Viggo Mortensen wurde in New York geboren, wuchs unter anderem in Argentinien und Dänemark auf und lebt heute in den USA und in Spanien. Seit den 1980er Jahren ist er als Schauspieler vor der Kamera aktiv, als er eine kleine Rolle in Peter Weirs Der einzige Zeuge hatte. Seine Rolle als Aragorn in Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Trilogie (2001-2003) machte ihn weltweit bekannt. Seitdem hat er unter anderem in mehreren Filmen von David Cronenberg mitgespielt und war dreimal für den Oscar nominiert. Neben dem Film ist er auch als Fotograf, Musiker, Maler und Schriftsteller aktiv. Sein Regiedebüt Falling wurde 2020 veröffentlicht. Drei Jahre später hatte sein Westerndrama The Dead Don’t Hurt (Kinostart: 8. August 2024) auf dem Toronto International Film Festival Premiere. Mortensen führte bei dem Film nicht nur Regie, sondern spielt auch eine der Hauptrollen, schrieb das Drehbuch und komponierte die Filmmusik. Im Rahmen des Filmfest München, wo der Film gezeigt wurde, haben wir Viggo Mortensen zum Gespräch getroffen.
Der Film ist sehr interessant aufgebaut, mit mehreren Rück- und Vorausblenden. Hast du die Entscheidung dazu beim Schnitt getroffen oder war diese Struktur schon im Drehbuch so angelegt?
Die Struktur war schon im Drehbuch nicht linear. Ich habe nur ein paar Dinge geändert, aber nicht sehr viele. Während des Schnitts habe ich – einfach aus Interesse – versucht, alles in eine chronologische Abfolge zu bringen. Und das war gut, es hat mir gefallen. Es war eine gute Geschichte. Aber wie wir Vivienne [in der fertigen, nicht linearen Fassung] kennenlernen, hat mir besser gefallen; es verleiht allem, was wir von ihrem Leben sehen, ein anderes Gewicht, von ihrer Kindheit, über ihr Treffen mit Olsen und allem weiteren, was ihr passiert. Es fühlt sich anders an, wenn man schon zu Beginn weiß, dass sie sterben wird.
In einigen traumartigen Rückblenden kommt ein Ritter vor. Waren diese Szenen von Beginn an Teil des Drehbuchs?
Ja. Das erste Bild, das ich beim Schreiben der Geschichte im Kopf hatte, war, wie dieses kleine Mädchen ihn trifft. Oder glaubt, dass es ihn trifft.
Im wilden Westen konnte einen der Tod sehr schnell ereilen. Bis du froh, heutzutage zu leben?
Ich habe keine andere Wahl, also ja.
Du betonst den multikulturellen und mehrsprachigen Aspekt des wilden Westens sehr stark. Hat dich das am meisten interessiert, auch vor dem Hintergrund, dass du selbst in mehreren Kulturen aufgewachsen bist?
Nicht am meisten, es war einfach historisch korrekt und es war genauso wichtig, wie die richtigen Lampen, Kleider, Dialekte oder Waffen zu haben. Alles aus dieser Zeit sollte passend aussehen und ich dachte mir, es sei wichtig, auch in ethnischer und sprachlicher Hinsicht die Vielfalt des Landes zu zeigen. Die bestand ja selbst damals schon so. Auch wenn das in Western nicht immer so gezeigt wird. Die Bestrebungen der extremen Rechten, nicht nur in den USA, sondern auch hier [in Deutschland] und in anderen europäischen Ländern, diese Idee von „Österreich den Österreichern“, „Deutschland den Deutschen“… „Make America great“, das meint ja nur „weiß und christlich“. Das ist Schwachsinn! Das hat es niemals gegeben, nirgendwo und ganz bestimmt nicht in den Vereinigten Staaten, nicht einmal in einer kleinen Stadt an der Frontier. Abgesehen von den Eingeborenen, den amerikanischen Ureinwohnern, kamen alle Menschen von ganz verschiedenen Orten, also dachte ich mir, es sei wichtig, das zu zeigen – nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es ganz einfach Realität war.
Diejenigen, die ihre Identität über ihre Herkunft definieren, also etwa über ihre französischen oder spanischen Wurzeln, scheinen empathischer zu sein als andere. Würdest du dem zustimmen?
Ich weiß nicht, ob das unbedingt stimmt. Aber wenn man wie ich schon von Kindheit an das Glück hat, unterschiedlichen Sprachen und Kulturen ausgesetzt zu sein, dann zeigt man mehr Interesse. Man hat dann keine Angst vor ihnen. Wenn man sie nicht als Bedrohung sieht, dann denkt man sich einfach, nun, Menschen hören sich eben verschieden an und sehen unterschiedlich aus, aber es sind Menschen. Man akzeptiert Unterschiede leichter. Ich glaube, die meisten Vorurteile und viel Gewalt rühren von Unkenntnis her und von der Angst, die diese Unkenntnis auslöst. Es ist eine Angst vor dem Anderen, vor dem was fremdartig ist und wie wir heutzutage wieder in Europa und Nordamerika sehen können, nutzen Politiker diese Ängste und diese Unkenntnis aus und fördern sie sogar noch, um an die Macht zu gelangen und sie zu behalten.
Um noch einmal auf Vivienne zurückzukommen: War es dir als männlichem Drehbuchautor wichtig, die Geschichte größtenteils aus einer weiblichen Perspektive zu erzählen?
Ich habe mich nicht als männlichen Drehbuchautor gesehen, sondern einfach als jemanden, der eine Geschichte erzählt, die ihn interessiert: über diese Frau, zu der ich ursprünglich durch die Persönlichkeit meiner Mutter inspiriert wurde. Ich mag Western, aber ich hatte noch keine gesehen, in der eine ganz normale Frau die Hauptfigur ist. Es gab zwar einige Western mit weiblichen Hauptcharakteren. Barbara Stanwyck hat in einigen von ihnen mitgespielt, ebenso Marlene Dietrich oder Claudia Cardinale. Es gibt also selbst in Western Frauen, die genauso wichtig sind wie die [männlichen] Hauptfiguren, aber das sind meistens außergewöhnliche Frauen, keine durchschnittlichen Frauen. Sie sind außergewöhnlich reich, außergewöhnlich schön, exotisch – aber keine ganz normalen Durchschnittsfrauen. Und genau das ist Vivienne. Also war das einfach etwas, das ich unbedingt erzählen wollte, da ich es noch nicht in Western gesehen hatte. Es muss zu diesen Zeiten viele Viviennes gegeben haben. Journalisten, Schriftsteller oder Filmemacher waren einfach nicht daran interessiert, diese Geschichten zu erzählen. Selbst Regisseurinnen haben nicht besonders viel Interesse an realistischen Darstellungen von weiblichen Hauptrollen in Western gezeigt. So etwas bekommt man nicht zu sehen und ganz bestimmt bleibt man in einer Geschichte nie bei der Frau, wenn der Mann in den Krieg zieht. Ich dachte mir, wenn ich das sehen will, dann müssen wir so einen Film selbst machen.

In den Danksagungen am Ende des Films werden Agnès Varda and Peter Bogdanovich erwähnt. Wie haben die beiden dich als Filmemacher beeinflusst?
Ich traf Agnès Varda, bevor ich meinen ersten Film als Regisseur drehte. Ich war im selben Flugzeug wie sie und saß für ein paar Stunden neben ihr. Das war gegen Ende ihres Lebens. Es ging ihr nicht gut, aber sie war großzügig mit ihrer Zeit und wir haben ein interessantes Gespräch über Film und das Leben geführt. Sie fragte mich nach meinem nächsten Projekt als Schauspieler. Ich sagte, „Tatsächlich werde ich in ein paar Monaten zum ersten Mal Regie führen.“ Sie sagte, „Oh, toll! Pass auf, dass du den Zuschauern nichts zeigst!“ Ich dachte darüber nach und fragte, „Nun, Film ist ein visuelles Medium. Wie mache ich das – den Zuschauern nichts zeigen?“ Sie antwortete, „Zeig ihnen keine Dinge, sondern lass sie mithilfe deiner Fähigkeiten als Geschichtenerzähler Dinge sehen wollen.“ Das ist etwas anderes, als sie ihnen zu zeigen. Sie etwas sehen wollen lassen. Das bedeutet, dass häufig das, was man nicht zeigt oder sagt, in einem Film genauso wichtig ist – manchmal noch wichtiger – als das, was man zeigt und sagt. Diesen Rat habe ich bei meinem ersten Film und auch bei The Dead Don’t Hurt beherzigt.
Als Falling 2020 erschien, konnte ich den Film wegen der Corona-Pandemie leider nicht ins Kino bringen. Es war meine erste Regiearbeit und ich wollte eine ehrliche Reaktion darauf von Leuten, die Profis waren und sich auskannten. Deshalb schickte ich den Film an eine Auswahl unterschiedlicher Regisseure. Manche davon kannte ich, manche nicht. Peter Bogdanovich kannte ich nicht, aber es gelang mir, ihn zu kontaktieren und ich fragte ihn, „Willst du einen Film sehen?“ Er sagte, „Klar, ich habe ja sonst nichts zu tun. Ich stecke wie du wegen Covid daheim fest.“ Also schickte ich ihm den Film. Er mochte ihn sehr und machte einige interessante Anmerkungen. Wir blieben danach in Kontakt und ich stellte ihm viele Fragen, darunter einige über Howard Hawks und John Ford, über Leute die er interviewt und mit denen er gesprochen hatte. Was er über Western dachte und übers Filmemachen. Er gab mir jede Menge Ratschläge, die sehr nützlich waren.
Warum sind Western deiner Meinung nach in letzter Zeit wieder so beliebt?
Ich glaube das liegt daran, dass sie in Form von Fernsehserien Erfolg hatten. Deshalb sind die Geldgeber nun bereit, auch in solche Filme zu investieren. Außerdem hatte Jane Campion mit The Power of the Dog Erfolg. Glücklicherweise bekam unser Film in allen Ländern, wo wir ihn gezeigt haben, wirklich gute Reaktionen vom Publikum. Western sind derzeit wirtschaftlich erfolgreich, also bin ich zuversichtlich, dass dies auch anderen ermöglichen wird, Western zu drehen. Das Genre ist meiner Meinung nach interessant und bietet viele Möglichkeiten. Kevin Costner bringt diesen Sommer zwei große Filme heraus und ich glaube, sie werden einen schwierigen Start haben. Es handelt sich um ein großes, ehrgeiziges Projekt, aber ich glaube, langfristig gesehen werden viele Menschen seine Filme anschauen und sie werden erfolgreich genug sein. Das wird anderen Leuten helfen, mehr Western zu drehen.
Genau wie The Power of the Dog handelt dein Film von toxischer Männlichkeit. Alle schlimmen Dinge im Film kommen von Männern, darunter Krankheiten, Gewalt oder Missbrauch. Vivienne dagegen kümmert sich um das Haus, den Garten und die Tiere.
Aber sie ist auch nicht perfekt. Sie ist stur, sie hat ihren eigenen Kopf und das ist gut so. Man könnte zwar schon behaupten, dass unser Film von toxischer Männlichkeit handelt, aber The Power of the Dog ist ein ganz anderer Film. Obwohl er eine ungewöhnliche männliche Hauptfigur hat, ist es doch immer noch ein Film über Männer. Unser Film dreht sich um eine Frau.
War es deine Idee, Vivienne visuell durch ihre Kostüme zu charakterisieren? Gerade die Farbe rot taucht immer wieder auf, also die Farbe der Liebe und Leidenschaft.
Wir hatten eine großartige Kostümdesignerin, Anne Dixon, die auch schon an Falling gearbeitet hat. Mit ihr haben wir sehr eng zusammengearbeitet, wie auch mit unserer Szenenbildnerin Carol Spier. Bereits Monate vor dem Drehstart fingen sie an zu designen und wir tauschten viele Fotografien aus der Zeit, in der der Film spielt, aus. Ich gab ihnen auch eine Menge Filme zum Anschauen, Szenen und Standbilder aus alten wie neuen Filmen. Ganz einfach, um den Look des Films festzulegen. Anne hatte die Idee, Rot als Viviennes Farbe zu verwenden. Mir gefiel das gut und es verband bestimmte Dinge im Film. Da ist zum Beispiel der rote Schal, den ich ihr am Anfang gebe; das ist also eine Verbindung zwischen unseren beiden Figuren. Das sind ganz subtile Dinge. Rot ist in gewisser Weise die vorherrschende Farbe im Film.
Du bist offenbar ein vielfach begabter Künstler und hast sogar die Musik für The Dead Don’t Hurt geschrieben, genau wie für deinen ersten Film. Kannst du uns darüber etwas erzählen? Macht es dir Spaß, Musik für einen Film zu schreiben?
Dass ich die Musik für Falling selbst schrieb, war eigentlich nur Zufall. Nachdem ich das Drehbuch geschrieben und Lance Henriksen als Hauptdarsteller besetzt hatte, dauerte es noch einmal viereinhalb Jahre, bis wir anfangen konnten zu drehen. In dieser Zeit begann ich, mir Gedanken über die Musik zu machen und nahm am Ende eine Menge davon auf. Es war äußerst nützlich, als Orientierungshilfe beim Dreh und beim Schnitt des Films diese Musik zu haben. Im Schnitt half sie, das Tempo und die Art der Stimmung festzulegen, die bestimmte Szenen haben sollten. Da das so gut klappte, machte ich es dieses Mal bei The Dead Don’t Hurt ganz bewusst so und hatte eine sehr klare Vorstellung davon, welche Art von Musik es sein sollte. Ich wollte, dass sie sich anfühlt wie Musik aus dieser Zeit, mit musikalischen Einflüssen, die damals in den Vereinigten Staaten vorhanden waren. Sie ist dieses Mal komplexer. Ich tat mich mit dem Cellisten Cameron Stone und der Violinistin Scarlet Rivera zusammen und wir arbeiten viel direkt mit dem Drehbuch. Ich sagte etwa zu ihnen, „Also, darum geht es in dieser Szene und das ist die Melodie, die ich habe. Lasst uns daran arbeiten.“ Schon lange bevor wir mit den Dreharbeiten anfingen, hatten wir fast alles davon fertig. Ich spielte ein paar der Stücke dem Kameramann und anderen Teammitgliedern vor, damit sie verstanden, was wir in bestimmten Szenen erreichen wollten. Weil wir die Geschichte nicht linear erzählen, war die Musik auch für einige Szenenübergänge wichtig, wo ich wusste, dass sie beim Verständnis helfen und einen guten Erzählfluss ermöglichen würde. Sie war sowohl beim Drehen, als auch beim Schneiden eine große Hilfe. Für meinen nächsten Film werde ich wahrscheinlich nicht die Musik schreiben. Ich werde aber auf sie achten und dafür anwesend sein.
Kannst du uns etwas über Perceval Press erzählen, den Verlag, den du gegründet hast? Verkaufst du darüber deine eigenen Bücher?
Ab und zu veröffentliche ich dort eine eigene Sammlung von Gedichten oder Fotografien, was dem Verlag hilft, weil meine Bücher sich gut verkaufen und so die geringen Verkäufe anderer Bücher ausgleichen. Aber wir machen alle möglichen Arten von Büchern, Gedichte, Kunst, Sozialkritik, Essays. Sogar einige Romane. Wir haben viele verschiedene Projekte gemacht. Einigen Buchhandlungen stellen wir Bücher zur Verfügung, aber die Leute kaufen sie vor allem über das Internet.
Wen wirst du morgen beim EM-Viertelfinale anfeuern, Deutschland oder Spanien?
Spanien. Ich kenne die Spieler und ich mag sie. Ich mag auch Toni Kroos [der für Real Madrid gespielt hat]. Er ist eine seltene Ausnahme in Spanien. Er ist einer dieser Spieler wie Modrić, die von allen in Spanien respektiert werden, einfach wegen der Art, wie sie spielen und sich verhalten. Sie überschreiten Grenzen und ich bewundere ihn und wünsche ihm ein gutes Spiel, aber es tut mir leid zu sagen, ich hoffe, dass es sein letztes sein wird! Aber für Spanien wird es sehr schwierig werden. Die Deutschen spielen zuhause und sie haben seine sehr gute Mannschaft, also sind sie meiner Meinung nach die Favoriten.
Wie bist du auf Solly McLeod aufmerksam geworden, der den Antagonisten im Film spielt und warum hast du ihn als Bösewicht besetzt?
Unsere Castingdirektorin hatte ihn auf ihre Liste gesetzt. Ich fing an, mir Bilder von ihm anzusehen und mir fiel auf, dass er sehr jung war. Dann sah ich einige Videos. Es gab nicht viele, aber da war irgendetwas an ihm, das ich interessant fand, obwohl er viel jünger war, als ich mir für diese Rolle vorgestellt hatte. Unser erstes Treffen fand per Zoom statt. Er hatte keinen Bart und sah aus, als ob er 16 Jahre alt wäre. Ich war mir nicht sicher, ob es mit ihm funktionieren würde. Außerdem wurde er in Schottland geboren und zog mit elf Jahren nach England, also hörte er sich nicht wie ein Typ aus dem amerikanischen Westen an. Aber selbst auf Zoom war da etwas an seiner Stimme und seiner Präsenz. Ich fand ihn wirklich interessant und sagte ihm, „Du musst dich natürlich wie dein Vater im Film anhören und wie jemand aus diesem spezifischen Teil der Vereinigten Staaten. Glaubst du, du kriegst das hin?“ Er sagte, er würde es versuchen. Nur ein paar Tage später trafen wir uns wieder auf Zoom und es war fantastisch. [Sein Akzent] war schon fast so gut wie dann später im Film.
Er musste aber nicht nur den Akzent erlernen, sondern auch das Reiten. Wir gaben ihm das schwierigste Pferd, weil ich dachte, dass der Sohn eines solchen Landbesitzers das Beste von allem haben sollte. Der Pferdetrainer meinte erst, „Nein, das schafft er nicht! Dieses Pferd ist zu gefährlich.“ Aber ich erklärte ihm, Solly arbeite äußerst hart und sei bereit, da eine Menge Zeit reinzustecken. Also sagte er, „Okay. Versuchen wir’s.“ Nach ein paar Tagen rief ich den Pferdetrainer an und fragte, „Wie läuft es?“ Er sagte, Solly würde es nicht schaffen und es sei zu gefährlich. Ich antwortete, „Nun, gib ihm noch eine Chance! Arbeitet weiter!“ Und dann rief ich ihn vier Tage später wieder an und er sagte, „Er kriegt es hin.“ Das war also Sollys Verdienst. Er arbeitet sehr hart, ist sehr professionell und hat außerdem eine unglaubliche Präsenz. Neben Vicky Krieps zu spielen, in diesem jungen Alter, ihr ebenbürtig gegenüber zu stehen und ein guter Antagonist für sie zu sein, das war eine ganze Menge Arbeit. Es war auch schwierig, eine vielschichtige Figur aus etwas zu machen, das sehr eindimensional hätte werden können, und er hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich glaube er hat eine großartige Zukunft vor sich.
Vielen Dank für das Gespräch!
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