Baltasar Kormákur at the German premiere of "Touch" at the Filmfest München 2024 (© Sophie Mahler / Filmfest München)

Baltasar Kormákur [Interview 2024]

Deutsch

Touch (Kinostart: 8. August 2024) erzählt die Geschichte des Isländers Kristofer (Egill Ólafsson), der zu Beginn der Corona-Pandemie eine niederschmetternde Diagnose erhält: Er hat Alzheimer. Trotz der widrigen Umstände beschließt er daraufhin, eine Reise nach London anzutreten, wo er als junger Mann (Palmi Kormákur) in einem japanischen Restaurant gearbeitet hatte. Bei dieser Reise in die Vergangenheit geht es ihm vor allem darum, herauszufinden, was mit Miko (Kōki), der Tochter des Restaurantbesitzers, geschehen ist, in die er sich seinerzeit hoffnungslos verliebt hatte. Wir haben uns mit Regisseur und Co-Autor Baltasar Kormákur bei der Deutschlandpremiere beim Filmfest München 2024 getroffen und mit ihm über das Drama gesprochen.

Touch basiert auf einem Roman von Ólafur Jóhann Ólafsson. Warum warst daran interessiert, das Buch zu adaptieren?

Mein Bruder gab es mir und ich begann, es zu lesen. Mir gefiel die Geschichte über einen alten Mann, der nach seiner verlorenen Liebe sucht. Am Ende hat es mich total erwischt. Es hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Ich habe lange nach so etwas gesucht, weil es für einen isländischen Film ganz anders ist. Es ging weder um ein Haustier noch um einen alten Bauern. Ich dachte nur, ich wollte eine Liebesgeschichte erzählen, aber eine echte und etwas, das für mich von Bedeutung ist. Etwas, auf das ich auch einige meiner Beziehungen projizieren könnte. Ich habe den Roman in ein oder zwei Tagen gelesen und dann am dritten Tag rief ich ihn an und fragte ihn, ob er mit mir daran arbeiten wolle. Und er sagte sofort Ja.

Und wie war die Zusammenarbeit mit dem Autor? Schließlich hat er das Drehbuch mit dir geschrieben.

Das stimmt. Zunächst einmal solltest du niemals mit einem Romanautor, einem Tier oder einem Kind arbeiten, oder? Ich habe bereits mit einem Romanautor zusammengearbeitet. Dieses Projekt wurde nie abgeschlossen, weil er nicht das Drehbuch schreiben wollte, das ich machen wollte, und ich nicht das Drehbuch machen wollte, das er geschrieben hatte. Diese Zusammenarbeit hat also nicht funktioniert. Doch bei Touch war es tatsächlich genau das Gegenteil. Und es ist wahrscheinlich die beste Beziehung, die ich überhaupt zu einem Drehbuchautor hatte. Er hat im Grunde alles, jede Idee, die ich vorgeschlagen habe, übernommen, um das Drehbuch zu ändern, weil es einiges gab, auch wenn die zentrale Geschichte dieselbe ist. Tatsächlich lief es so gut, dass wir jetzt gemeinsam an einem Drehbuch arbeiten, das auf einer ursprünglichen Idee basiert, die er hatte.

Touch 2024 Film

Eine letzte Frage zum Buch. Der Roman war sehr erfolgreich. Wie erklärst du dir den Erfolg? Warum waren die Leute von der Geschichte so fasziniert?

Erstens ist es für eine isländische Geschichte sehr ungewöhnlich, wie sie von Island nach England und nach Japan wandert und plötzlich auf eine Weise in unsere Geschichte eintaucht, die wir in einem Film wie diesem nicht erwarten würden. Und dann denke ich, dass sich die Menschen emotional damit identifizieren können, wenn sie zurückblicken und denken: Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Warum ist mein Leben so verlaufen? Je älter wir werden, desto wichtiger wird die Vergangenheit tatsächlich. Du fängst an, über deine Entscheidungen in der Vergangenheit nachzudenken, und einige nicht gute Entscheidungen beginnen, dich schwer zu belasten. Wir erzählen die Geschichte eines alten Mannes, der sein Leben nicht in vollen Zügen genoss. Deshalb war es mir wichtig, diese Schnitte von seiner Ex-Frau zu haben. Sie ist eine schöne Frau. Kein Grund, nicht geliebt zu werden. Aber er war nicht da, er war ein schrecklicher Ehemann. Nicht weil er ein schlechter Mensch ist, sondern weil er nicht da war. Und er versucht herauszufinden, warum. Und ein Teil davon ist die Geschichte seiner ersten Liebe, die plötzlich verschwand. Er kommt einfach nicht darüber hinweg. Es ist ein Trauma, mit dem er sich nie auseinandergesetzt hat. Es geht also darum, einen Abschluss zu finden. Gerade als die Welt wegen Covid stillsteht, findet er den Mut, hinauszugehen und nach Antworten zu suchen.

Es liegt aber auch an der Diagnose Demenz. Glaubst du, er wäre ohne diese Diagnose auf die Reise gegangen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht hätte er gewartet, bis es zu spät ist. Das ist bei Leuten üblich, die nach ihren Eltern suchen. Menschen entscheiden, dass sie es nicht wollen, weil sie lange Zeit wütend waren oder weil sie keine Beziehung hatten. Und sobald sie alt genug sind, um zu vergeben und das Problem zu überwinden, ist die Person gestorben. Das passiert oft. Ich wollte es nicht zu spät für ihn machen. Hoffnung ist sehr wichtig, ohne daraus ein beschönigtes Ende zu machen. Ein Psychiater sagte mir, es sei nie zu spät, die Beziehung zu deinen Kindern oder deinen Eltern zu verbessern. Denn es geht nicht um die verbleibende Zeit, sondern um dich.

Wir haben vor zwei Jahren ein Interview zu Beast – Jäger ohne Gnade geführt. Damals haben wir über deine Erfahrungen mit Survival-Sachen gesprochen, weil du schon mehrere Survival-Filme gemacht hast. Am Ende habe ich dich gefragt, was deine nächsten Projekte sein würden. Du hast bereits über Touch gesprochen und dass es auch eine Art Überlebensgeschichte sein würde, weil es um das Überleben der Liebe geht. Wie überlebt man die Liebe?

Ich denke, es ist eine große Herausforderung. Liebe ist eine große Herausforderung. Ehrlich gesagt bin ich damit nicht besonders gut klargekommen. Ich habe es nicht immer besonders gut behandelt, weißt du. Ich denke, ein Grund für mich, diesen Film zu machen, bestand darin, mich damit auseinanderzusetzen. Damit umzugehen. Um es anzusehen. Es gibt viele Arten von Liebe. Es gibt eine Liebe zu deinen Kindern. Es gibt die Liebe zum Partner. Und es gibt eine Liebe zu dir selbst. Ich habe keine Angst vor Bergen oder Löwen. Aber ich habe Angst vor der Liebe. Dabei mag ich es, mich selbst herauszufordern. Hier fordere ich mich selbst heraus, verletzlich zu sein. Weißt du, ich habe in Island nicht das Image, verletzlich zu sein. Ich bin eher ein böser Junge, ein wilder Junge. Ich habe viel getrunken und war ein Frauenheld, als ich Schauspieler war, im Grunde alle Klischees, die man sich vorstellen kann.

Auch Touch beschäftigt sich mit der japanischen Geschichte, genauer gesagt mit Hiroshima. Wie schwierig war es für dich, tatsächlich über dieses Thema zu sprechen? Hiroshima war eine Erfahrung, die für jeden, der nicht aus Japan kommt, völlig fremd ist. Konntest du tatsächlich nachvollziehen, was mit all diesen Charakteren passiert?

Als ich den Roman las, hatte ich keine Ahnung von diesem Thema und war völlig davon fasziniert. Als ich Der einzige Zeuge im Kino sah, wusste ich nichts über das Volk der Amish. Aber es war so interessant. Ich denke, wenn man es auf eine erfüllende Art und Weise macht und dem Publikum genug bietet, wird es sich gerne weiterbilden und etwas Neues lernen. Aber ich denke, für die meisten Menschen ist es sehr einfach, die Folgen einer Atombombe zu verstehen. Außerdem denke ich, dass es auch an der Zeit ist, die Menschen daran zu erinnern, denn wir könnten wieder in diese Richtung gehen. Die Geschichte handelt ohnehin nicht von Hiroshima. Einen Film über die Folgen von Hiroshima kann man einem Publikum nicht verkaufen. Aber als Teil eines Familiendramas funktioniert es, denn sobald man dort angekommen ist, passt es wirklich.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person
Baltasar Kormákur Baltasarsson wurde am 27. Februar 1966 in Reykjavík, Island geboren. Er trat zunächst als Schauspieler auf, bevor er anfing, selbst Regie zu führen. Dabei drehte er sowohl in seiner Heimat, etwa Die kalte See (2002) oder Der Eid (2016). Aber auch in Hollywood hat sich der Filmemacher etabliert und führte bei prominent besetzten Genrewerken wie 2 Guns (2013) und Everest (2015) Regie.



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