Der Schock ist groß bei Maria Kerkel (Karoline Eichhorn), als sie die Leiche von Pfarrer Heintze (Wolfgang Finck) im Beichtstuhl entdeckt. Offensichtlich hat ihn jemand von der Empore gestoßen, wobei er zu Tode gekommen ist. Aber wer könnte es nur auf ihn abgesehen haben? Otto Garber (Florian Martens), Sebastian Klöckner (Matthi Faust) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei erhalten sie Unterstützung von Jens Bömmert (Holger Bülow), der bei der Spurensicherung arbeitet und selbst Mitglied der Gemeinde ist. Die Ermittlungen zeigen, dass der Verstorbene sich mit seiner sehr konservativen Einstellung auch Feinde gemacht hat, darunter den Bäckermeister Peter Lorenz (Thomas Arnold) …
Ein Krimi-Dino feiert Geburtstag
Nicht mehr lange, dann feiert man bei Ein starkes Team ein Jubiläum: So ging die beliebte ZDF-Krimireihe Ende März 1994 an den Start, der 30. Geburtstag steht also vor der Tür. An Nachschub mangelt es bei dem TV-Dauerbrenner auch nicht. Jedes Jahr kommen mehrere neue Teile heraus, 2023 waren es drei Stück gewesen. Dieses Jahr dürften es nicht weniger sein. So wurde im Januar Der Tausch ausgestrahlt, bei dem es um den Mord an einem Steuerprüfer ging. Gerade einmal zwei Wochen später hätte bereits Und vergib ihnen ihre Schuld folgen sollen, der 95. Teil der Reihe. Der Film wurde aber wie diverse andere Krimis des Senders um rund zwei Monate verschoben, vermutlich um der Handball-Europameisterschaft der Männer Platz zu machen.
Hat sich die Wartezeit gelohnt? Geht so. Dass eine Krimireihe sich nach drei Jahrzehnten noch einmal neu erfindet, kann man nicht realistisch erwarten. Vermutlich will das Publikum das auch gar nicht, seit 2017 arbeitet das aktuelle Polizeitrio zusammen. Garber ist sogar von Anfang an dabei. Entsprechend eingespielt und routiniert ist das alles. Die Dynamik funktioniert in Ein starkes Team: Und vergib ihnen ihre Schuld noch immer, ohne dass viel dafür getan werden muss. Sputnik (Jaecki Schwarz) darf auch nicht fehlen, neben Garber die einzige Figur, die von Anfang an dabei ist. Dessen neuerliche Fimmel für chinesische Tierkreiszeichen ist etwas eigenartig, passt nicht so recht zu den üblichen Versuchen des Urgesteins, mit idiotischen Geschäftsideen zu Geld zu kommen. Zumindest sorgt es aber für kleine humorvolle Momente.
Mal wieder Mittelmaß
Die braucht es auch, da die Geschichte sonst sehr ernst ist. Klar, Krimis haben praktisch immer düstere Elemente, das bleibt bei Mord und Todschlag nicht aus. Dieses Mal wagt man sich aber auch an das Thema Religion. So ist nicht nur die Kirche Tatort und das Opfer ein Geistlicher. Auf der Suche nach Motiven wird zwangsläufig auch über Religion diskutiert, besonders, da der Tote an alten Überzeugungen festhielt. Viel sollte man sich davon aber nicht erwarten. Ein starkes Team: Und vergib ihnen ihre Schuld versucht sich zwar schon ein bisschen an einem gesellschaftlichen Anspruch, wenn es um Lebensentwürfe geht und nebenbei auch Themen wie Greenwashing und Rassismus angesprochen werden. Es bleibt aber bei Stichpunkten, größere Ambitionen hat man hier nicht.
Der Kriminalfall ist auch ein eher gemischtes Vergnügen. So präsentiert der genreerfahrene Drehbuchautor Leo P. Ard (Erzgebirgskrimi: Die Tränen der Mütter) zwar eine Auflösung, die man nicht unbedingt kommen sieht. Sie ist aber auch sehr willkürlich, entscheidende Hinweise kommen aus dem Nichts. Das mit dem Motiv ist ebenfalls so eine Sache. Schlecht ist das Ergebnis nicht, sofern man sich nicht an der mangelnden Glaubwürdigkeit stört. Es ist aber auch nicht gut. Ein starkes Team: Und vergib ihnen ihre Schuld ist ein weiterer mittelmäßiger Fernsehkrimi, von denen es hierzulande nun wirklich schon mehr als genug gibt. Etwas mehr Lust an der Arbeit wäre da nicht verkehrt.
OT: „Ein starkes Team: Und vergib ihnen ihre Schuld“
Land: Deutschland
Jahr: 2024
Regie: Ulrich Zrenner
Drehbuch: Leo P. Ard
Musik: Ludwig Eckmann, Winfried Zrenner
Kamera: Wolf Siegelmann
Besetzung: Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche, Matthi Faust, Jaecki Schwarz, Eva Sixt, Holger Bülow, Karoline Eichhorn, Thomas Arnold, Darja Mahotkin, Markus Bernhard Börger, Bettina Hoppe
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)