Find Me Falling Netflix Streamen online
© Pavlos Vrionides/Netflix

Find Me Falling

Find Me Falling Netflix Streamen online
„Find Me Falling“ // Deutschland-Start: 19. Juli 2024 (Netflix) // Release: 19. July 2024 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Mit seinen Liedern hatte es John Allman (Harry Connick Jr.) bis an die Spitze der Charts geschafft. Doch das war einmal, sein letztes Album ist böse gefloppt. Desillusioniert beschließt der US-amerikanische alternde Rocksänger, sich erst einmal zurückzuziehen und kauft sich ein Haus, malerisch an der Küste von Zypern gelegen. Dabei ahnt er nicht, dass der Ort aus einem weniger schönen Grund berühmt ist: Die Leute kommen von überall her, um sich von der Klippe vor dem Haus in den Tod zu stürzen. Und das ist nicht der einzige Punkt, der seine erhoffte Einsamkeit durchkreuzt. Immer wieder trifft er Leute, die seinen Alltag durcheinanderbringen wie etwa Melina (Ali Fumiko Whitney), die in einem kleinen Laden arbeitet. Vor allem aber die Begegnung mit Sia (Angi Scott), mit der er zwanzig Jahre zuvor zusammen war, sorgt für jede Menge Chaos …

Sommerliche Liebe

Sommerzeit ist Romanzenzeit. Zumindest bei Netflix scheint man der Ansicht zu sein und bringt innerhalb kürzester Zeit gleich drei neue Liebeskomödien auf den Markt, mit denen romantische Bedürfnisse befriedigt werden sollen. Da war der deutsche Beitrag Spieleabend, bei dem der Protagonist das erste Mal auf die Clique seiner neuen Freundin trifft. Lobola Man wiederum nahm uns mit nach Südafrika, bei dem geschäftliche Verhandlung unerwartete Folgen haben. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, erhält die Zielgruppe nur eine Woche später bereits einen dritten Titel, bei dem Herz und Humor kombiniert werden sollen. Bei Find Me Falling handelt es sich dabei um eine US-Produktion, auch wenn der Film nicht dort spielt, sondern in einem abgelegenen Teil von Zypern. Wo die Liebe eben so hinfällt.

Wobei es eine Weile dauert, bis die Geschichte überhaupt an dem Punkt ankommt, wo es um die Liebe geht. So beginnt der Film damit, dass John einen Selbstmord beobachtet, was in dem Moment für ihn ebenso schockierend ist wie für das Publikum. Das Thema wird auch später immer mal wieder aufgegriffen, selbst wenn es nie im Mittelpunkt steht. Irritierend ist dabei, wie Find Me Falling aus regelmäßigen Selbstmorden Humor zu erzeugen versucht. Aber man sollte allgemein keine hohen Ansprüche an die Witze haben, die hier eingebaut wurden. Wenn es beispielsweise später zu einer peinlichen Szene kommt, dann ist das alles andere als komisch, eher reichlich unbeholfen. Vielleicht wollte man auch einfach nur rechtfertigen, dass Harry Connick Jr. (Eine zweite Chance) ein bisschen mehr nackte Haut zeigt, dem weiblichen Publikum zuliebe.

Nette Berieselung

Überzeugender sind da schon die Momente, in denen das ursprünglich als Sänger bekannt gewordene Multitalent seine musikalischen Fertigkeiten unter Beweis stellen darf. Es sind aber vergleichsweise seltene Szenen. Ein Grund: Regisseurin und Drehbuchautorin Stelana Kliris kann sich nicht ganz entscheiden, wovon der Film denn handeln soll. Mal geht es um das Verhältnis zwischen John und Melina, mal um die Differenzen zwischen dem US-Amerikaner und der einheimischen Bevölkerung. Dazwischen ein bisschen Selbstmord und eine schwierige Vater-Tochter-Beziehung. So als hätte man bei Find Me Falling eine ganze Serie genommen und wahllos einzelne Szenen herausgeschnitten.

Das heißt aber nicht, dass der Film schlecht ist. Tatsächlich ist die Liebeskomödie noch eine der besseren im aktuellen Netflix-Sortiment. So gibt es ein sehr reizvolles Setting, das einen mit schönen Aufnahmen verwöhnt. Auch das Zusammenspiel innerhalb des Ensembles funktioniert ganz gut, da sind schon einige nette Szenen dabei. Eine wirkliche Bereicherung mag Find Me Falling damit nicht sein, zumal der Film bei dem Hauptstrang jede Überraschung und eigene Einfälle meidet. Am Ende bleibt von dieser Liebeskomödie nicht sonderlich viel zurück. Sie erfüllt aber doch ihren Zweck, ist streckenweise sympathisch und als ein bisschen Berieselung mehr als geeignet.



(Anzeige)

Find Me Falling
fazit
In „Find Me Falling“ will ein alternder Rockstar auf Zypern seine Ruhe und trifft dabei auf Selbstmörder sowie seine alte Flamme. Der Film wirft etwas willkürlich Themen zusammen, die zudem oftmals nicht sehr einfallsreich sind. Insgesamt ist die Liebeskomödie aber durchaus ordentlich, bietet schöne Bilder und ein gut zusammenspielendes Ensemble.
Leserwertung3 Bewertungen
5.5
5
von 10