Für DI Humphrey Goodman (Kris Marshall) war es die große Liebe, als er Martha Lloyd (Sally Bretton) begegnet ist. So groß, dass er sogar bereit war, seine Stelle in der Karibik aufzugeben und zurück in seine alte Heimat England zu ziehen. Das Küstenstädtchen Shipton Abbott, woher Martha ursprünglich kommt, soll sein neues Zuhause werden. Auch dort arbeitet er bei der Polizei, soll die lokale Einheit unterstützen. An Arbeit mangelt es dann auch tatsächlich nicht. Ob es seltsame Autodiebstähle sind, eine spurlos verschwundene Familie oder auch ein gestohlenes Gemälde, es gibt mehr als genug zu tun. Dabei brächte Humphrey eigentlich Zeit für sein Privatleben, denn seine Beziehung zu Martha wird auf eine harte Probe gestellt …
Spin-off der Hitserie
Krimifans sind mit Death in Paradise natürlich vertraut. Seit 2011 wird die britisch-französische Serie inzwischen produziert, dieses Jahr wurde bereits die 13. Staffel im Vereinigten Königreich ausgestrahlt. Da könnte man natürlich meinen, dass das Publikum irgendwann genug hat. Stattdessen wurde mit Beyond Paradise sogar noch eine weitere Serie konzipiert. Dabei handelt es sich um ein Spin-off, das Humphrey Goodman in den Mittelpunkt stellt. Der gehörte vor einigen Jahren zum Stammpersonal der Hauptserie, war von 2014 bis 2017 dabei. Dann aber verließ er die Insel, um mit Martha nach England zurückzukehren. Das Spin-off ist gewissermaßen also auch eine Fortsetzung, die verrät, wie es mit der beliebten Figur weiterging. Fans werden sich zudem darüber freuen, dass Kris Marshall erneut in die Rolle des Polizisten schlüpft. Auch Sally Bretton, die damals schon Martha spielte, ist wieder mit von der Partie.
Darüber hinaus darf sich ein Publikum, das Death in Paradise regelmäßig folgt, auf einige Gastaftritte freuen. Das bedeutet aber nicht, dass es sich ausschließlich um eine Produktion für bestehende Fans handelt. Tatsächlich können Neulinge problemlos einsteigen, die wenigen notwendigen Vorkenntnisse werde gleich mitgeliefert. Hinzu kommt, dass die fortlaufenden Themen sowieso nur den privaten Teil der Serie betreffen, sprich die Beziehung zwischen Humphrey und Martha. Die eigentlichen Fälle sind davon nicht betroffen. Sie sind auch voneinander unabhängig: Die sechs Folgen der ersten Staffel von Beyond Paradise stehen für sich. Bei der ersten Episode sind es übrigens sogar mehrere Fälle, die auf einmal behandelt werden. Über mangelnden Inhalt kann man sich dabei also nicht beschweren.
Nicht komplex, aber unterhaltsam
Wobei man keine zu komplexen Rätsel erwarten sollte. Natürlich gibt es falsche Fährten und unerwartete Wendungen. Bei der zweiten Folge Verschwunden wird beispielsweise später ein überraschender Zusammenhang zwischen zwei Geschichten hergestellt. Bei Der Kunstraub, Episode Nummer drei, ist die Auflösung verblüffend, wie das Gemälde gestohlen wurde. Vieles ist dann aber doch eher einfach gehalten, was auch der Laufzeit geschuldet ist. Die einzelnen Folgen von Beyond Paradise sind schließlich nur rund 50 Minuten lang, da muss man Abstriche machen. Gemessen an den Bedingungen ist das Ergebnis aber ordentlich. Da können sich deutsche Krimiserien mit einem vergleichbaren Umfang gern mal ein wenig abschauen, wie das funktionieren kann.
Zumal auch noch Zeit für Humor bleiben muss. Ob man so weit gehen muss, hier von einer Krimikomödie zu sprechen, wie es an manchen Stellen zu lesen ist, darüber lässt sich streiten. Komische Elemente gibt es aber auf jeden Fall. Das betrifft beispielsweise die Figuren, die manchmal etwas schrulliger sein dürfen. Amüsant ist beispielsweise ein Dieb in der ersten Folge Tiefer Fall. Dann wären da die Konfrontationen und Reibungen zwischen den Figuren, gerade zu Beginn tut sich Humphrey ein bisschen schwer in der neuen Umgebung. Schön ist auch der Einfall beim gestohlenen Bild, wie die Auflösung in Szene gesetzt wird. Das Ergebnis mag vielleicht kein Highlight sein, von dem man mehrere Dutzend Staffeln erwarten sollte. Unterhaltsam ist Beyond Paradise aber.
OT: „Beyond Paradise“
Land: UK
Jahr: 2023
Regie: Sandy Johnson, Matt Carter
Drehbuch: Tony Jordan, Amy Guyler, Ian Kershaw, Chloë Mi Lin Ewart
Musik: Magnus Fiennes
Kamera: Simon Walton, James Moss
Besetzung: Kris Marshall, Sally Bretton, Zahra Ahmadi, Dylan Llewellyn, Felicity Montagu, Barbara Flynn, Jamie Bamber
Amazon (DVD „Beyond Paradise – Staffel 1“)
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)