You and Me TV Fernsehen arte Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ITV Studios 2022/All rights reserved

You & Me

You and Me TV Fernsehen arte Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„You & Me“ // Deutschland-Start: 7. März 2024 (arte)

Inhalt / Kritik

Als sich Ben (Harry Lawtey) und Jess (Sophia Brown) an einer Bushaltestelle begegnen, ist das Liebe auf den ersten Blick. Sie führen eine stürmische Beziehung, die jedoch ein trauriges Ende nimmt. Jahre später schlägt er sich als alleinerziehender Vater von Poppy (Isabella Tyson) und Jack (Lucas Tyson) durch. Das klappt mal besser, mal schlechter. Zwar steht ihm seine Mutter Lina (Julie Hesmondhalgh) ständig zur Seite und unterstützt ihn, so gut es geht. Doch das führt auch zu Konflikten zwischen den beiden. Das ändert sich alles, als er Emma (Jessica Barden) kennenlernt. Zunächst tut er sich schwer damit, eine neue Frau in sein Leben zu lassen. Aber er entwickelt bald Gefühle für sie und muss nach einem Weg suchen, diese auch zuzulassen …

Mix aus Trauerdrama und Liebesgeschichte

Es ist Donnerstagabend, Zeit für eine neue Serie auf arte. Zuletzt gab es da wieder einen größeren Mix verschiedener Genres. Da war beispielsweise das Drama Stonehouse um die unglaublichen Machenschaften eines britischen Abgeordneten. Vorher gab es den französischen Krimi Hafen ohne Gnade, der von Verbrechen und Familienbanden erzählte. Davor gab es den humorvollen Genrebeitrag Nach dem Prozess aus Australien um Geschworene eines Mordprozesses, die auf eigene Faust ermitteln. Jetzt steht wieder England auf dem Programm, wenn auf dem Sender You & Me seine Deutschlandpremiere feiert. Und auch diese Serie ist sehenswert, selbst wenn sie kaum mit den Titeln zu vergleichen ist, die sonst auf diesem Sendeplatz meist ausgestrahlt werden.

So haben die meisten der arte-Serien etwas mit Verbrechen zu tun. Hier fehlt das. Stattdessen handelt es sich um eine Mischung aus Trauerdrama und Liebesgeschichte. Genauer geht es darum, wie zwei Menschen, die einen schweren Verlust in ihrem Leben erlitten haben, langsam wieder Mut fassen und sich Gefühlen gegenüber öffnen. Dass das nicht leicht ist, ist klar. Bei You & Me dauert es dann auch lang, bis das mit der Beziehung etwas wird. Wie bei einer typischen Liebeskomödie müssen erst Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Dazu zählt auch der Klassiker, dass eine der beiden Figuren mit der falschen Person zusammen ist. So ist Emma parallel Harry (Ben Starr) nähergekommen. Meistens wird in solchen Fällen gleich ein Grund mitgeliefert, warum diese Person die falsche ist. Hier bleibt das aus, zumindest die wenigen Szenen, in denen er zu sehen ist, macht er einen sympathischen Eindruck.

Die Vergangenheit ist überall

Was die Serie vor allem von anderen unterscheidet, ist die Erzählstruktur. So springt die Geschichte immer wieder von Zeitebene zu Zeitebene. Anstatt chronologisch die verschiedenen Phasen abzuarbeiten, erfahren wir einiges erst im Nachhinein. Beispielsweise wird früh verraten, dass Jess tot ist. Die letzte Szene zeigt, wie sie und Ben sich kennengelernt haben. Normalerweise werden solche Strukturen in Thrillern verwendet, wenn nach und nach Puzzleteile zusammengefügt werden und es darum geht, die Wahrheit herauszufinden. Bei You & Me spielt das keine große Rolle. Ein paar Punkte werden zwar schon erklärt. Allein deshalb hätte man das aber nicht auf diese Weise umsetzen müssen.

Wenn es am Ende doch passt, dann aus einem anderen Grund: Die Serie handelt maßgeblich davon, wie Menschen von ihrer Vergangenheit bestimmt werden und lernen müssen, mit dieser zu leben. Insofern passt es ganz gut, wenn Vergangenheit und Gegenwart sich ständig überlappen und man das eine nie ganz vom anderen trennen kann. Da sind dann auch immer wieder Momente dabei, die zu Herzen gehen. Das gilt sowohl für die ernsten Szenen, wenn der Schmerz und die Trauer thematisiert werden, wie auch die eher leichteren, sobald es um die Liebe geht. You & Me hat dabei prinzipiell nichts zu erzählen, was man nicht schon von anderen Titeln kennt. Aber es ist überzeugend umgesetzt und mit viel Charme. Es macht Spaß, dem Ensemble zuzusehen. Da die Miniserie zudem schön kurz ist, die sechs Folgen sind normalerweise 20 bis 25 Minuten lang, kann man hier gut reinschauen, wenn sich ein paar Menschen in das Abenteuer Leben stürzen.

[taB:Credits]

OT: „You & Me“
Land: UK
Jahr: 2023
Regie: Tom Vaughan
Drehbuch: Jamie Davis
Musik: Vince Pope
Kamera: Michael Filocamo
Besetzung: Harry Lawtey, Jessica Barden, Sophia Brown, Julie Hesmondhalgh, Isabella Tyson, Lucas Tyson, Ben Starr

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

You & Me
fazit
„You & Me“ ist eine Mischung aus Trauerdrama und Liebesgeschichte, wenn zwei Menschen, die von schweren Verlusten geprägt sind, sich langsam zurück ins Leben wagen. Das ist nicht originell, aber gut und charmant umgesetzt. Auch die ständigen Wechsel zwischen den Zeitebenen passen ganz gut, wenn sich Vergangenheit und Gegenwart nie völlig trennen lassen.
Leserwertung8 Bewertungen
4.9
7
von 10