Enfield Poltergeist Apple TV+ Streamen online
© Apple TV+

Enfield Poltergeist

Enfield Poltergeist Apple TV+ Streamen online
„Enfield Poltergeist“ // Deutschland-Start: 27. Oktober 2023 (Apple TV+)

Inhalt / Kritik

In Conjuring 2 verschlägt es das Ehepaar Ed und Lorraine Warren (gespielt von Patrick Wilson und Vera Farmiga) nach England, wo sie im Londoner Stadtteil Enfield einem seltsamen Phänomen auf den Grund gehen. Die Familie Hodgson wird seit einigen Monaten von schrecklichen Ereignissen geplagt. Was zunächst mit dem Verschieben von Möbeln oder merkwürdigen Geräuschen begann, ist nun ein böser Geist, der es besonders auf Janet Hodgson, die jüngste Tochter der Familie, abgesehen hat. Die Conjuring-Reihe hakt nacheinander die Fälle der Warrens ab (oder zumindest so lange, bis es kommerziell nicht mehr ratsam ist), wobei natürlich die Konventionen des Horrorgenres abgearbeitet werden und jeder weitere Eintrag immer mehr einer Runde auf der Geisterbahn gleicht.

Dabei geraten die realen Hintergründe der einzelnen Fälle in den Hintergrund, was auch bei den Vorkommnissen in Enfield der Fall ist, bei dem die Warrens nur eine kleine Rolle spielten und die Wahrheit noch viel interessanter ist als der Spielfilm. So wird beispielsweise die Wichtigkeit von Ermittler Maurice Grosse heruntergespielt, der die Familie über viele Monate begleitete, die Phänomene dokumentierte und genau untersuchen wollte, was der Auslöser für die Ereignisse war. Über 200 Stunden an Tonbandaufzeichnungen – Interviews mit der Familie, Nachbarn und Bekannten sowie eigene Notizen – sind sein Vermächtnis und zeichnen das Bild eines Falles, der weitaus komplexer ist, als es der Spielfilm jemals sein könnte.

Bereits mehrfach hielten die Ereignisse in Enfield für verschiedene Projekte her, so beispielsweise für die Serie The Enfield Haunting, in der Timothy Spall als Maurice Grosse zu sehen ist. Die Mini-Serie The Enfield Poltergeist folgt einem anderen Ansatz, der sich vor allem auf die Aufzeichnungen Grosses bezieht und die Ereignisse von Schauspielern nachspielen lässt. Der für Dokumentation wie Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann bekannte, britische Regisseur Jerry Rothwell inszenierte die insgesamt vier Folgen, die sich mit dem Ablauf der Ereignisse ebenso befassen wie auch mit den Folgen für die in den  Fall involvierten Personen. Rechtzeitig zu Halloween erscheint die Serie auf Apple TV+, jedoch sollte der Zuschauer weniger einen Horrorfilm erwarten und mehr eine erhellende Dokumentation über einen  Fall, der die Grenzen des Erfassbaren und der Fakten aufzeigt.

Es ist natürlichen Ursprungs, wir verstehen es nur noch nicht.

In den vier Folgen der Serie stehen zum einen der von Christopher Ettridge gespielte Grosse und die Familie Hodgson, speziell natürlich die von Olivia Booth-Ford gespielte Janet, im Vordergrund. Dabei verlässt Rothwell das kleine Haus in Enfield immer wieder, um Aspekte wie den zeitgeschichtlichen Kontext, die Biografie Grosses oder die mediale Ausbeutung des Falles zu zeigen. Während die Originalaufnahmen Grosses eingespielt werden, spielen die Darsteller die Szenen oder sprechen die Dialoge nach, was mitunter nicht viel mit Authentizität zu tun hat, aber die menschliche Seite des Falles begreifbar macht. Man erhält als Zuschauer einen Eindruck davon, was die Monate des Schreckens und des fast konstanten Aufzeichnens jeder ihrer Bewegungen mit ihnen machen, genauso wie man mitbekommt, wie ein Tatsachenmensch wie Grosse um Distanz bemüht ist und diese doch mehr und mehr verliert. Darüber hinaus bemerkt man die Detailtreue der Serie in puncto Kostüm oder Set-Design, was The Enfield Poltergeist mit Sicherheit zur ultimativen Dokumentation über diesen Falle werden lässt, auch wenn sie in den letzten Folgen ein paar Längen hat.

Spätestens wenn Rothwells Serie die realen Personen, die Familie Hodgson oder den Sohn von Maurice Grosse, zu Wort kommen lässt, wird das wahre Ausmaß des Falles deutlich. Enfield wird zu einem Ereignis, das Wissenschaft, das Dokumentieren und das Studieren auf eine Probe stellt und uns fragt, wo das Übersinnliche anfängt. Anders als bei Hollywood-Produktionen werden verschiedene Erklärungen möglich, sind verschiedene Konstellationen denkbar und verweisen nicht zuletzt auf die Stärke der menschlichen Psyche, die wir bis heute noch nicht zur Gänze erforscht haben.

Credits

OT: „The Enfield Poltergeist“
Land: UK
Jahr: 2023
Regie: Jerry Rothwell
Musik: Vincent Watts
Besetzung: Olivia Booth-Ford, Christopher Ettridge, Christos Lawton, Daniel Lee, Paula Benson, Grace Evans

Bilder

Trailer

Interview

Ihr wollt mehr über die Dokumentation erfahren? Wir hatten die Gelegenheit, Regisseur Jerry Rothwell ein paar Fragen zu stellen. Im Interview zu Enfield Poltergeist sprechen wir über seine Herangehensweise an das Thema.

Jerry Rothwell [Interview]

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Enfield Poltergeist
fazit
„The Enfield Poltergeist“ ist eine interessante Serie über die mittlerweile wieder bekannten Ereignisse in London Ende der 70er Jahre. Beruhend auf den Aufzeichnungen Maurice Grosses verfolgt Jerry Rothwells Serie die Geschehnisse an sich wie auch ihre Folgen und Hintergründe, was die vier Folgen vielleicht nicht gruselig macht, aber spannend und erhellend sicherlich.
Leserwertung0 Bewertungen
0
8
von 10