Schirkoa: In Lies We Trust (Kinostart 29. August 2024) nimmt uns mit in eine fremde Welt, in der die Menschen gezwungen sind, Papiertüten über den Kopf zu stülpen und Zahlen statt Namen erhalten. Während die meisten sich damit abgefunden haben, machen Gerüchte die Runde, dass es noch ein anderes Land gibt, das von seltsamen Mutantenwesen bevölkert sein soll. Protagonist 197A, ein Beamter, stellt dabei fest, dass an der Geschichte mehr dran ist, als er ursprünglich dachte. Wir haben uns auf dem Filmfest München, wo der Animationsfilm Deutschlandpremiere hatte, mit Regisseur Ishan Shukla getroffen. Im Interview sprechen wir über die Entstehung des Films, das Konzept Freiheit und die indische Animationsindustrie.
Könntest du uns etwas über die Entwicklung des Films erzählen? Wie bist du auf die Idee dazu gekommen?
Das ist eine lange Geschichte, da ich 2010/2011 begonnen habe. Damals arbeitete ich in Singapur als Animator. Es war ein gutes Leben, weil ich schon immer Animator werden wollte. Doch langsam wurde das Leben sehr banal und langweilig. Am Ende des Tages arbeitet man immer noch in einem Büro. Ich pendelte jeden Tag 45 Minuten bis eine Stunde mit dem Zug und habe tagsüber gekritzelt. Ich wurde gerade Teil dieser seltsamen Menge, die mit diesen düsteren Gesichtern an ihren Bildschirmen klebt, und begann, sie zu zeichnen. Da die Gesichter so kompliziert waren, zeichnete ich nicht ihr Gesicht, sondern machte einfach einen Karton. Nach und nach waren alle meine Zeichnungen Menschen mit Kartons, ohne Ausdrücke, mit nichts. Und es war schön, denn so sah es für mich tatsächlich aus. Es waren nur Menschen ohne Gesichter, ohne Identität, wir waren nur ein Meer von Menschen, die ins Büro gingen und mit betrübten Gesichtern wieder zurückkamen. Mir wurde klar, dass ich mich in diesem langweiligen Leben völlig verliere und das war der Beginn der Papiertütenköpfe. Und von da an begannen viele Dinge zu passieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich aus irgendeinem Grund nicht frei fühle, obwohl ich alles tun konnte, was ich wollte. Ich wollte ausbrechen und Dinge tun, die die Grenzen zwischen der Zugehörigkeit zum Gesetz und der Nichtzugehörigkeit zum Gesetz verwischen können. An manchen Tagen wollte ich einfach nur schreien. Sehr einfaches Zeug. Sehr kindisch. Und als ich das alles schrieb, begann ich an eine Welt zu denken, in der das innere Kind noch lebt. Das war der Beginn der zweiten Welt. Von da an wurde die Geschichte immer visueller und es gab viel mehr Elemente der Welt.
Wie ich erfahren habe, gab es vorher einen Kurzfilm. Worum ging es? Hast du das gleiche Setting verwendet?
Es ist das gleiche Setting. Der Kurzfilm endet, als das Mädchen auf der Straße verbrannt wird. Es ist im Grunde Teil der großen Geschichte. Ich habe das Projekt als Graphic Novel begonnen, es war also schon eine große Welt. Tatsächlich war sie so groß, dass ich einen Teil der Geschichte in einen Kurzfilm umwandeln wollte, damit ich ausprobieren kann, ob ich tatsächlich Regie führen und schreiben kann. Dann haben wir uns auf den Festivals gut geschlagen und danach war ich bereit, den kompletten Spielfilm zu machen. Die Aufnahme ist also nur ein Ausschnitt dessen, was es sein könnte und wie die Welt aussieht.
Und was ist mit der Graphic Novel? Hast du die jemals beendet?
Nein, das war zu lang. Aber jetzt würde ich es auf jeden Fall tun. Tatsächlich spreche ich darüber mit meinem iranischen Künstler, der die Storyboards des Films erstellt hat. Er ist ein großartiger Künstler. Wir würden das Ganze gerne in der Graphic Novel umsetzen, weil all die Tausenden Zeichnungen, die er für den Film gemacht hat, bereits wie Zeichnungen aus einer Graphic Novel aussehen.
Hast du jemals darüber nachgedacht, eine ganze Serie zu machen? Es ist so eine riesige Welt und es gibt so viele einzigartige Geschichten in dieser Welt.
Wir haben tatsächlich darüber nachgedacht, weil uns beim Drehen des Films klar wurde, dass wir unsere Ideen als Miniserie oder so etwas umsetzen könnten. Es würde sehr viel Sinn machen, denn dann hätte jeder Charakter Luft zum Atmen und hätte tatsächlich mehr Zeit. Ich möchte wirklich die Hintergrundgeschichte der Meerjungfrau zeigen und wie sie auf diese Welt kam. Es ist eine faszinierende Fantasy-Geschichte, gemischt mit zeitgenössischer Politik.
Was waren die Herausforderungen bei der Erweiterung des Kurzfilms zum Spielfilm?
Ich hatte keine Ahnung, wie man einen Spielfilm macht. Damit meine ich nicht die Technik, sondern wie man ein Projekt einfach umsetzen kann. Ich habe immer in meinem Zimmer gearbeitet. Ich arbeite einfach am Computer und schlafe dann wieder mit meiner Familie ein. Das kann ich. Aber einen Film zu erstellen, ist ein großer Prozess. Ich brauchte eine Finanzierung. Und dann wurde mir klar, dass ich auch viele Partner brauche. Und das bedeutet, dass man hingehen und mit den Leuten reden muss. Also musste ich aus meinem Schneckenhaus herauskommen. Im Grunde musste ich lernen, auf Filmmärkte zu gehen, mein Projekt vorzustellen, mit den Leuten darüber zu reden und manchmal zu versuchen, es zu verkaufen, was mir immer noch schwerfällt. Ich ging nach Singapur, ich ging nach Hongkong, ich ging nach Indien. Letztendlich habe ich meine Koproduzenten aus Frankreich und Deutschland gefunden. Und dann hatte ich meinen Vertrieb, der sich bereits um den Kurzfilm gekümmert hatte. Das war hilfreich, denn sie sagten mir, welche Mittel ich beantragen sollte. Sie sagten immer, dass sie den Film unterstützen würden, wenn ich ihn mache. Das war also auch eine große Erleichterung. Ich meine, es war gut, dass wir die Finanzierung von Frankreich und dem deutschen Regionalfonds sowie von Epic Games, dem Erfinder der Unreal Engine, erhalten haben. Sie unterstützten das Projekt auch mit zahlreichen finanziellen Mitteln. Dennoch mussten wir in Indien einige Mittel aufbringen. Und in Indien gibt es keinen wirklichen Markt für Animationsfilme, insbesondere solche für Erwachsene. Alle waren vorsichtig und fragten: „Wie bekommen wir unser Geld zurück?“ Das wusste ich vorher nicht und habe das alles auf die harte Tour gelernt.

Und wie waren die Reaktionen, als du anfingst, über das Projekt zu sprechen? Denn einerseits gibt es viele bekannte Elemente, wie zum Beispiel die Dystopie und den Verlust der Individualität. Gleichzeitig gibt es Elemente, die wirklich skurril sind.
Immer gemischt. Einige Leute waren von der Optik begeistert und fanden, dass es großartig aussah. Aber sie haben die Geschichte nicht verstanden, als ich ihnen das Drehbuch geschickt habe. Deshalb war es für mich wichtig, Leute zu finden, die es verstanden haben. Denn wenn sie sagen, dass sie Dinge herausfinden wollen, bedeutet das, dass sie Dinge ändern wollen. Aber auch nachdem der Film fertig war, hatten viele Probleme damit. Wie gesagt, es gibt in Indien keinen Markt für Erwachsenenanimationen, daher wussten sie ehrlich gesagt nicht, was sie mit dem Film machen sollten.
Reden wir über die Tüten und die Zahlen. Als ich erfuhr, dass die Menschen zunächst auf Zahlen reduziert wurden, war das für mich sehr entmenschlichend, denn Namen sind Teil unserer Identität. Gleichzeitig haben wir normalerweise auch nicht die Möglichkeit, unsere Namen zu wählen. Das ist etwas, das uns gegeben wurde. Was ist also der Unterschied zwischen einem Namen, der völlig willkürlich ist, und einer Zahl, die völlig willkürlich ist?
Wenn aktuell jemand alle Menschen überwachen muss, sagen wir in der Stadt, schaut er nicht auf ihre Namen. Er schaut sich heute Datensätze an. Die Datensätze definieren, was eine Person tut. Im Moment weiß jeder, was wir tun, weil wir diese Telefone haben. Ich würde also sagen, dass wir keine Menschen mehr sind. Zu diesem Zeitpunkt sind wir bloße Datensätze, und die Leute, die es ausführen, wissen genau, was diese Person morgen überhaupt tun könnte, da alles auf Datensätzen basiert. Es macht also keinen Unterschied, ob ich jemanden David nenne, Ishan oder 197A. Auf einem Server sind wir nur eine Nummer. Das war die Idee.
Was die Papiertüten betrifft, erinnern sie mich an all die Schulen, in denen es Schuluniformen gibt, weil sie auf individuelle Kleidung verzichten wollten, damit alle gleich sind. Bei den Tüten ist es im Grunde das Gleiche. Einerseits hat es uns alles genommen, was wir sind. Ist es nicht gleichzeitig auch irgendwie befreiend?
Ist es. Es ist auf eine etwas seltsame Art und Weise befreiend. Mir wurde klar, dass es befreiend ist, als wir die Weltpremiere in Rotterdam hatten, weil wir alle Papiertüten trugen, selbst auf dem roten Teppich und beim Fototermin. Mir wurde klar, dass ich jetzt eigentlich mehr mache, weil niemand mein Gesicht sehen kann. Niemand weiß, wer ich bin. Ich habe tatsächlich angefangen zu tanzen. Ich habe angefangen, dies und das zu tun, und es war eine sehr befreiende Erfahrung. Ich dachte, es war manchmal so, als würde man während der Pandemie Masken tragen. Aber das ist das Schöne daran. Die Schulform ist tatsächlich ein großartiges Beispiel dafür, wie wir darauf vorbereitet werden, Teil einer größeren Sache wie einer Schule oder eines Unternehmens zu werden. Es gibt einige große Unternehmen, in denen man auch Uniformen tragen muss. Für manche kann es schön sein. Für andere bedeutet es, einen Teil ihrer Freiheit aufzugeben. Bei Schirkoa gibt es diese Tüten, weil sie wirklich jeden Unterschied beseitigen wollen: Rasse, Kultur, Hautfarbe. Die Farbe sieht man nicht. Du siehst nicht, wer jemand ist. Du weißt nur, dass das eine Papiertüte ist und er mein Bruder ist. Sie ist meine Schwester und das ist alles. Das ist alles, was ich weiß. Diese Formel hat für Schirkoa sehr gut funktioniert. Aber da kam mir die Idee der Anomalien. Wenn Menschen das lange genug tun, beginnen Dinge in ihrer Psyche zu passieren, und das zeigt sich auch auf ihrem Körper. Im Film erfahren wir, dass es vor den Taschen keine Auffälligkeiten gab. Erst mit den Tüten kam es zu Anomalien, weil es für manche Leute zu viel war.
Wann wird also etwas, das gut sein soll, tatsächlich schlecht? Wo ziehst du die Grenze?
Ich denke, dass der Mensch als weiterentwickelte Spezies weiß, wenn er etwas Böses tut. Wenn er etwas Schlimmes tut. Wir wissen bereits, dass es schlecht ist, wenn wir jemanden schlagen und töten. Aber im Moment, in der Welt, in der wir leben, verschwimmen die Grenzen irgendwie, weil es viele Menschen auf der höheren Seite der Hierarchie gibt, die begonnen haben, bestimmte Dinge zu rechtfertigen. Und wenn so ein Individuum etwas rechtfertigt, fangen die Leute unten an, daran zu glauben, und daraus wird ein neues Gesetz, eine neue Religion oder ein neuer Kult. Es ist auch nicht gut, keine Gesetze zu haben. In unserem Film ist die Freiheit für manche Menschen zu viel, so dass sie begonnen hat, ihre Psyche zu beeinträchtigen. Es ist ihnen egal, ob sie jemand anderem oder sich selbst gegenüber feindlich eingestellt sind.
Wie würdest du Freiheit im Allgemeinen definieren? Denn das ist eines der Themen, über die du sprichst. Die Charaktere streiten darüber, ob es Freiheit gibt, ob Menschen Freiheit wollen. Was bedeutet Freiheit für dich?
Freiheit ist subjektiv. Es gibt bereits verschiedene Farben der Freiheit, die wir in verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen sehen können. In Schirkoa lebte 197A so lange unter der Unterdrückung, dass er es nicht mehr ertragen konnte, selbst als er ging und ein Halbgott wurde. Und das ist an sich schon eine warnende Geschichte. Du könntest deine Unterdrückung auf eine Weise annehmen, in der du dich darin sicher fühlst. Aber sie kann deine Psyche so sehr beeinflussen, dass du vielleicht nicht annehmen wirst, wenn die tatsächliche Freiheit an deine Tür klopft. Heutzutage sind wir durch so viele Dinge wie die Wirtschaft gebunden. Deshalb müssen wir tatsächlich anfangen, radikal darüber nachzudenken, was wir am Ende wirklich wollen. Und das ist Freiheit.
Aktuell erleben wir in vielen Ländern politische Veränderungen. Menschen fangen an, für Parteien zu stimmen, die die individuelle Freiheit abschaffen wollen. Es gibt eine Figur in deinem Film, die sagt, dass die Menschen nicht wüssten, was sie mit der Freiheit anfangen sollen. Stimmt das? Sind die Menschen unfähig, mit wahrer Freiheit umzugehen?
In gewisser Weise stimmt das. Aber ich denke auch, dass die Regierungen in dieser Zeit der Technologie und des Internets einige wirklich starke Geschichten erzählen können, an die die Menschen zu glauben begonnen haben. Wenn du anfängst, deinen Nachbarn zu hassen, weißt du oft nicht genau, warum du ihn hasst. Wenn es in deinem Feed ständig eine Flut verschiedener Geschichten, Reels, Posts und Nachrichtenartikel gibt, fängst du an, an eine bestimmte Geschichte zu glauben, und bevor du es merkst, beginnst du, Menschen zu hassen, nur weil dir diese Geschichten so erzählt wurden viele Male. Egal wie seltsam und abseitig sie klingen, wir fangen an, an sie zu glauben.
Nächstes Thema, Einsamkeit. Es gibt Szenen in deinem Film, in denen man sieht, dass die Menschen wirklich einsam sind, vor allem diejenigen, die die Tüten tragen müssen. Hast du das Gefühl, dass die Menschen heute einsamer sind als früher?
Ich habe in den letzten 10 bis 15 Jahren sehr stark gespürt, dass sich die Menschen immer mehr auf ihr eigenes Leben und ihre eigene Welt konzentrieren. Sie denken, dass sie mit jedem verbunden sind, aber das ist wieder eine Geschichte, die uns nur erzählt wird. Wir haben das Gefühl, verbunden zu sein. Aber je mehr wir miteinander verbunden sind, desto individueller werden wir. Es gibt weniger Kultur, in der Leute ausgehen, Dinge unternehmen und reden. Ich fühlte mich weniger verbunden, als ich wirklich versuchte, Kontakt aufzunehmen. Daraus wurde tatsächlich 197A. Am Ende kommt es darauf an, wie du dich fühlst. Hast du das Gefühl, Teil einer größeren Sache zu sein? Oder hast du das Gefühl, dass du alleine bist? Und ich denke, immer mehr Menschen haben im Moment das Gefühl, allein zu sein.
Wir haben viel über den Inhalt gesprochen. Lass uns nun ein wenig über die Animation sprechen. Kannst du uns etwas über die Techniken erzählen, die du für den Film verwendet hast?
Wir haben eine Mischung aus 3D- und 2D-Animation. Für diesen Film habe ich angefangen, mit dieser Spiel-Engine namens Unreal Engine von Epic Games zu spielen. Ich liebe es, Videospiele zu spielen. Deshalb habe ich es erkundet. Ich erkannte das Potenzial und wie befreiend der Prozess des Filmemachens ist. Du wirst hier durch die Kameras nicht wirklich eingeschränkt. Du kannst dich tatsächlich bewegen, weil alles in Echtzeit geschieht. Als mir klar wurde, dass eine Szene ohne Kameras tatsächlich wie ein Bühnenstück sein kann, habe ich mich gefragt. Warum habe ich nicht einfach echte Schauspieler im Film und anstatt von 3D-Charakteren, die nur in der Software leben? Deshalb entschieden wir uns für Motion Capture, bei dem wir echte Schauspieler besetzten. Wir haben die Drehbuchlesungen gemacht, wir haben die Proben gemacht. Und dann haben wir das ganze Shooting mit Leuten gemacht, die Motion-Capture-Anzüge trugen, und das wieder ohne Kamera. So konnte ich einfach umhergehen und sehen, was sie taten. Ich habe nicht einmal auf den Kamerabildschirm geschaut. Wie gesagt, es war wie ein Bühnenstück. Und das war auch sehr lohnend, denn genau wie wir die Stimmen gemacht haben, mit denen die Schauspieler auch improvisierten, begannen sie zu improvisieren, was sie den Schauspielern am Set sagten. Es gab so viele schöne, glückliche Zufälle, die dem Film geholfen haben, würde ich sagen. Alle Daten, die wir mit Gesichtern erfassten, wurden also auf die animierte Figur übertragen. Die gesamte Schauspielerei wurde also von echten Menschen gemacht. Und dann haben wir sie innerhalb der Spiel-Engine verfeinert und aufpoliert, damit es schöner aussieht.
Du hast erwähnt, dass es in Indien keine echte Animationsindustrie gibt, zumindest nicht für Filme, die sich an Erwachsene richten. Was waren deine Einflüsse, wenn es um Animation geht?
Eigentlich hatte ich nicht vor, Schirkoa als Animationsfilm zu betrachten. Meine Inspirationen stammen eher von Live-Actionfilmen. Ich habe damals primär darüber nachgedacht, einen Film zu machen. Und Animation ist ein Medium, mit dem ich gearbeitet habe und in dem ich über die nötigen Fähigkeiten verfüge. Wenn ich wirklich einen Animationszeichner nennen machen muss, der mich inspiriert hat, würde ich sagen, dass es Satoshi Kon ist, der Paprika und Tokyo Godfathers gemacht hat.
Meine letzte Frage: Was sind deine nächsten Projekte? Woran arbeitest du?
Also, ich arbeite gerade an zwei Dingen. Erstens schreibe ich meinen nächsten Film. Und ich versuche auch, einen weiteren Film zu erstellen. Aber ich bezeichne es im Moment nicht als Film, weil es genauso gut ein Videospiel sein könnte. Vielleicht kombiniere ich einfach diese beiden Medien. Ich spreche bereits mit einigen Studios, die einige Videospiele ausgeliefert haben.
Vielen Dank für das Gespräch!
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