Es sollte wieder richtig glamourös und pompös werden bei der 94. Oscarverleihung – das war wohl zumindest der Plan. Nachdem im Jahr zuvor aufgrund der Coronapandemie auf Sparflamme gekocht werden musste und sowohl die Oscarzeremonie an sich als auch die Auswahl an zu nominierenden Filmen deutlich kleiner ausfielen, wollte man nun zu alter Größe zurückkehren. Die Veranstaltung kehrte ins Dolby Theatre in Los Angeles zurück und wohl, weil man in den letzten drei Jahren ganz auf einen klassischen Oscar-Host verzichtet hatte, leistete man sich dieses Mal derer gleich drei. Die Schauspielerinnen Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes führten die Zuschauer durch einen Abend, an dessen Ende leider nicht die Filme das größte Gesprächsthema waren.
Denn natürlich sprachen und berichteten danach fast alle vor allem über die Ohrfeige, die Chris Rock auf der Bühne von Will Smith verpasst bekam. Dass der später im Verlauf des Abends für King Richard als bester Hauptdarsteller ausgezeichnete Smith in seiner Dankesrede keine ordentliche Entschuldigung dafür herausbrachte, machte die Sache nicht besser. Die Verteilung der Preise auf die einzelnen Filme hinterließ zwar weniger schlimme, dafür aber bestenfalls gemischte Gefühle. Der für viele überraschend zum besten Film gekürte CODA stellte wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, auf den sich die Mitglieder der Academy einigen konnten. Ein netter Film war das, klar, aber auch großes, preiswürdiges Kino? Die meisten Zuschauer hätten den Kinosaal jedenfalls beschwingt und mit Musik in den Beinen verlassen, hätten sie CODA denn in einem Kino anschauen können. Das war aber kaum möglich, denn zum ersten Mal räumte ein Streaming-Anbieter den Hauptpreis ab. Wer den „besten Film“ sehen wollte, musste nach der Oscarverleihung ein Abo für AppleTV+ abschließen.
Schon vor dem Abend der Verleihung für Empörung sorgte unterdessen die Tatsache, dass die Preise in acht „kleineren“ Kategorien nicht live während der Veranstaltung verliehen werden sollten. Die Gewinner und Dankesreden wurden in diesen Fällen stattdessen in der Fernsehübertragung nur kurz eingespielt. Ein paar zaghafte Zeichen für Aufbruch setzte die Academy immerhin, indem sie mit Troy Kotsur (CODA) einen taubstummen Schauspieler und mit Ariana DeBose (West Side Story) eine queere Schauspielerin auszeichnete. Die meisten Preise des Abends gingen an Denis Villeneuves meditatives Science Fiction-Epos Dune. Als beste Hauptdarstellerin wurde Jessica Chastain für The Eyes of Tammy Faye ausgezeichnet, womit die Academy ihre Tradition fortführt, Schauspieler und Schauspielerinnen häufig zu spät und für den falschen Film auszuzeichnen.
Mit zwölf Nominierungen als einer der Favoriten in den Abend gegangen war The Power of the Dog von Jane Campion. Die neuseeländische Regisseurin konnte sich zwar die Trophäe für die beste Regie sichern, allerdings gewann der Film in keiner anderen Kategorie. Auf der musikalischen Seite sicherte sich der deutsche Komponist Hans Zimmer für Dune seinen zweiten Oscar, während der Preis für den besten Filmsong mit „No Time To Die“ an ein fast zwei Jahre zuvor veröffentlichtes Lied ging – zahlreichen Corona-bedingten Startterminverschiebungen von Daniel Craigs letztem James Bond-Abenter sei Dank. Alles in allem überschattete die Ohrfeige wie gesagt hinterher erst einmal alles andere, war allerdings auch eines der unterhaltsamsten und überraschendsten Elemente des Abends.
Bester Film | ||
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Sieg | CODA | |
Nominiert | Belfast | |
Don’t Look Up | ||
Drive My Car | ||
Dune | ||
King Richard | ||
Licorice Pizza | ||
Nightmare Alley | ||
The Power of the Dog | ||
West Side Story | ||
Beste Regie | ||
Sieg | The Power of the Dog | Jane Campion |
Nominiert | Belfast | Kenneth Branagh |
Drive My Car | Ryūsuke Hamaguchi | |
Licorice Pizza | Paul Thomas Anderson | |
West Side Story | Steven Spielberg | |
Bester Hauptdarsteller | ||
Sieg | King Richard | Will Smith |
Nominiert | Being the Ricardos | Javier Bardem |
Macbeth | Denzel Washington | |
The Power of the Dog | Benedict Cumberbatch | |
Tick, Tick… Boom! | Andrew Garfield | |
Beste Hauptdarstellerin | ||
Sieg | The Eyes of Tammy Faye | Jessica Chastain |
Nominiert | Being the Ricardos | Nicole Kidman |
Frau im Dunkeln | Olivia Colman | |
Parallele Mütter | Penelope Cruz | |
Spencer | Kristen Stewart | |
Bester Nebendarsteller | ||
Sieg | CODA | Troy Kotsur |
Nominiert | Being the Ricardos | J. K. Simmons |
Belfast | Cirián Hinds | |
The Power of the Dog | Jesse Plemons | |
The Power of the Dog | Kodi Smit-McPhee | |
Beste Nebendarstellerin | ||
Sieg | West Side Story | Ariana DeBose |
Nominiert | Belfast | Judi Dench |
Frau im Dunkeln | Jessie Buckley | |
King Richard | Aunjanue Ellis | |
The Power of the Dog | Kirsten Dunst | |
Bestes adaptiertes Drehbuch | ||
Sieg | CODA | Siân Heder |
Nominiert | Drive My Car | Ryūsuke Hamaguchi, Takamasa Ōe |
Dune | Eric Roth, Jon Spaihts, Denis Villeneuve | |
Frau im Dunkeln | Maggie Gyllenhaal | |
The Power of the Dog | Jane Campion | |
Bestes Originaldrehbuch | ||
Sieg | Belfast | Kenneth Branagh |
Nominiert | Der schlimmste Mensch der Welt | Joachim Trier, Eskil Vogt |
Don’t Look Up | Adam McKay, David Sirota | |
King Richard | Zach Baylin | |
Licorice Pizza | Paul Thomas Anderson | |
Beste Kamera | ||
Sieg | Dune | Greig Fraser |
Nominiert | Macbeth | Bruno Delbonnel |
Nightmare Alley | Dan Laustsen | |
The Power of the Dog | Ari Wegner | |
West Side Story | Janusz Kamiński | |
Bestes Szenenbild | ||
Sieg | Dune | Zsuzsanna Sipos, Patrice Vermette |
Nominiert | Macbeth | Stefan Dechant, Nancy Haigh |
Nightmare Alley | Tamara Deverell, Shane Vieau | |
The Power of the Dog | Grant Major, Amber Richards | |
West Side Story | Rena DeAngelo, Adam Stockhausen | |
Bestes Kostümdesign | ||
Sieg | Cruella | Jenny Beavan |
Nominiert | Cyrano | Jacqueline Durran, Massimo Cantini Parrini |
Dune | Robert Morgan, Jacqueline West | |
Nightmare Alley | Luis Sequeira | |
West Side Story | Paul Tazewell | |
Beste Filmmusik | ||
Sieg | Dune | Hans Zimmer |
Nominiert | Don’t Look Up | Nicholas Britell |
Encanto | Germaine Franco | |
Parallele Mütter | Alberto Iglesias | |
The Power of the Dog | Jonny Greenwood | |
Bester Filmsong | ||
Sieg | Keine Zeit zu sterben | „No Time To Die“, Musik/Text: Billie Eilish, Finneas O’Connell |
Nominiert | Belfast | „Down To Joy“, Musik/Text: Van Morrison |
Encanto | „Dos Oruguitas“, Musik/Text: Lin-Manuel Miranda | |
Four Good Days | „Somehow You Do“, Musik/Text: Diane Warren | |
King Richard | „Be Alive“, Musik/Text: Dixson, Beyoncé | |
Bestes Make-up und beste Frisuren | ||
Sieg | The Eyes of Tammy Faye | Linda Dowds, Stephanie Ingram, Justin Raleigh |
Nominiert | Cruella | Naomi Donne, Nadia Stacey, Julia Vernon |
Der Prinz aus Zamunda 2 | Carla Farmer, Mike Marino, Stacey Morris | |
Dune | Eva von Bahr, Donald Mowat, Love Larson | |
House of Gucci | Frederic Aspiras, Anna-Carin Lock, Göran Lundström | |
Bester Schnitt | ||
Sieg | Dune | Joe Walker |
Nominiert | Don’t Look Up | Hank Corwin |
King Richard | Pamela Martin | |
The Power of the Dog | Peter Sciberras | |
Tick, Tick… Boom! | Myron Kerstein, Andrew Weisblum | |
Bester Ton | ||
Sieg | Dune | Ron Bartlett, Theo Green, Doug Hemphill, Mark A. Mangini, Mac Ruth |
Nominiert | Belfast | Niv Adiri, Simon Chase, James Mather, Denise Yarde |
Keine Zeit zu sterben | James Harrison, Simon Hayes, Paul Massey, Oliver Tarney, Mark Taylor | |
The Power of the Dog | Richard Flynn, Robert Mackenzie, Tara Webb | |
West Side Story | Brian Chumney, Tod A. Maitland, Shawn Murphy, Andy Nelson, Gary Rydstrom | |
Beste visuelle Effekte | ||
Sieg | Dune | Brian Connor, Paul Lambert, Tristan Myles, Gerd Nefzer |
Nominiert | Free Guy | Swen Gillberg, Bryan Grill, Nikos Kalaitzidis, Dan Sudick |
Keine Zeit zu sterben | Chris Corbould, Jonathan Fawkner, Joel Green, Charlie Noble | |
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | Joe Farrell, Dan Oliver, Christopher Townsend, Sean Noel Walker | |
Spider-Man: No Way Home | Scott Edelstein, Kelly Port, Dan Sudick, Chris Waegner | |
Bester Animationsfilm | ||
Sieg | Encanto | |
Nominiert | Die Mitchells gegen die Maschinen | |
Flee | ||
Luca | ||
Raya und der letzte Drache | ||
Bester animierter Kurzfilm | ||
Sieg | The Windshield Wiper | |
Nominiert | Affairs of the Art | |
Bestia | ||
Boxballet | ||
Rote Robin | ||
Bester Kurzfilm | ||
Sieg | The Long Goodbye | |
Nominiert | Ala Kachuu – Take and Run | |
Das Kleid | ||
On My Mind | ||
Please Hold | ||
Bester Dokumentarfilm | ||
Sieg | Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised) | |
Nominiert | Ascension | |
Attica | ||
Flee | ||
Writing with Fire | ||
Bester Dokumentarkurzfilm | ||
Sieg | The Queen of Basketball | |
Nominiert | Als wir Tyrannen waren | |
Drei Lieder für Benazir | ||
Hörbar | ||
Nach Hause | ||
Bester internationaler Film | ||
Sieg | Drive My Car | |
Nominiert | Der schlimmste Mensch der Welt | |
Flee | ||
Lunana. Das Glück liegt im Himalaya | ||
The Hand of God | ||
Jean Hersholt Humanitarian Award | ||
Danny Glover | ||
Ehren-Oscars | ||
Samuel L. Jackson | ||
Elaine May | ||
Liv Ullmann |
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