10 Tage eines neugierigen Mannes Netflix Streamen online
© Netflix

10 Tage eines neugierigen Mannes

10 Tage eines neugierigen Mannes Netflix Streamen online
„10 Tage eines neugierigen Mannes“ // Deutschland-Start: 7. November 2024 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Sadik (Nejat İşler) hat einen Traum: Er möchte als Autor ganz groß rauskommen! Das Buch hat er sogar schon geschrieben. Dummerweise ist er aber der einzige, der dieses gut findet, seine Versuche, das Manuskript zu veröffentlichen, blieben bislang ohne Erfolg. Dafür ist der frühere Anwalt und Privatdetektiv anderweitig beschäftigt. So ist die bekannte Influencerin Muti, die in seiner Nachbarschaft wohnte, spurlos verschwunden. Was könnte nur mit ihr geschehen sein? Als Sadik der Sache nachgeht, erfährt er von einer Reihe finsterer Machenschaften, die bis in die obersten Kreise reichen …

Dritter Teil der Krimireihe

Aller guten Dinge sind drei, dachte man sich wohl bei Netflix. So nahm der Streamingdienst im März 2023 den Film 10 Tage eines guten Mannes ins Programm auf. Der Krimi, der auf einem Roman von Mehmet Eroglu basierte, erzählte von einem ehemaligen Anwalt, der als Privatdetektiv arbeitet und einen verschwundenen Jungen sucht. Nur fünf Monate später gab es in 10 Tage eines schlechten Mannes ein Wiedersehen, dieses Mal hatte der Protagonist sogar zwei Fälle, die er irgendwie lösen musste. Ungefähr 15 Monate sind seither vergangen, da meldet sich Sadik erneut zurück und muss in 10 Tage eines neugierigen Mannes ein drittes Mal sein kriminologisches Talent unter Beweis stellen. Wieder geht es darum, dass er einen verschwundenen Menschen ausfindig machen muss.

Wobei es verkehrt wäre, den Film auf diesen Fall reduzieren zu wollen. Auch wenn es sich danach anhört, ist das hier kein klassischer Krimi, bei dem lange Spuren gesucht werden, nur um am Ende die Wahrheit präsentieren zu können. So dauert es gar nicht bis zum Finale, um zu erfahren, was denn nun mit Muti geschehen ist. Das geschieht schon viel früher und ist irgendwie nur der Auftakt für eine Reihe weiterer Ereignisse. Es sind tatsächlich so viele, dass man zwischendurch gar nicht genau sagen kann, worum es in 10 Tage eines neugierigen Mannes denn überhaupt gehen soll. Zumal da noch diverse andere Handlungsstränge in der Geschichte sind, die nicht wirklich viel mit dem Fall zu tun haben und dazu führen, dass aus dem anfänglich klaren Szenario ein Wust aus Informationen, Themen und Figuren wird.

Überfrachtet und anstrengend

Sicher, ein bisschen eigen waren schon die ersten zwei Filme gewesen. Da war es nicht immer einfach, der Geschichte zu folgen und nicht irgendwann den Überblick zu verlieren, zumal vieles auch nicht das war, wonach es aussah. Bei 10 Tage eines neugierigen Mannes wird das Ganze dann aber auf die Spitze getrieben. Man hat hier zuweilen das Gefühl, dass jemand eine Serie genommen und einzelne Episoden auf Filmlänge zusammengestutzt hat. Und als wäre das nicht schon verwirrend genug, wird auch bei der Tonalität etwas gespielt. Zwischenzeitlich ist das zwar schon ein „richtiger“ Genrebeitrag. Andere Passagen sehen aber mehr nach einer Komödie aus, einer Farce sogar, oder werden im Gegenteil sehr dramatisch, wenn es auch um zwischenmenschliche Punkte geht.

Wie schon zuletzt ist das ganz atmosphärisch. Und es ist durchaus auch spannend, wenn sich hier ständig die Ereignisse überschlagen, die Gewalt eskaliert, irgendwie alle schmutzige Geheimnisse haben und selbst die „Guten“ sich wenig um Gesetze oder Moral scheren. Da kann man schon gespannt sein, was sonst noch alles geschieht. Wer auf der Suche ist nach einem regulären Krimi, kann sich das hier hingegen eher sparen. Und auch ein Publikum, das sich einfach nur entspannt zurücklehnen möchte, wird mit 10 Tage eines neugierigen Mannes eher weniger glücklich werden. Dafür ist es einfach zu anstrengend, dem Inhalt folgen zu wollen. Auch wenn die Trilogie schon irgendwie eine Bereicherung ist für das Netflix-Sortiment, nach dem dritten Mal sind da so viele Ermüdungserscheinungen, dass man einem vierten Film nicht unbedingt entgegenfiebert.

Credits

OT: „Merakli Adamin 10 Günü“
IT: „10 Days of a Curious Man“
Land: Türkei
Jahr: 2024
Regie: Uluç Bayraktar
Drehbuch: Damla Serim
Vorlage: Mehmet Eroglu
Musik: Marios Takoushis
Kamera: Feza Çaldiran
Besetzung: Nejat İşler, Şenay Gürler, Hazal Subaşı, İlayda Akdoğan, Rıza Kocaoğlu, Kadir Çermik

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit 10 Tage eines neugierigen Mannes schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

10 Tage eines neugierigen Mannes
fazit
„10 Tage eines neugierigen Mannes“ setzt die Geschichte um den Privatdetektiv fort, der hier eine verschwundene Influencerin sucht. Der Fall ist überraschend früh geklärt, stattdessen gibt es einen Wust aus Strängen, Themen und Figuren, der es einem schwermacht, den Überblick zu behalten. Das ist manchmal schon spannend, aber auch anstrengend.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10