Our Crazy Love
© H20 Distributors

Inhalt / Kritik

Sein Leben lang hat sich Nicholas um das Liebesleben anderer gekümmert, als Paartherapeut hatte er immer einen Rat auf Lager. Doch das könnte langsam vorbei sein, die Alzheimer-Erkrankung bringt ihn immer wieder an seine Grenzen. Dabei könnte seine Tochter Monica gerade viel Hilfe gebrauchen. Eine besonders hohe Meinung hatte Nicholas nie von ihrem Mann Michael. Aktuell kriselt die Ehe jedoch besonders stark, woran auch der unerfüllte Kinderwunsch der beiden seinen Anteil hat. So sehr sich die zwei auch ins Zeug legen, es kommt einfach nichts dabei raus. Gleichzeitig macht auch Daniel, ein Patient des Therapeuten, eine große Krise durch, da er und seine Frau bei der Erfüllung sexueller Wünsche doch ziemlich unterschiedliche Vorstellungen haben …

Zwischen Liebe und Krankheit

Liebeskomödien erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Zwar sind die Zeiten, in denen sie weltweit an der Spitze der Kinocharts standen, eher vorbei. Wo die Lüge hinfällt war da dieses Jahr schon eine absolute Ausnahmeerscheinung. Dafür gibt es bei Streamingdiensten massig Nachschub, das Geschäft mit den Gefühlen brummt. Schließlich werden weltweit Titel produziert. Umso seltsamer ist es, dass es so gut wie keine animierten Versionen des Genres gibt. Sicher, dann und wann spielt das Thema Romanzen auch in animierten Serien und Filmen eine Rolle. Im Mittelpunkt stehen diese jedoch so gut wie nie. Umso neugieriger durfte man sein, wie sich wohl Our Crazy Love schlagen würde, ein Beitrag aus Brasilien, der sich der amourösen Wirren und Hindernisse annimmt.

Wobei die Geschichte sich schon in mehrfacher Hinsicht von regulären Liebeskomödien unterscheidet. So steht im Mittelpunkt kein Paar, wie es üblicherweise der Fall ist, sondern ein Paartherapeut. Dieser ist selbst in einer Beziehung, die jedoch, soweit man das hier beurteilen kann, sehr harmonisch verläuft. Nur die Sache mit der Alzheimer-Erkrankung wird zu einer Herausforderung. Zumindest fürchtet Nicholas, dass dies der Fall sein könnte. So richtig viel kümmert sich Our Crazy Love aber nicht um dieses Thema. Oder besser: Es ist nur eins von vielen. So werden parallel drei Stränge erzählt. Bei dem einen geht es um die besagte Krankheit und wie der Protagonist damit umgeht. Die beiden anderen befassen sich mit den jeweiligen Problemen der beiden anderen Ehepaare. Anfangs ist das etwas verwirrend, da man nicht genau sagen kann, was denn nun überhaupt die Geschichte des Films sein soll.

Sympathisch mit Längen

Zu erzählen hat Regisseur und Drehbuchautor Nelson Botter Jr. dabei schon einiges. Dabei zeigt der Brasilianer eine Vorliebe für leicht verkorkste Menschen. Zumindest bei den beiden jüngeren Paaren ist es auffällig, wie sehr sie sich selbst und anderen im Weg stehen. Richtig alltäglich sind die Geschichten dabei nicht. Wer sich von Our Crazy Love erhofft, mehr über die menschliche Natur zu erfahren, ist hier dann doch eher falsch. Allenfalls die Sache mit dem Kinderwunsch, der sehr durchgeplante Sexaktivitäten zur Folge hat, liefert größere Identifikationsflächen, auch wenn das Ergebnis nicht so lustig ist, wie es vermutlich erhofft war. Dafür sind diese Szenen dann doch nicht einfallsreich genug. Ähnliche Witze hat man in den letzten Jahren zuhauf gesehen. Ebenfalls nicht ganz geglückt ist das Ende, das sich ziemlich zieht. Zwar ist der Film insgesamt nicht wirklich lang, nicht einmal 90 Minuten. Aber da sind schon Probleme beim Tempo und der Balance.

Sympathisch ist der Beitrag vom Annecy Film Festival 2024 aber durchaus. So sind die Szenen zwischen Nicholas und seiner Tochter und seiner Partnerin schön geworden. Er hat auch einige nette Einfälle dabei, darunter den, wenn der Protagonist in seiner Vorstellung tanzend davonschwebt. Da zudem die Designs der Figuren ansprechend sind, ist Our Crazy Love einen Blick wert, sofern man einen Animationsfilm sehen möchte, der auf lockerleichte Weise erwachsene Themen anspricht. Botter Jr. konzentriert sich ganz auf seine Figuren und liefert auf diese Weise ein sehr menschliches Werk, welches von verschiedenen Beziehungen spricht und den Schwierigkeiten, die damit einhergehen.

Credits

OT: „Our Crazy Love“
Land: Brasilien
Jahr: 2024
Regie: Nelson Botter Jr.
Drehbuch: Nelson Botter Jr.
Musik: Filipe Trielli, Daniel Galli
Animation: Cabong Studios

Trailer

Filmfeste

Annecy 2024

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Our Crazy Love
fazit
„Our Crazy Love“ erzählt von zwei kriselnden Paaren sowie einem Paartherapeut, der mit seiner Alzheimererkrankung zu kämpfen hat. Der Animationsfilm kombiniert dabei humorvolle mit schönen Szenen, was insgesamt gut funktioniert. Allerdings gibt es Probleme bei der Balance bzw. dem Tempo, wenn das alles länger braucht, als nötig gewesen wäre.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10