
Cinema Strikes Back |
Multimedialität |
Konstruktives Diskutieren |
100 Years of Terror |
Multimedialität |
Interpretationsvorschläge & Vermittlung eines plastisches Bilds |
Erstsichtung/Zweitsichtung
Orientierung bei der Filmsuche & Flop Film/Regisseur
|
Orientierungspunkte bei der Filmsuche |
Flop Film/Regisseur |
Die Filmanalyse |
Filmographien von Regisseuren |
Terrence Malick Filme |
Kinotagesstätte |
Letterbox, MUBI |
Deutsche Durchschnittsfilme |
critic |
Critic, MUBI |
Werk ohne Autor (2018) |
CinemaForever |
CinemaForever, Letterbox |
Adam Sandler Filme |
Filmsucht |
icheckmovies.com |
„Schlimm finde ich das alles nicht.“ |
Bahnhofskino |
Enthaltung, zu individuell |
„Fast alles hat seine Daseinsberechtigung.“ |
Filmstarts |
Filmographien von Regisseuren |
„Ich habe kein Genre, das ich nicht mag.“ |
Logenplatz |
Filmographien von Regisseuren |
Purer Trist und unnötiger Horror |
Film plus Kritik |
Filmographien von Regisseuren |
„Schlimm finde ich Filme, die sich für klüger halten als sie sind.“ |
Cinema Strikes Back |
Cinema Strikes Back |
Strikt nach Schema F produzierte Hollywood-Blockbuster |
100 Years of Terror |
Moviepilot oder Letterboxd |
„Nichts ist schlimmer als Filme, die einfach nur egal sind.“ |
(Anzeige)