Mord mit Aussicht Marie rennt Tv Fernsehen ARD Das Erste Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ARD/Frank Dicks

Mord mit Aussicht: Marie rennt

Mord mit Aussicht Staffel 5
„Mord mit Aussicht: Marie rennt“ // Deutschland-Start: 3. September 2024 (Das Erste)

Inhalt / Kritik

Eigentlich ist Marie Gabler (Katharina Wackernagel) ja schon ganz gern mit Gisbert Cremer (Kai Schumann) zusammen, genießt seine Gegenwart. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich unbedingt an ihn binden muss. Zu sehr nagt noch ihre gescheiterte Ehe an ihr, die Scheidungspapiere liegen auf dem Tisch. Als sie Gisbert erneut zurückweist und der daraufhin empört davonrauscht, kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem er ums Leben kommt. Der Alptraum, den sie die Nacht zuvor hatte, ist wahr geworden. Oder vielleicht doch nicht? Denn im nächsten Moment wacht Marie schweißgebadet auf, alles ist wieder in Ordnung. Aber nur vorläufig. Wie sie entsetzt feststellen muss, wiederholt sich der Tag ständig, jedes Mal steht am Ende ein Unglück …

Tag für Tag für Tag

Für die neue Folge mussten sich Fans von Mord mit Aussicht schon ein Weilchen gedulden. Zwar besteht die aktuelle fünfte Staffel aus 13 Episoden. Als diese im Frühjahr 2024 an den Start ging, wurde aber nur die erste Hälfte davon ausgestrahlt. Genauer war mit Akte Waschbär Ende Mai Schluss, danach setzte die mehrmonatige Sommerpause der öffentlich-rechtlichen Sender ein, bedingt durch die sportlichen Großereignisse Fußball-EM und Olympia. Die Pause geht nun auf ihr Ende zu, weshalb auch die Serie fortgesetzt wird. Mit Marie rennt, der achten Episode der Staffel, geht es weiter. Wer inzwischen vergessen hat, was zuletzt geschehen ist, muss sich nicht sorgen. Hier wird nichts wieder aufgegriffen, die Geschichte ist neu und in sich abgeschlossen.

Wobei man bei dem „neu“ schon mehrere Anführungszeichen setzen müsste. Der Titel nimmt dabei bereits ein wenig vorweg, worum es geht. Mord mit Aussicht: Marie rennt verweist klar auf den deutschen Klassiker Lola rennt, bei dem die Protagonistin einen ganz schönen Spurt hinlegt, auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihren Freund zu retten. Das ist als Szenario hier ähnlich, ist von der Umsetzung her aber Zeitschleifen-Komödien wie Und täglich grüßt das Murmeltier näher. Wo es bei dem besagten deutschen Vorbild mehrere Alternativszenarien gab, die nicht aufeinander aufbauten, wird bei der aktuellen Episode ein Tag mehrfach wiederholt, jeweils bis zum Unglück. Marie erinnert sich daran, sucht im Trial-and-Error-Verfahren nach der richtigen Aktion, um das Unglück am Ende zu verhindern.

Amüsant, aber wenig bemerkenswert

Grundsätzlich funktioniert das schon, nicht ohne Grund erfreuen sich solche Geschichten größerer Beliebtheit. Drehbuchautor Johannes Rotter findet aber keinen Weg, sich von den unzähligen anderen Filmen und Serien abzuheben, die ganz ähnliche Geschichten erzählen. Er versucht es nicht einmal und verlässt sich stattdessen auf die beliebten Figuren und bewährte Gags. Wen das nicht stört, findet hier 45 amüsante Minuten, bei denen man schon abschalten kann. Man darf jedoch nicht erwarten, dass Mord mit Aussicht: Marie rennt einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Außerdem wird wie in einigen anderen Folgen dieser Staffel auf einen tatsächlichen Krimi verzichtet: Hier gibt es keinen Mord, gibt es nicht einmal ein Verbrechen, das aufgeklärt werden muss.

Credits

OT: „Mord mit Aussicht: Marie rennt“
Land: Deutschland
Jahr: 2024
Regie: Markus Sehr
Drehbuch: Johannes Rotter
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Paul Pieck
Besetzung: Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz, Eva Bühnen, Petra Kleinert, Kai Schumann, Cem Ali Gültekin, Therese Dürrenberger

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Mord mit Aussicht: Marie rennt
fazit
„Mord mit Aussicht: Marie rennt“ ist bekannten Zeitschleifenkomödien nachempfunden, wenn die Polizistin einen Tag mehrfach erlebt und versucht, ein Unglück zu verhindern. Das ist schon ganz amüsant, aber ohne jegliche eigene Ideen. Zu rätseln gibt es bei dem Pseudokrimi sowieso nichts.
Leserwertung171 Bewertungen
3.4
5
von 10