Ein Fall für zwei: Showbizz Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ZDF/Daniel Dornhöfer

Ein Fall für zwei: Showbizz

Ein Fall für zwei: Showbizz Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„Ein Fall für zwei: Showbizz“ // Deutschland-Start: 13. September 2024 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Als Daria Seiler (Esther Bechtold) nach einem Videodreh erschossen wird, hat die Polizei schnell einen Verdächtigen parat: Ihr Bruder Vincent (Marvin José dos Santos Ramos), der sich als Rapper einen Namen gemacht hat, soll der Schuldige sein. Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.), der den Angeklagten schon länger kennt, übernimmt den Fall und bekommt es dabei schnell mit Nik Marek (Anton Weil) zu tun, einem weiteren Rapper, der den Geschwistern sehr nahestand. Aber auch Plattenboss Lennart Parker (Robert Seeliger) rückt in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Da aber niemand wirklich mit Hornberg zusammenarbeiten will, ihm sogar offen gedroht wird, greift dieser auf Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) zurück, der sich undercover dort umsehen soll …

Auftakt der neuen Staffel

Für Fans von Ein Fall für zwei gibt es etwas zu feiern: 2024 feiert die Neuauflage der beliebten Krimiserie ihr 10-jähriges Jubiläum! Allerdings musste man sich dafür gedulden. Üblicherweise strahlt das ZDF jedes Jahr im Frühjahr die neuen Folgen aus. Diesmal dauerte es aber deutlich länger, bis Nachschub kam. Seit Tödlicher Fehler, der letzten Folge der 9. Staffel, sind knapp 16 Monate vergangen. Jetzt ist die Wartezeit vorbei, mit Showbizz beginnt die Jubiläumsstaffel. Wieder sind vier Folgen angekündigt rund um den Anwalt und seine rechte Hand, die gemeinsam auf unorthodoxe Weise die jeweiligen Klienten und Klientinnen rausboxen wollen.

Wobei man das „unorthodox“ vielleicht in Anführungszeichen setzen sollte. Schließlich arbeiten die beiden Protagonisten immer auf dieselbe Weise. Das sorgt dann für viel Wiedererkennungswert, aber nicht unbedingt viel Abwechslung. Letztere ergibt sich eigentlich nur durch die jeweiligen Milieus, in denen Leo dann undercover unterwegs ist. Bei Ein Fall für zwei: Showbizz verschlägt es ihn zu Rappern, die – das Image verlangt es – ganz besonders cool sein wollen. Daher auch die eigentümliche Schreibweise im Titel. Als Satire hätte das vermutlich gut funktionieren können. In der vorliegenden Form ist die Ansammlung von Klischees jedoch eher nervig bis peinlich. Hinzu kommt, dass Wanja Mues völlig deplatziert wirkt.

Wenig interessanter Krimi

Der Kriminalfall an sich ist auch nicht unbedingt ein Grund, wofür man hier einschalten muss. Das Drehbuchteam hat zwar schon versucht, den knappen Rahmen einer einstündigen Folge für mehrere falsche Fährten zu nutzen. Letzten Endes ist die Auflösung aber wenig überzeugend, es wird recht willkürlich. Es ist auch nicht so, als hätte man wahnsinnig viele Verdächtige, unter denen man sich den Richtigen aussuchen müsste. Wer jetzt nicht gerade ein eingefleischter Fan der Serie ist und alle Folgen sehen muss, kann deshalb Ein Fall für zwei: Showbizz überspringen. Der Auftakt der neuen Staffel macht nicht unbedingt Lust auf die noch ausstehenden drei Episoden. Weiter geht es nächste Woche mit der Folge Entzweit.

Credits

OT: „Ein Fall für zwei: Showbizz“
Land: Deutschland
Jahr: 2024
Regie: Till Müller-Edenborn
Drehbuch: Emily Reimer, Katharina Ruß
Musik: Dirk Leupolz
Kamera: Lena Katharina Krause
Besetzung: Wanja Mues, Antoine Monot, Bettina Zimmermann, Esther Bechtold, Marvin José dos Santos Ramos, Anton Weil, Vivien Sczesny, Robert Seeliger

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Ein Fall für zwei: Showbizz
fazit
„Ein Fall für zwei: Showbizz“ führt den Anwalt und den Privatdetektiv in die Rapszene, wo sie einen Mord aufklären müssen. Da gibt es nur Klischees, die allenfalls als Satire interessant gewesen wären. Der Kriminalfall selbst überzeugt auch nicht wirklich.
Leserwertung13 Bewertungen
3.2
4
von 10