The Bad Guys Are Back! (© Universal Pictures/DreamWorks Animation)

Pierre Perifel / Damon Ross [Interview]

Deutsche Version

Pierre Perifel
Pierre Perifel

Als Die Gangster Gang im Frühjahr 2022 in die Kinos kam, war nicht nur die Freude bei den Fans der Buchreihe Böse Jungs von Aaron Blabey groß. Der Animationsfilm um fünf Tiere, die bisher als Gangster arbeiteten und nun versuchen, zu den Guten zu werden, kam auch bei einem neuen Publikum sehr gut an und machte das Abenteuer zu einem echten Hit. Seither erschienen die beiden Netflix Specials Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten und Die Gangster Gang: Geisterhafte Gaunereien, welche die Vorgeschichten erzählten. Im Sommer 2025 ist es endlich so weit und es kommt eine richtige Fortsetzung in die Kinos. Anlässlich des ersten Trailers hatten wir die Gelegenheit, uns mit Regisseur Pierre Perifel und Produzent Damon Ross über den zweiten Teil zu unterhalten.

Als wir über „The Bad Guys“ sprachen, hast du erwähnt, dass du gerne Filme über Gangster machst. Aber am Ende der Geschichte sind Ihre Charaktere gut geworden. Wie schwierig war es für Sie, eine Geschichte für einen zweiten Film zu finden, nachdem die beiden keine Gangster mehr sind?

Pierre Perifel: Es war sehr interessant herauszufinden, wie wir die gleiche Begeisterung für unsere Charaktere wecken und die gleichen Actionszenen drehen können wie im ersten Teil. Es war sehr schnell klar, wo wir mit unserem Film aufhören würden. Das Drehen einiger Filme über diese Charaktere hat einen allgemeinen Bogen, der von Superschurken bis hin zu Superhelden-Charakteren reicht. Der zweite Film beginnt damit, dass die Charaktere aus dem Gefängnis kommen, ein gutes Leben führen und bereit sind, sich einfach an die Arbeit zu machen.

 

Damon Ross: Aber das läuft nicht so gut wie geplant. Wir denken, wir hatten diese Idee schon ziemlich früh, weil es oft die wahre Erfahrung von Ex-Häftlingen ist, die aus dem Gefängnis kommen, ihre Schulden gegenüber der Gesellschaft beglichen haben und nun einfach versuchen, einen Neuanfang zu wagen.

Pierre Perifel: Ich mochte immer die Zweideutigkeit der letzten Szene im ersten Film, in der man sieht, wie Diane Foxington sie aus dem Gefängnis abholt. Als sie fragt: „Alles klar, Jungs, bereit für die Arbeit?“ Es könnte bedeuten, bereit zu sein, weitere, größere Missionen zu übernehmen oder einfach nur zu arbeiten. Ja. Deshalb kommen unsere Charaktere gerade aus dem Gefängnis und haben keine Arbeit, sondern Schulden. Sie gehen einfach von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch und können keinen Job ergattern. Und dann werden sie von diesem Trio böser Mädchen, die von ihnen einen letzten Job machen wollen, wieder in das Leben der Kriminellen hineingezogen. Ich denke, das war einfach unsere Art, uns selbst dazu zu bringen, supercoole Action-Sachen zu machen.

Damon Ross: Hier ist ein neues Verbrechersyndikat, das Wolfs Entscheidung, im ersten Film gut abzuschneiden, auf die Probe stellt. Es ist eine Sache, gut zu werden, aber eine andere, gut zu bleiben.

Seit Ihrem Film gab es zwei Netflix-Specials über die Bösewichte und die hatten auch das gleiche Problem, wie es weitergehen soll, nachdem die Charaktere gut geworden sind. Ihre Lösung bestand darin, Prequels zu machen. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ein Prequel zu machen?

Pierre Perifel: Ich glaube nicht, dass wir jemals darüber nachgedacht haben. Wir eröffnen den neuen Film mit einem Prolog. Es ist eine Szene, die Jahre vor dem ersten Film spielt. Aber wir hätten nie gedacht, dass wir Recalls zu diesem Film machen würden. Wir machten Rückblenden, um auf das Vorhergehende hinzuweisen und zu erklären, was unsere Charaktere durchgemacht haben.

Damon Ross: Im Moment treiben wir einfach weiter voran.

Ihre Charaktere basieren auf den beliebten Büchern von Aaron Blabey. Basiert diese neue Geschichte auch auf einem Buch oder handelt es sich um eine Originalgeschichte?

Pierre Perifel: Es ist eine originelle Geschichte. Wir leihen uns Elemente aus dem Buch, wir leihen uns Situationen, wir leihen uns Namen, wir leihen uns Charaktere.

Damon Ross: Die bösen Mädchen sind Elemente aus den Büchern. Sie werden nicht die bösen Mädchen genannt, aber ihre Namen sind ziemlich ähnlich. Wir haben nur einen der Namen geändert. Die Situation, in der sie sich treffen, ist jedoch völlig anders. Und selbst ihre Dynamik ist unterschiedlich. Aber die Charaktere selbst sind ziemlich ähnlich.

Was können Sie uns über diese neuen Charaktere erzählen?

Pierre Perifel: Sie entführen unsere Bösewichte, um sie zu einem letzten Job zu zwingen. Sie sind auch großartige Diebe und wirklich knallhart. Angeführt werden die Kriminellen von Kitty Kat, einer Schneeleopardin, deren Stimme Danielle Brooks übernimmt. Sie ist superschlau, super charismatisch und superstark. Und dann haben wir noch das Wildschwein Pigtail, das so etwas wie ein MacGyver-Ingenieur ist. Sie ist ein Krimi-Nerd mit einem großen Gehirn, aber sehr schüchtern und möchte immer mit ihnen rumhängen. Ihre Stimme stammt von Maria Bakalova. Und dann haben wir Doom, einen Raben, und sie ist sehr trocken und schlagfertig und sozusagen die Femme Fatale der Gruppe. Ja. Und sie verführt die Schlange, um die Bösewichte zu entführen. Und sie ist nett. Sie wird von Natasha Lyonne geäußert. Diese drei planen einen großen Auftrag und brauchen Hilfe. Deshalb entführen sie die Bösewichte. Und wenn sie sagen, dass es ihnen jetzt gut geht, sagen die Mädchen: „Wir fragen nicht wirklich.“ Und während dieser Arbeit entwickeln sich die beiden Gruppen näher und so beginnt Wolf sich zu fragen, ob er in das kriminelle Leben zurückkehren soll.

Damon Ross

Sie haben bereits erwähnt, dass es für sie ziemlich schwierig ist, ein gutes Leben zu führen. Liegt es daran, dass sie noch niemand als gut akzeptiert, oder liegt es daran, dass sie es vermissen, schlecht zu sein?

Damon Ross: Es ist eine Kombination, oder?  Wenn sie versuchen, einen Neuanfang zu wagen, werden sie nicht so herzlich umarmt, wie sie es sich vorgestellt haben. Aber es besteht auch die Versuchung, weil es ihnen viel Spaß gemacht hat, böse zu sein.

Pierre Perifel: Die Dinge haben sich jedoch geändert. Niemand rennt mehr vor ihnen weg, weil sie Angst haben, vom Wolf gefressen zu werden. Das bin ich nicht mehr. Es ist eher ein Verdacht. Die Leute vertrauen diesen Leuten noch nicht. Wolf glaubte, dass die Menschen sie mit offenen Armen empfangen würden, da sie ihre Zeit abgesessen und die Stadt vor einem verrückten Meerschweinchen gerettet hatten. Aber so funktioniert es nicht, wissen Sie. Ich denke, dass der Film dadurch in gewisser Weise ziemlich realistisch wirkt. Sie müssen Rechnungen bezahlen, haben aber nicht das Geld, weil ihnen niemand einen Job gibt.

Wie war es für Sie, zu diesen Charakteren zurückzukehren und wieder mit ihnen zu arbeiten?

Pierre Perifel: Immer ein Vergnügen.

Damon Ross: Es macht so viel Spaß. Im ersten Film haben wir die Charaktere festgelegt, das Publikum vorgestellt und in diesem Film lernen wir sie noch besser kennen und können ihre verschiedenen Dimensionen und Ebenen erkunden. Und das macht so viel Spaß. Aber auch die Zusammenarbeit mit unseren Schauspielern, die die Figur so gut kennen. Während wir geschriebene Zeilen aufgenommen haben, gibt es viele Möglichkeiten, darüber nachzudenken, wohin wir diese Charaktere führen sollen. Und wir geben ihnen die Freiheit, das in unseren Aufnahmesitzungen zu tun, und wir bekommen einige wirklich erstaunliche Sachen. Einige der besten Momente im Film wurden einfach improvisiert.

Da dies Ihr zweiter Spielfilm ist und wie war das Erlebnis im Vergleich zum ersten Film?

Pierre Perifel: Ganz anders. Ich hätte nie gedacht, dass es so anders sein würde, weil es mehr oder weniger das gleiche Team ist. Wir haben JP Sans engagiert, der Leiter der Animation des ersten Films war und Co-Regisseur wurde. Wir haben also das gleiche Team, das gleiche Universum, die gleichen Charaktere. Und doch war es ganz anders. Ein großer Teil davon war darauf zurückzuführen, dass die erste während der COVID-19-Krise durchgeführt wurde. Die Situation ist also anders. Dieser Film wird auch viel genauer unter die Lupe genommen, da es sich um eine Fortsetzung handelt. Der Druck ist also groß. Wir wollen es größer und intelligenter machen. Und natürlich ist da noch der Druck, genauso erfolgreich zu sein wie beim letzten Mal. Schaffen wir es noch einmal?

Damon Ross: Ich erinnere mich, als wir den ersten Film getestet haben, sagte jemand im Publikum: „Nun, ich weiß nicht, wie sie das mit der Fortsetzung toppen sollen.“ Und das ging mir immer wieder durch den Kopf.

Pierre Perifel: Außerdem weiß ich jetzt, wie stressig es ist, einen Film zu machen. Vor dem ersten Film hatte ich nur Kurzfilme gemacht und dachte, dass es das Gleiche wäre, einen Spielfilm zu machen. Aber das ist es nicht. Es ist viel, viel schwieriger.

Als wir vor drei Jahren über den ersten Film sprachen, haben Sie auch von Druck gesprochen, weil Sie das Gefühl hatten, sich dem Publikum der Bücher, den Fans, beweisen zu müssen, und Sie wollten ihnen natürlich gefallen. Nachdem Sie sich ihnen gegenüber bewiesen haben, stehen Sie jetzt unter dem Druck, die Fans des Films zufrieden zu stellen. Zu welcher Zeit war der Druck für Sie größer?

Pierre Perifel: Diesmal auf jeden Fall. Jetzt haben Sie die gesamte Fangemeinde, die Sie wirklich bedienen und nicht enttäuschen müssen.

Damon Ross: Jetzt haben Sie die Fangemeinde der Bücher und auch die Fangemeinde des ersten Films. Es hat sich also einfach erweitert und ist exponentiell größer geworden. Die Bücher sind jetzt auch viel größer. Aber ich muss sagen, dass wir eng mit dem Autor Aaron Blabey zusammenarbeiten. Wir sprechen ständig mit ihm und teilen Wiederholungen und frühe Schnitte des Films. Und das Feedback war durchweg überwältigend positiv. Ich habe also das Gefühl, dass die Fans der Bücher überaus begeistert sein werden, weil er begeistert ist. Und ich denke, das wird sich auch auf das allgemeine Publikum übertragen lassen.

English version

Pierre Perifel
Pierre Perifel

When The Bad Guys was released in spring 2022, fans of the book series by Aaron Blabey weren’t the only ones who were delighted. The animated film about five animals who previously worked as gangsters and are now trying to become the good guys was also very well received by a new audience and made the adventure a real hit. Since then, two Netflix specials have been released, which were prequels to the film. In the summer of 2025 the time has finally come and a real sequel will be released in cinemas. On the occasion of the first trailer, we had the opportunity to talk to director Pierre Perifel and producer Damon Ross about the second film.

 

Back when we talked about “The Bad Guys” you mentioned that you like doing films on gangsters. But at the end of the story your characters have become good. How difficult was it for you to find a story for a second film now that they’re no longer gangsters?

Pierre Perifel: It’s been very interesting to find how can we get the same excitement around our characters and shoot the same type of action scenes as we did in the first one. It became very quickly clear where we would stop our movie. There’s an overall arc to making a few movies about these characters, which is starting from supervillains to superheroes type of characters. The second films starts with the characters coming out of jail, having embraced a good life and being ready to just get to work.

Damon Ross: But this doesn’t go as well as they planned. We think we had that idea pretty early on because it’s often the true experience of ex cons coming out of prison, having paid their debt to society and now just trying to get a fresh start.

Pierre Perifel: I always loved the ambiguity of the last scene in the first movie where you see Diane Foxington picking them up from prison. When she asks “Alright guys, ready to get to work?” it could mean ready to take on some more, bigger missions or just work. Yeah. And so that’s why we have our characters just come out of prison and they have no work, they have debts. They just go from job interview to job interview, not being able to land any job. And then they get pulled back into life of crime by this trio of bad girls wanting them to do one last job. So I think that was our way just to just jujitsu ourselves into doing super cool action stuff.

Damon Ross: Here’s a new crime syndicate that puts the decision by Wolf to go good in the first movie to the test. It’s one thing to go good, it’s another thing to stay good.

Since your film there have been two Netflix specials on the bad guys and they also had the same problem of how to go on after the characters have become good. Their solution was to do prequels. Did you ever consider doing a prequel?

Pierre Perifel: I don’t think we ever considered it. We open the new movie with a prologue. It’s a scene that happens years before even the first film. But we never thought we would do recalls to this movie. We would do flashbacks to reference what happened before, just to explain what our characters went through.

Damon Ross: Right now we’re just sort of continuing to push forward.

Your characters are based on the popular books by Aaron Blabey. This new story, is it based on a book too or is it an original story?

Pierre Perifel: It is an original story. We borrow elements of the book, we borrow situations, we borrow names, we borrow characters.

Damon Ross: The bad girls are elements from the books. They’re not called the bad girls, but their names are pretty close. We only changed one of the names. The situation in which they meet is totally different though. And even their dynamics are different. But the characters themselves are pretty similar.

What can you tell us about these new characters?

Pierre Perifel: They are kidnapping our bad guys to force them to do one last job. They’re amazing thieves as well, and really badass. The criminals are led by Kitty Kat who is a snow leopard and she’s voiced by Danielle Brooks. She’s super smart, super charismatic and super strong. And then we have the wild boar Pigtail who’s kind of like a MacGyver engineer. She’s a crime nerd with a big brain, but super shy and she always wants to hang out with them. She’s voiced by Maria Bakalova. And then we have Doom, who’s a raven, and she’s very dry and quick witted and kind of the femme fatale of the group. Yeah. And she seduces snake to just get the bad guys to be to kidnapped. And she she’s kind. She’s voiced by Natasha Lyonne. These three are planning a big job and they need help. That’s why they kidnap the bad guys. And when they say that they’re good now the girls are like: “We’re not really asking.” And while doing this job the two groups are bonding and so Wolf starts to wonder whether to go back to the criminal life.

You already mentioned that it’s quite difficult for them to lead a good life. Is it because nobody is accepting them yet as good or is it because they miss being bad?

Damon Ross

Damon Ross: It’s a combo, right?  When they try to get a fresh start they’re not warmly embraced like they thought they might be. But there is also the temptation because they had a lot of fun being bad.

Pierre Perifel: Things have changed though. No one is running away from them anymore, because they’re afraid to get eaten by Wolf. I’s not that anymore. It’s more like suspicion. The people are not trusting these guys yet. Wolf thought that since they served their time and saved the city from a crazy guinea pig that people would welcome them with open arms. But it doesn’t work like that, you know. I think that this is making the film feel pretty realistic in a way. They have to pay bills but don’t have the money because nobody is giving them a job.

How was it like for you to get back to these characters and work with them again?

Pierre Perifel: Always a pleasure.

Damon Ross: It is so much fun. In the first film we established the characters, we introduced the audiences and in this movie we get to get to know them even better and to get to explore different dimensions and layers to them. And that’s so much fun. But also working with our actors, who know the character so well. While we recorded written lines, there’s a lot of opportunities to think about where to take those characters. And we give them the freedom to do that in our recording sessions and we get some really amazing stuff. Some of the best moments in the movie were just improvised.

Since this is your second feature and how was the experience compared to doing the first film?

Pierre Perifel: Very different. I never thought it would be that different because it’s the same team more or less. We brought in JP Sans who was the head of animation of the first movie and he became co-director. So we have the same team, the same universe, the same characters. And yet it was very different. A big part of it was because the first one was done during COVID, so the situation is different. There is also a lot more scrutiny on this film because it’s a sequel. So there is a lot of pressure. We want to make it bigger and smarter. And of course there’s the pressure of being as successful as last time. Are we able to do it again?

Damon Ross: I remember when we tested the first movie, somebody in the audience said: “Well, I don’t know how they’re going to top this with the sequel”. And that kept going through my head.

Pierre Perifel: Plus now I know how stressful it is to do a movie. Before the first film I had only done short films and thought doing a feature film would be the same. But it isn’t. It’s much much more difficult.

When we talk about the first film three years ago you also talked about pressure because you felt that you have to to prove yourself to the audience of the books, the fans, and you wanted, of course, to please them. Now that you’ve proven yourself to them now you have the pressure of having to please the fans of the film. So what time was pressure bigger for you?

Pierre Perifel: This time definitely. Now you have the whole fan base that you need to really serve and not disappoint.

Damon Ross: Now you have the fan base of the books and also the fan base of the first movie. So it’s just expanded and have become exponentially larger. The books are so much bigger now too. But I will say we work closely with the author, Aaron Blabey. We’re constantly talking to him and sharing iterations and early cuts of the film. And the feedback consistently has been so overwhelmingly positive. So I feel like the fans of the books they’re gonna be beyond thrilled because he’s thrilled. And I think that’s going to carry over to general audiences as well.



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