Nächste Ausfahrt Glück Endlich ich Tv Fernsehen ZDF Streamen online mediathek Video on Demand DVD kaufen Herzkino
© ZDF/Christiane Pausch

Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich

„Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich“ // Deutschland-Start: 27. Oktober 2024 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Eigentlich war für Juri Hoffmann (Dirk Borchardt) klar, dass es das für ihn jetzt war. Er will alles hinter sich lassen und zur Not eben allein nach Kanada gehen, nachdem er es nicht mehr in Eisenach aushält. Doch dann lernt er zufällig die Hundetrainerin Eva Pöge (Jördis Richter) kennen, die ebenfalls nach Kanada will. Also beschließt er, erst einmal Zeit mit ihr zu verbringen. Währenddessen hat Katharina Wegener (Valerie Niehaus), die von dem Weggang Juris überrumpelt wurde, beruflich zu tun. So ist in ihrem Kindergarten die gehörlose Greta Richter (Marie Hajduk) neu dabei, weil ihr Vater Lukas (Léo Aristide Mathey) ihr ein möglichst normales Leben ermöglichen will. Für deren Inklusion braucht es aber eine neue Ausstattung, die ihr Sascha Falk (Bert Tischendorf), der Inklusionsbeauftragte der Stadt, erst noch genehmigen muss …

Neue Liebe auf ausgetretenen Pfaden

Seit 2021 schon strahlt das ZDF im Rahmen des sonntäglichen Herzkinos die Reihe Nächste Ausfahrt Glück aus. Trotz des Titels sind die Menschen darin aber selten glücklich. Vielmehr warten auf Schritt und Tritt irgendwelche Probleme, mit denen sich die Figuren herumplagen müssen. Ein Dauerthema ist dabei das Verhältnis zwischen Juri und Katharina, die als Jugendliche ein Paar waren und sich nun wieder begegneten, was für alle eine ziemliche Herausforderung darstellt. Letzte Woche brachte Übers Ziel hinaus noch die Krebserkrankung von Katharinas bester Freundin Sybille Stadler (Susanna Simon) ins Spiel, weil man offensichtlich auch mal etwas Neues bringen wollte, anstatt weiterhin an die Vergangenheit gekettet zu sein. Letztere spielt in Endlich ich aber keine wirkliche Rolle mehr. Das wird nur mal kurz am Rand erwähnt.

Und doch hat man das Gefühl, dass mit dem achten Teil so langsam mal ein neues Kapitel aufgeschlagen werden soll. Zumindest ist es auffällig, dass sowohl bei Juri wie auch bei Katharina aus heiterem Himmel je ein neues potenzielles Love Interest auftaucht. Sicher, man hätte Katharina auch wieder mit ihrem Mann zusammenbringen können. Stattdessen wird sie von dem Inklusionsbeauftragen umworben, was zuweilen schon recht übergriffig ist. Und natürlich ist es völlig konstruiert, wie in Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich Amor zuschlägt und gleich zwei Zufälle parallel organisiert. Auf der einen Seite ist es zwar löblich, wenn die Reihe sich endlich mal weiterentwickeln möchte, anstatt unentwegt dieselbe Geschichte zu erzählen. Wenn das aber so ausfällt wie hier, tat man sich auch keinen Gefallen.

Aus der Perspektive einer Gehörlosen

Besser ist der Strang um das gehörlose Mädchen. Zum einen wird dabei in einigen Szenen veranschaulicht, wie sich die Welt für sie anfühlt, was nie verkehrt ist, um ein wenig Verständnis zu erzeugen. Gleichzeitig wird in Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich deutlich, wie schwierig das sein kann und was es alles zu berücksichtigen gilt, um Greta in der Kindergartengruppe unterbringen zu können. Der interessanteste Aspekt ist aber der Streit der Eltern von Greta. Während ihre Mutter Corinna (Anne Zander) selbst gehörlos ist, kann Vater Lukas hören. Und das hat Auswirkungen, denn sie zwei können sich nicht einigen, wie das Mädchen erzogen werden soll. Wäre eine spezielle Gehörlosenschule besser, wo sie unter Gleichen wäre, denen es so geht wie ihr? Oder wäre der Versuch, sie in der realen Welt unterzubringen, die bessere Variante? Damit verbunden ist auch die Frage nach der Identität, ein Punkt, der der Mutter sehr wichtig ist.

Hätte sich der Film stärker darauf konzentriert, hätte er tatsächlich gut werden können. So zieht man sich hingegen ein bisschen faul aus der Affäre, gerade auch bei der Auflösung. Insgesamt ist Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich etwas interessanter als die vorangegangenen Teile. Tatsächlich sehenswert ist das Ergebnis dennoch nicht. Fans können natürlich trotzdem reinschalten, um zu sehen, wie es mit den liebgewonnenen Figuren weitergeht. Sie müssen sich aber darauf einstellen, dass hier mit einem Ende gearbeitet wird, das auf geradezu dreiste Weise offen ist, damit das Publikum auch beim nächsten Mal einschaltet. Nur wird das wohl erst in einem Jahr wieder der Fall sein, was schon vor einigen Monaten bei Dr. Nice: Herzflattern für Irritationen sorgte.

Credits

OT: „Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich“
Land: Deutschland
Jahr: 2024
Regie: Peter Stauch
Drehbuch: Carolin Hecht
Musik: Anna Kühlein, Maurus Ronner
Kamera: Moritz Virmond
Besetzung: Valerie Niehaus, Dirk Borchardt, Ernst Stötzner, Max Hopp, Susanna Simon, Ulrike Krumbiegel, Winnie Böwe, Fabian Gerhardt, Liam C. Schumann, Malgorzata Mikolajczak, Malik Schwarz-Edlmann, Bert Tischendorf, Léo Aristide Mathey, Anne Zander, Marie Hajduk, Jördis Richter

Bilder

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich
fazit
„Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich“ handelt einerseits von einem gehörlosen Mädchen, das neu in der Kindergartenklasse ist, sowie von neuen Love Interests. Das ist mal wieder völlig konstruiert. Zumindest der Strang um das Thema Inklusion hat aber einige interessante Elemente.
Leserwertung0 Bewertungen
0
4
von 10