Die Co-Regisseure Merlin Crossingham (l.) und Nick Park (r.) sprechen über ihren neuesten Film "Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln" (© Netflix)

Nick Park / Merlin Crossingham [Interview]

Deutsche Version

Das Kult-Duo Wallace & Gromit ist zurück! Lange haben Fans darauf warten müssen, dass sich die aus mehreren Filmen bekannten Knetmasse-Figuren wieder in ein neues Abenteuer stürzen. Jetzt ist es so weit: In Vergeltung mit Flügeln bekommen es der exzentrische Erfinder und sein treuer Hund mit einem verrückt gewordenen Roboter-Gartenzwerg zu tun. Aber auch der aus dem preisgekrönten Kurzfilm Die Techno-Hose bekannte Pinguin Feathers McGraw, der sich als Hahn verkleidet, um seine Verbrechen zu begehen, ist wieder mit von der Partie. Anlässlich des Starts am 3. Januar 2025 auf Netflix unterhalten wir uns mit den beiden Regisseuren Nick Park und Merlin Crossingham. Im Interview verraten sie uns, wie es war, wieder mit den beiden Figuren zu arbeiten, was sich seither geändert hat und wie sie selbst zur Technik stehen.

Könnt ihr uns etwas über die Entwicklung von Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln erzählen? Wie hat alles angefangen? Wie kamt ihr auf die Idee, tatsächlich einen neuen Wallace & Gromit-Film zu machen?

Nick Park: Es reicht Jahre zurück, tatsächlich bis in die Zeit von Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen. Wir hatten damals die Idee, einen 30-minütigen Kurzfilm zu machen, in dem Wallace einen intelligenten Gartenzwerg erfindet, der Gromit im Garten helfen könnte. Alles gut gemeint und alles, und es geht unweigerlich schief. Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder daran gearbeitet und hatten viele lustige Ideen. Aber es wurde uns klar, dass etwas fehlte. Wir konnten nicht ganz herausfinden, warum es schief geht. Wir brauchten einen Bösewicht, der dahinter steckt. Jahre später kamen wir auf die Idee, dass dies eine perfekte Chance für Feathers McGraw ist, zurückzukehren. Das war also ein ziemlich später Einfall. Es war nicht so, dass wir versucht hätten, eine Geschichte zu schreiben, um ihn reinzubringen. Er erwies sich als großartige Antwort auf ein Problem mit einer Geschichte. Und als dann Merlin und Mark Burton, der Drehbuchautor, hinzukamen, kamen wir zu dem Schluss, dass es viel praktikabler wäre, es so zu machen. Zunächst hatten wir geplant, zwei 30-minütige Episoden zu machen. Am Ende waren sich alle einig, dass wir diese Episoden in einen abendfüllenden Spielfilm umwandeln, weil die Geschichte viel mehr Potenzial hatte, sobald Feathers McGraw mitspielte.

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In „Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln“ bekommen es der verrückte Erfinder und sein treuer Hund mit einem diabolischen Gartenzweg-Roboter zu tun. (© Netflix)

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Filmen über Technologien, bei denen etwas schief geht, gerade im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Hat euch das irgendwie beeinflusst? Oder war es nur ein Zufall, dass euer Film jetzt zeitgleich mit den anderen Filmen herauskommt?

Merlin Crossingham: Nun, ich denke, Mark Burton war daran sehr interessiert. Ich nehme an, dass es viele andere Filme darüber gibt, weil es in unserem Leben so wichtig ist. Technologie ist überall um uns herum und wir sind überhaupt nicht gegen Technologie. Wir feiern tatsächlich Technologie. Aber ich denke, es ist gesund, Fragen zu stellen, und ich denke, als Filmemacher stellt jeder Fragen über das Leben. Und bei uns ist es eigentlich nicht anders.

Nick Park: Ja, und Technologie eignet sich in vielerlei Hinsicht für Comedy. Wir alle haben Computer und Smartphones und so clever sie auch sind, da geht ständig etwas schief. Und da wir uns so sehr auf sie verlassen, können wir allerlei Geschichten darüber erzählen.

Bei Wallace sehen wir ständig irgendeine Art von Technologie, bei der man denkt: „Okay, das ist vielleicht etwas zu viel für den Alltag.“ Wart ihr jemals in einer ähnlichen Situation, in der ihr euch so gefühlt habt?

Nick Park: Ja, ziemlich oft sogar. Wenn du in deinem Auto eingesperrt bist und sich die Tür nicht öffnen lässt. Oder wenn die die Elektronik an der Heizung mal wieder nicht will. Die Zentralheizung ist jetzt alles ganz smart, eine App, die sich um alles kümmern soll. Aber wenn das Internet nicht geht und deine App nicht mehr funktioniert, fragst du dich: Was war an der alten Vorgehensweise falsch?

Und jetzt umgekehrt: Wenn ihr eine dieser verrückten Ideen von Wallace auswählen könntet, eine seiner sehr unkonventionellen Erfindungen, was würdet ihr gerne in eurem wirklichen Leben haben?

Nick Park: Ich hätte gerne eine Weckmaschine. Etwas, damit ich pünktlich zur Arbeit komme. Das ist etwas, was ich wirklich brauche.

Merlin Crossingham: Ich hätte nichts gegen eine Rakete. Ich würden gern mal die Galaxie erkunden.

Der letzte Film von Wallace und Gromit ist schon sehr lange her. Wie war es, zu diesen Charakteren zurückzukehren?

Nick Park: Es ist wunderbar. Ich meine, sie sind wie eine Familie, wir haben sie beide über die Jahre gut kennengelernt, nicht wahr?

Merlin Crossingham: Sie sind wie alte Freunde. Für Nick und mich sind sie nie verschwunden. Wir arbeiten jeden Tag mit ihnen zusammen. Die eigentliche Aufgabe war, die Crew und die anderen Leute im Studio irgendwie zu begeistern und in die Wallace & Gromit-Welt zurückzubringen. Das war wunderbar einfach und ein sehr vertrautes Gebiet. Die Begeisterung war groß. Wir hatten einige Leute, die damals bei Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen mit uns zusammengearbeitet hatten, die das Studio verließen, und als sie hörten, dass wir einen neuen Wallace & Gromit machen, kamen sie zurück, um wieder mit ihnen zu arbeiten. Aber wir hatten auch neue und junge Leute, die sehr talentiert sind. Es war also eine schöne Mischung.

Nick Park: Es gibt so viel Zuneigung, nicht wahr? Wallace und Gromit haben diese besondere Beziehung. Du kannst sie in jede beliebige Situation versetzen und am Ende kommt etwas Komisches heraus. Es ist eine sehr einfache Komik. Natürlich gibt es diese körperlichen Herausforderungen, denen sie ausgesetzt sind, und so weiter. Aber am Ende kommt es auf ihre Beziehung an und darauf, wie Gromit auf die Dinge reagiert, die Wallace tut.

Eure Filme leben davon, dass sich die beiden in ihren Persönlichkeiten so stark unterscheiden. Wenn ihr euch entscheiden müsstet, mit wem könnt ihr euch mehr identifizieren?

Merlin Crossingham: Ich bin sicher, dass ich manchmal ein bisschen wie Wallace bin, aber ich würde gerne glauben, dass ich eher wie Gromit bin.

Nick Park: Wir alle haben unseren inneren Wallace und unseren inneren Gromit.

Merlin Crossingham: Wahrscheinlich funktionieren sie deshalb auch so gut.

Nick Park: Ich denke, dass ich mich wahrscheinlich mehr mit Gromit identifizieren kann. Aber ich bin auch Wallace, wenn ich Ideen habe, die etwas ausgefallen, oft lächerlich und maßlos sind. Es wird oft gesagt, dass mein Vater das alles beeinflusst hat, und das stimmt. Aber ich denke, das liegt daran, dass er voller verrückter Ideen war, als er Dinge im Schuppen herstellte. Und meine Mutter fragte immer: „Was macht der da?“ und verdrehte die Augen. Wallace und Gromit haben eine ähnliche Dynamik. Gromit möchte sich mit seinem besten Freund niederlassen, ein ruhiges Leben führen und die Dinge tun, die er gerne tut. Doch Wallace ist eine Quelle des Chaos, die ständig Unruhe stiftet.

Merlin Crossingham: In unserem Fall ist es auch ein bisschen so. Ich wollte nur ein ruhiges Leben und Nick sagte: „Wollen wir zusammen einen Film machen?“

Nick, du arbeitest jetzt seit mehr als 30 Jahren an Wallace & Gromit. Sowohl in der Außenwelt als auch in der Filmbranche hat sich inzwischen viel verändert. Wenn du auf die ersten Titel zurückblickst und sie mit eurem neuen Film vergleichst, was hat sich in Bezug auf die Produktion dieser Filme geändert?

Nick Park: Vor 30 Jahren war die Animation vor allem in Großbritannien, aber auch an vielen anderen Orten außerhalb Hollywoods eine reine Heimindustrie. Bei den Kurzfilmen war alles sehr handgemacht. Wir haben versucht, das beizubehalten und den Eindruck zu erwecken, dass alles vielleicht nicht von einer Person, aber zumindest von einer festen Gruppe gemacht wurde. Um einen Langfilm zu drehen, braucht es aber einen etwas industrielleren Maßstab . Wir mussten mit den verschiedensten Dingen improvisieren. Technik ist ein großer Teil davon. Aber wir haben versucht, die Grundlagen der Stop-Motion-Technik beizubehalten. Den Kern unseres Ethos bilden handgemachte Animationen.

Merlin Crossingham: Das Handwerk. Die menschliche Seite davon. Wir stellen sicher, dass wir uns nicht hinter der Tatsache verstecken, dass es handgefertigt ist. Auch wenn wir jetzt, wie Nick sagte, die neueste digitale Produktionstechnologie verwenden, handelt es sich im Kern immer noch um ein handgefertigtes Projekt. Und das ist wirklich wichtig. Es spiegelt gewissermaßen auch die Geschichte im Film wider. Technologie ist großartig, aber die menschliche Note ist wichtiger.

Könntet uns ein Beispiel dafür geben, wie sich die Technologie verändert hat?

Nick Park: Seit Auf Leben und Brot drehen wir digital. Statt großer 35-Millimeter-Filmkameras gibt es bei uns Digitalkameras. Das hilft uns bei bestimmten Dingen. Wenn beispielsweise ein Bild von der Wand fällt, ist die Aufnahme nicht zerstört. Du kannst das anschließend reparieren. Es gibt viele verschiedene Sicherheitsnetze, die sehr hilfreich sind. Außerdem gibt es Szenen, die heute viel schneller erledigt werden können

Merlin Crossingham: Wenn wir die neuesten digitalen visuellen Effekte verwenden, ist es das Wichtigste, dass sie sich für die Welt angemessen und richtig anfühlen. Das ist nicht immer einfach zu machen.

Wenn man auf Filmfestivals geht, sieht man immer noch viele Stop-Motion-Filme. Dieses Jahr hatten wir Savages, wir hatten Memoir of a Snail, wir hatten Living Large. Aber diese Filme werden größtenteils in Europa gedreht, während es kaum welche aus den USA gibt. Habt ihr das Gefühl, dass dies eine Art kulturelles Phänomen ist?

Merlin Crossingham: Tatsächlich war ich erst neulich bei Laika. Sie sind so etwas wie das US-Äquivalent von Aardman. Und selbst in Großbritannien gibt es abgesehen von Werbespots und Fernsehserien für Kinder kaum große Stop-Motion-Produktionen. Aber du hast recht, in Europa ist die Szene ziemlich lebendig und sehr unabhängig und sehr vielfältig. Deshalb hoffe ich einfach, dass alle weiterhin ihre Filme machen, denn das ist auch für uns sehr wertvoll. Wir profitieren davon, dass Animatoren in anderen Studios arbeiten können und andere Erfahrungen machen, wenn sie zu uns kommen.

Ich muss zugeben, dass ich Laika vergessen habe, weil ihr letzter Film so lange her ist.

Merlin Crossingham: Ja, ich weiß. Sie arbeiten schon seit Jahren an Wildwood und sind immer noch nicht fertig. Aber ich habe einen kleinen Blick darauf werfen können und kann dir versprechen, dass es großartig sein wird.

Nick Park: Es ist lustig, wie wir, als Toy Story vor 30 Jahren herauskam, dachten: „Oh Mann, das ist die Zukunft.“ Und wir fragten uns, wie lange wir unsere Filme noch machen könnten. Aber jetzt scheint es einen Aufschwung zu geben, weil es heute mehr Stop-Motion-Bewegungen gibt als vor 30 Jahren.

Ihr habt vorhin erwähnt, dass euer neuer Film eine Fortsetzung von Die Technohose aus dem Jahr 1993 ist. Habt ihr das Gefühl, dass es schwierig ist, ein neues Publikum zu gewinnen? Ist der Film für das Publikum von damals gedacht oder versucht ihr, ein neues anzulocken?

Nick Park: Wir würden gerne beides machen. Natürlich gibt es viele Leute, die Die Technohose kennen. Aber wir können nicht davon ausgehen, dass jeder den Film kennt. Deshalb mussten wir einen Weg finden, denjenigen entgegenzukommen, die ihn nicht kennen.

Merlin Crossingham: Es war ein großer Teil der Mission von Netflix, Wallace & Gromit einem neuen Publikum zugänglich zu machen, das noch nie einen Film von ihnen gesehen hat. Es ist ein Film, der den Menschen hoffentlich diese Charaktere näher bringt und sie dazu bringt, die alten zu entdecken. Gleichzeitig haben Wallace, Gromit und Nick eine sehr treue Fangemeinde und der Film muss auch für sie funktionieren. Darüber haben wir während der Dreharbeiten zum Film ausführlich gesprochen. Es muss in beide Richtungen funktionieren.

Eine Frage zu Ihrer Co-Regie beim Film. Wie sah das aus? Habt ihr bei verschiedenen Szenen Regie geführt oder habt ihr alles zusammen gemacht?

Nick Park: Als Mark und Merlin recht früh dazukamen, beschäftigten wir uns zu diesem Zeitpunkt noch mit der Geschichte und versuchten, die Dinge zu finalisieren und herauszufinden. Das heißt, wir waren beide am Storyboarding beteiligt. Manchmal haben wir die Szenen vertauscht, sodass wir beide alles kannten und sicherstellen konnten, dass die Geschichte wirklich funktioniert und alles zusammenpasst.

Merlin Crossingham: Was die eigentlichen Dreharbeiten angeht, war es dann doch so ziemlich 50:50, nicht wahr? Es war nicht so, dass ich die erste Hälfte des Films gemacht hätte und Nick die zweite Hälfte des Films. Wir fragten uns gegenseitig, ob es bestimmte Sequenzen gibt, bei denen einer von uns unbedingt Regie führen wollte. Es stellte sich heraus, dass es sich um alternative Sequenzen handelte, was sich praktisch den ganzen Film über hingezogen hat. Es war wirklich wichtig, dass wir am Morgen, als wir uns die Arbeit vom Vortag ansahen, über Dinge sprachen, die funktioniert hatten, Dinge, die nicht funktioniert hatten, Dinge, die anstanden, und Herausforderungen, vor denen wir standen. Es wäre für uns beide ziemlich einfach gewesen, in unterschiedliche Richtungen zu gehen und ganz unterschiedliche Filme zu machen. Aber dazu kam es nicht, weil wir in der Vorproduktion so hart zusammengearbeitet hatten. Ich habe das Gefühl, dass wir uns beide in kreativer Hinsicht auf derselben Reise befanden.

Vielen Dank für das Gespräch!

English version

The iconic duo Wallace & Gromit are back! Fans have had to wait a long time for the plasticine characters known from several films to plunge into a new adventure again. Now the time has come: In Vengeance Most Fowl, the eccentric inventor and his loyal dog have to deal with a robot garden gnome that has gone crazy. But the penguin Feathers McGraw, known from the award-winning short film The Wrong Trousers, who disguises himself as a rooster to commit his crimes, is also back in the game. On the occasion of its launch on Netflix on January 3, 2025, we talk to the two directors Nick Park and Merlin Crossingham. In the interview they tell us what it was like to work with the two characters again, what has changed since then and how they feel about the technology.

Could you tell us about the development of Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl? How did it all start? How did you come up with the idea to actually do a new Wallace & Gromit film?

Nick Park: It goes back years, actually back to around the time of The Curse of the Were-Rabbit. We had this idea at the time to do a 30 minutes short of Wallace inventing a smart gnome, a robot gnome that could help Gromit out in the garden. All well meaning and everything, and things inevitably go wrong. And it was full of funny ideas. We were working on it on and off over the years and it became obvious to us that something was lacking. We couldn’t quite figure out why it goes wrong. We needed a motivated villain. Years later we had this big notion that this is a perfect chance for Feathers McGraw to return. So that was a quite late breaking idea. It wasn’t like we tried to write a story to get him in. He turned out to be a great answer to a problem story issue. And then when Merlin and Mark Burton, the screenwriter, joined in, we decided it was going to be much more workable to do it that way. At first we planned to do two 30 minutes episodes. In the end everybody agreed that we turn those episodes into a full length feature because the story had so much more potential once Feathers McGraw was in it.

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In „Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl“, the eccentric inventor and his loyal dog have to deal with a robot garden gnome that has gone crazy. (© Netflix)

During the last few years there have been several films about technology going wrong with artificial intelligence and so on. Was any of this an influence or you? Or was it just a coincidence that your film comes out now at the same time as the other films?

Merlin Crossingham: Well, I guess it was something that Mark Burton was very keen on. I suppose there are a lot of other films about it because it’s so important in our lives. Technology is all around us and we’re not anti technology at all. We actually celebrate technology. But I think it’s healthy to ask questions and I think as film makers everybody’s asking questions about life. And it’s no different for us, really.

Nick Park: Yeah, and tech just lends itself to comedy in so many ways. We’ve all got computers and smartphones and as clever as they are they constantly go wrong. And since we rely on them so much we can tell all kinds of stories about it.

With Wallace we constantly see some sort of technology where you think: “Okay, this might be a bit too much for everyday life”. Have you ever been in a similar situation when you felt like that?

Nick Park: Yes, quite often. The times you’re locked in your car and the door won’t open. Or you know, the electronic on the heating. The central heating is all smart stuff now, an app that is supposed to take care of everything. But when you lose the internet and your app no longer works you ask yourself: What was wrong with the old ways of doing it?

But if you could choose any of these crazy ideas that Wallace has, one of his very unconventional inventions, what would you like to have in your real life?

Nick Park: I’d like to have a wake-up machine. Something to get me to work on time. That’s something I really need.

Merlin Crossingham: I wouldn’t mind a rocket. I’d like to explore the Galaxy.

It’s been a very long time since the last Wallace and Gromit film. How was it like to actually go back to these characters?

Nick Park: It’s wonderful. I mean, they’re like family we both got to know them well over the years haven’t we?

Merlin Crossingham: They’re like old friends. For Nick and I, they’ve never gone away. We work with them every day. But in terms of making a big film it’s more actually for the crew and the other people in the studio to kind of get them excited and sort of back into the Wallace & Gromit world. That was delightfully easy, actually, and a very familiar territory. There was a lot of enthusiasm. We had some people who worked with us back on The Curse of the Were-Rabbit, who moved away from the studio, and when they heard we were doing a new Wallace and Gromit, they came back to work with them again. But we had new and young people as well who are very talented. So it was a lovely mixture.

Nick Park: There’s such a lot of affection, isn’t there? Wallace and Gromit have this special relationship. You can put them in any situation and you’ll end up with some comedy. It’s a very simple comedy. Of course you have these physical challenges they go through and everything. But in the end it all comes down to their relationship and how Gromit reacts to the things that Wallace is doing.

Your films depend on them being so vastly different when it comes to their personalities. If you had to choose who could you relate to more to?

Merlin Crossingham: I mean, I’m sure I’m a bit like Wallace sometimes, but I’d like to think I’m more like Gromit.

Nick Park: We all have our inner Wallace and our inner Gromit.

Merlin Crossingham: That’s probably why they work so well as well.

Nick Park: I think I relate to Gromit probably more. But I’m Wallace too when I have these ideas that are a bit outlandish, often ridiculous, and self deluded. It’s often been said that my dad influenced all this, which is true. But I think it’s because he was full of these harebrained ideas, making things in the shed. An my mum was always like “what’s he doing there” and rolling her eyes. Wallace and Gromit have a similar dynamic. Gromit wants to settle down with his best friend and have a quiet life and do the things he likes doing. As Wallace is a force of chaos, which is constantly disrupting.

Merlin Crossingham: It’s a bit like that in our case too. I just wanted a quiet life and Nick said, oh, do you want to make a movie?

Nick, you’ve been working on Wallace and Gromit for more than 30 years now. A lot has changed in the meantime both in the outside world as well as in the film industry. If you look back on the first titles and compare it to your new film, what has changed in regards to doing these films?

Nick Park: 30 years ago animation especially in the UK but also in many other places outside of Hollywood was a very much a cottage industry. Making short films was all very handmade. We tried to keep that up and make it feel like it’s all been made by maybe not one person, but a stable, you know. In order to do a feature, it’s got to go to a slightly more industrial scale though. We’ve had to improvise with all sorts of different things. Tech is a big part of that. But we’ve tried to keep the basics stop motion technique the same. It’s all hand made animation that’s at the core of our ethos.

Merlin Crossingham: The craft. The human side of it. Making sure that we don’t hide behind the fact that it is handmade. Even though we do now, like Nick said, use the latest in cutting edge digital production technology, at its heart it’s still a handcrafted project. And that’s really important. It sort of mirrors the story in the film as well. You know, technology is great, but the human touch is more important.

Can you give us an example of how technology has changed?

Nick Park: Since A Matter of Loaf and Death we’ve shot digitally. Instead of big 35 millimetre film cameras, we have digital cameras. That helps us with certain things. If a picture falls off the wall for example, the shot isn’t trashed. You can mend it afterwards. There are a lot of different safety nets which helps a lot. Plus there are scenes that can be done a lot quicker today

Merlin Crossingham: And when we do use any of the latest sort of cutting edge digital visual effects, the most important thing is that it feels appropriate and right to the world. That’s not always easy to make.

If you go to film festivals, you still see a lot of stop motion films being made. This year we had Savages, we had Memoir of a Snail, we had Living Large. But they’re mostly done in Europe, while there are hardly any films from the US. Do you feel like this is a kind of a cultural thing?

Merlin Crossingham: As a matter of fact, I was at Laika just the other day. They are sort of the US equivalent of Aardman. And even within the UK you hard see any major stop motion productions apart from commercials and television series for children. But I think you’re right, in Europe it’s quite vibrant and very independent and quite diverse. So I just hope everybody still carries on making their films because it’s really valuable to us as well. We benefit from animators being able to work in other studios and have different experiences when they come to us.

I have to admit that I forgot about Laika because it’s been so long since their last film.

Merlin Crossingham: Yes, I know. They’ve been making Wildwood for years and they’re still not finished yet. But I’ve had a sneak peek of it and I can tell you it’s going to be amazing.

Nick Park: It’s funny how when Toy Story came out 30 years ago we thought, oh boy, this is the future. And we were wondering how long we would still be able to do our films. But there seems to be a resurgence now because there’s more stop motion now than 30 years ago.

You mentioned earlier that your new film is a sequel to The Wrong Trousers, which came out in 1993. Do you feel that it’s difficult to attract a new audience? Is the film meant for the audience from back then or do you try to attract a new one?

Nick Park: We’d like to do both. Of course there are many people who know The Wrong Trousers. But we don’t want to assume everyone knows it. So we’ve had to find a way to accommodate those who don’t know it.

Merlin Crossingham: It’s been a big part of Netflix’s mission as well as to take Wallace and Gromit to a new audience who have never seen one of their films. It’s a film that hopefully will introduce people to these characters and make them discover the old ones. At the same time Wallace and Gromit and Nick have a very loyal fan base, and the film has to work for them as well. That was something we did talk about at length during the making of the film. It has to work both ways.

One question about you co-directing the film. How did it work? Did you direct different scenes or did you do it all together?

Nick Park: When Mark and Merlin joined quite early on we were still grappling with the story at this point and trying to finalise and figure things out. That means we were both involved with storyboarding. Sometimes we swapped scenes over so we both knew everything and made sure that the story is really working and everything joins up.

Merlin Crossingham: Then when it came to actually filming, it was pretty much 50:50, wasn’t it? It wasn’t like I did the first half of film and Nick doing the second half of the film. We asked each other whether there are any particular sequences one of us really wanted to direct. It kind of turned out that it was alternate sequences, not quite exactly, but pretty much all the way through the film. It was really important that in the morning when we watched the work from the previous day that we talked about things that had worked, things that hadn’t worked, things that were coming up, challenges we were facing. It would have been quite easy for us both to go off in different directions and make quite different films. But that didn’t happen because we’d worked so hard together in the pre production. I feel like we were both very much on the same journey, creatively.

Thank you very much for the interview!



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