American Manhunt O J Simpson Netflix Streamen online
© Netflix

American Manhunt: O.J. Simpson

American Manhunt O J Simpson Netflix Streamen online
„American Manhunt: O.J. Simpson“ // Deutschland-Start: 29. Januar 2025 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Sie gehören eigentlich fest zum Netflix-Programm dazu: die True Crime Dokus. Normalerweise wird man monatlich damit versorgt, zweitweise gehen jede Woche mehrere neue Titel an den Start. Zum Jahresauftakt ist das Angebot jedoch auffallend dünn. Genauer wird der Monat von Reality-TV-Titeln dominiert, ansonsten gab es da nicht viel. Ganz ohne müssen Fans aber nicht auskommen. Zum einen ging der Dauerbrenner I Am a Killer über Menschen, auf die die Todesstrafe wartet, in die mittlerweile sechste Runde. Und dann gibt es eben noch American Manhunt: O.J. Simpson, welches noch einmal den spektakulären Mordfall auskramt, der dem Footballstar und gelegentlichen Schauspieler O.J. Simpson (Die nackte Kanone, Flammendes Inferno) vorgeworfen wurde.

Keine neuen Infos

Seither sind 30 Jahre vergangen, weshalb den meisten die Geschichte bekannt sein dürfte. Sie war schließlich nicht nur damals in allen Medien. Auch später wurde der Fall immer wieder aufgegriffen, nicht zuletzt weil sich die Geister daran scheiden, ob er die Tat nun begangen hat oder nicht. Wer seine Meinung bereits getroffen hat, dürfte durch die vierteilige Dokuserie kaum davon abgehalten werden. So hält diese letztendlich keine neuen Erkenntnisse parat, wird auch nicht unbedingt weitere Diskussionen anstoßen. Das wirft dann natürlich die Frage auf, ob es American Manhunt: O.J. Simpson gebraucht hätte. Ja und nein. Wer sich bereits auskennt, kann sich das hier eigentlich sparen, zumal die Laufzeit sehr üppig ist. Die Folgen sind jeweils über eine Stunde lang, die letzte fordert sogar anderthalb Stunden ein. Zum schnellen Informieren ist das weniger geeignet.

Sehenswert ist das Ergebnis prinzipiell aber schon. Regisseur Floyd Russ, der zuvor auch American Manhunt: Der Anschlag auf den Boston-Marathon gedreht hat, zeigt erneut, dass er bereit ist, bei der Materie tiefer einzutauchen. Wo andere True-Crime-Dokus gern mal ins Plakative gehen, auf Manipulationen und ähnliches setzen, da steht bei American Manhunt: O.J. Simpson tatsächlich die Information im Vordergrund. So baut er erneut Themen ein, die über den konkreten Fall hinausgehen. Beispielsweise geht es unter anderem um Rassismus, wenn Schwarze bei manchen unter Generalverdacht stehen. Auf der anderen Seite war Simpson aber auch ein Star mit unzähligen Fans, weshalb sein Fall sicher nicht repräsentativ ist für das, was andere in seiner Situation durchmachen mussten.

Spannend und umfangreich

Spannend ist die Serie ebenso. Die im Titel angekündigte Jagd auf den flüchtigen Verdächtigen etwa sorgt in der Fassung tatsächlich für Nervenkitzel, es gelingt Russ gut, die damalige Atmosphäre einzufangen. Zudem dürfen in American Manhunt: O.J. Simpson wieder die unterschiedlichsten Leute zu Wort kommen, wodurch die Erzählung mehrere Perspektiven erhält. Man war hier schon darum bemüht, das Phänomen von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten. Das ist in dem Bereich keine Selbstverständlichkeit, da gibt es doch zahlreiche Beispiele, die gnadenlos auf Emotionalisierung setzen und das mit der Ausgewogenheit nicht als zwangsläufige Tugend ansehen.

Die Umsetzung ist dabei ganz klassisch. So gibt es hier die übliche und bewährte Mischung aus alten Archivaufnahmen und aktuellen Interviews, bei denen die Menschen ihre Meinung teilen dürfen oder auch verraten, wie sich das damals zugetragen hat. Experimente gibt es da also nicht, muss es aber auch nicht zwangsläufig. Geboten wird gute und akribische journalistische Arbeit. Wer aus welchen Gründen noch nichts über den Fall weiß oder sein Wissen etwas auffrischen möchte, findet mit American Manhunt: O.J. Simpson daher ein empfehlenswerte Serie, die zu den besseren True-Crime-Produktionen des Streamingdiensts gehört. Man muss nur eben die notwendige Zeit mitbringen, ein bisschen kürzer wäre das schon gegangen.



(Anzeige)

American Manhunt: O.J. Simpson
fazit
„American Manhunt: O.J. Simpson“ erinnert an den spektakulären Mordfall rund um den Footballstar. Tatsächlich Neues hat die Dokuserie nicht zu bieten. Sie ist aber ausführlich und akribisch zusammengetragen und versucht auch, verschiedene Perspektiven zuzulassen. Das macht sie zu einer der besseren True-Crime-Dokus der letzten Zeit.
Leserwertung3 Bewertungen
4.3
7
von 10