Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond Tv Fernsehen Das Erste ARD Streamen online Mediathek
© ARD/Rudolf Wernicke

Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond

Die Heiland Wir sind Anwalt Staffel 4
„Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond“ // Deutschland-Start: 5. September 2023 (Das Erste)

Inhalt / Kritik

Eigentlich wollte sich Kira Baumann (Nina Polline Wolf) nur die Haare schön machen lassen für den anstehenden Model-Wettbewerb. Stattdessen erlebt sie beim Blondieren einen Alptraum, als sich die Paste in die Kopfhaut frisst und schwere Verletzungen hinterlässt. Im Verdacht steht die Friseurin Biggi Kowalski (Lina Wendel), zumal deren Enkelin Miley Förster (Emilia Eidt) ebenfalls an dem Wettbewerb teilnimmt. Also drängt Jule (Aline Staskowiak), die Tochter von Biggi und Mutter von Miley, darauf, sich rechtlichen Beistand zu suchen. Die Wahl fällt dabei auf Romy Heiland (Christina Athenstädt), die sich sofort an die Arbeit macht. Einfach ist das nicht. Denn wer sonst könnte ein Motiv gehabt haben, das Färbemittel mit Chlordioxid zu versetzen, was Kira zum Verhängnis wurde?

Klassischer Krimi

Für Fans hatte die Wartezeit letzte Woche ein Ende: Die beliebte Serie Die Heiland – Wir sind Anwalt ging in eine neue Runde und erzählt in 13 Folgen von weiteren Auftritten der blinden Anwältin. Dabei war der Auftakt Kleine & große Fische alles andere als gelungen. Man verzettelte sich bei dem Versuch, persönliches Drama und einen Kriminalfall in weniger als 50 Minuten zu pressen. Am Ende überzeugten beide Bestandteile nicht, das war zu sprunghaft und ohne die nötige Tiefe. Mit Biggis Blond, der inzwischen 27. Folge der ARD-Produktion, geht es dafür bergauf. Ein paar der Probleme bleiben zwar, die durch das Format bestimmt sind. Zumindest aber ist die Episode in sich stimmiger und weiß, was sie erzählen will.

So konzentriert sich das Drehbuchduo Tamara Sanio und Michaela Beck ganz auf den Fall. Zwischendurch wird zwar kurz Privates angeschnitten. Aber das ist so schnell wieder vorbei, dass es niemandem auffallen dürfte. Wie bei einem klassischen Whodunnit-Krimi geht die Protagonistin in Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond verschiedenen Spuren nach und nimmt die verschiedenen potenziellen Täter und Täterinnen unter die Lupe, immer in der Hoffnung, ihre Mandantin entlasten zu können. Dabei nimmt die Geschichte die eine oder andere Wendung, auf der Suche nach der Lösung kommt einiges ans Tageslicht. Glaubwürdigkeit sollte man dabei aber nicht erwarten, da ist schon sehr viel an den Haaren herbeigezogen. Außerdem ist die finale Erklärung, was wer warum getan hat, eher dämlich.

Nettes Friseur-Setting

Dafür gibt es mit dem Friseursalon ein nettes Setting. Zuletzt haben gleich mehrere Krimis auf ein solches zurückgegriffen, sei es das kunstvolle Medusa Deluxe oder auch der Fernseh-Kollege Ein starkes Team: Scharfe Schnitte. Hier gibt es das noch einmal eine Spur kleiner. Dafür darf Lina Wendel als leicht prollige Friseurin groß auftrumpfen, schrammt dabei immer mal wieder an einer Karikatur vorbei. Die große TV-Kunst ist Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond damit nicht geworden, soll es aber auch nicht sein. Wer die deutsche Serie bislang gern gesehen hat, findet hier soliden Nachschub, mit dem man sich den Abend schon verkürzen kann. Mehr als das ist es aber nicht.

Credits

OT: „Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond“
Land: Deutschland
Jahr: 2023
Regie: Oliver Schmitz
Drehbuch: Tamara Sanio, Michaela Beck
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Marco Uggiano
Besetzung: Christina Athenstädt, Sina Reiß, Tim Kalkhof, Aleksandar Jovanovic, Lina Wendel, Aline Staskowiak, Emilia Eidt, Nina Polline Wolf

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond
fazit
„Die Heiland – Wir sind Anwalt: Biggis Blond“ ist nach der enttäuschenden ersten Folge der neuen Staffel ein Fortschritt. Zumindest wird der Kriminalfall um eine schmerzhafte Haarbehandlung konsequenter verfolgt, auch wenn die Geschichte schon an den Haaren herbeigezogen ist.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10